Fesselnde Trailer-Analyse von Fifty Shades of Grey

14.11.2014 - 11:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Fifty Shades of GreyUniversal Pictures
2
0
Der neue Trailer zur Romanverfilmung Fifty Shades of Grey ist da. Im Vergleich zum ersten Einblick wird in dem aktuellen Video mehr Erotik dargestellt und auch auf die Charaktere näher eingegangen.

Fans der unglaublich erfolgreichen Romanreihe Fifty Shades of Grey zählen wahrscheinlich jetzt schon die Tage, bis die Adaption des ersten Bandes in unseren Kinos erscheint. Um das Warten ein Stück weit erträglicher zu machen und die Vorfreude gleichzeitig ins Unermessliche zu steigern, wurde jetzt ein neuer Trailer zu der heiß erwarteten Erotik-Verfilmung veröffentlicht. Und mit dieser dürften die treuen Anhänger der Geschichte um Anastasia Steele und Christian Grey eigentlich sehr zufrieden sein, denn der Sex-Faktor ist im Vergleich zum ersten Video enorm gestiegen. Auch die musikalische Begleitung hat sich etwas verändert. Statt einer Cover-Version von Beyoncés "Crazy" haucht die Sängerin den neueren Song "Haunted" auf die expliziteren Bilder von Fifty Shades of Grey.

Zu Beginn des Trailers begleiten wir Jamie Dornan in seiner Rolle des Christian Grey bei seinem morgendlichen Bekleidungsritual. Dabei haben sich die Verantwortlichen an dem kürzlich veröffentlichten Teaser Trailer bedient, in dem der Milliardär uns bereits einen Einblick in seine recht eintönige Sammlung gewährt hat. Von Grey selbst sehen wir immer nur einzelne Körperteile, sein Antlitz bleibt vorerst ein gut gehütetes Geheimnis.

Gemixt wird dieses Vorbereitungsritual mit den ersten Bilder von Dakota Johnson als Anastasia Steele, die im Vergleich zu Grey viel nahbarer und farbenfroher daherkommt. Als sie sich auf den Weg in die Firma des Milliadärs macht, bleibt uns sein Gesicht noch immer verborgen, während uns Ana an ihrem ersten Eindruck teilhaben lässt ("Höflich, konzentriert, elegant. Richtig einschüchternd."). Erst als der attraktive Geschäftsmann über Ana reden möchte, wird er uns offiziell vorgestellt. Im Anschluss wird deutlich, dass der unnahbare Milliardär Interesse an der schüchternen Studentin zeigt. Allmählich baut sich die erotische Spannung auf.

Es folgen die ersten privaten Begegnungen der kommenden Spielgefährten, in denen immer wieder Anspielungen auf Greys Vorlieben und die künftige Affäre fallen gelassen werden ("Ich behalte über alles die Kontrolle:"). Gerade noch, als Ana diese Einstellung als langweilig abtut, schlägt die Stimmung um und die (sexuelle) Energie zwischen den Protagonisten wird im Trailer freigesetzt.


Die Beziehung zwischen den beiden entbrennt zunächst vorsichtig. Luxuriöse Dates entführen Ana in eine andere Welt und allmählich will sie mehr über ihren verschlossenen Liebhaber erfahren. Doch Grey bleibt unnahbar und geheimnisvoll ("Ich hatte im Leben einen schweren Start. Das ist alles, was du wissen musst.").


Die Stimmung im Trailer kippt ein weiteres Mal, als Grey der Studentin von seinem speziellen Geschmack erzählt. Fans der Bücher und eigentlich auch alle anderen wissen genau, was jetzt kommt. Im Wissen um seine sexuellen Vorlieben können wir Anas Reaktion und ihr Ringen aufs Genaueste beobachten, wobei uns auch die vielen kleinen Hinweise auf den SM-Fetisch des Milliardärs nicht entgehen.


Trotz erster Zweifel ("Ich weiß nicht, ob ich so sein kann, wie er mich braucht.") lässt sich Ana ab diesem Zeitpunkt vollkommen fallen und die sadomasochistische Affäre kann ihren Lauf nehmen. Nackte Haut, Stöhnen und Sex-Szenen mit eindeutigen Spielsachen reihen sich aneinander, wodurch Fifty Shades of Grey so explizit wird wie noch nie zuvor. Es hat fast den Anschein, als würden die Verantwortlichen nicht ohne Weiteres die Vorwürfe auf sich sitzen lassen, dass ihre Romanverfilmung weitaus entschärfter als gedacht in die Kinos kommen soll. Daher wird im Vergleich zum ersten Trailer hier noch einmal eine gewaltige Schippe Erotik mehr hinzu gepackt. Und auch der Bezug zur im Buch genannten BDSM-Praktik wird deutlicher.


Fazit zum Trailer von Fifty Shades of Grey:
Der neue Trailer zur Erotikverfilmung kann mit einem deutlich gesteigerten Maß an Sex und nackter Haut aufwarten, was die Fans auf der ganzen Welt sicherlich sehr befriedigen wird. Hingegen erwarten uns im Bezug auf die Handlung keine neuen Erkenntnisse oder Quantensprünge, was hinsichtlich der Tatsache, dass die sexuelle Beziehung der Protagonisten im Vordergrund steht, nicht sonderlich tragisch ist. Jedoch könnte die geheime Vergangenheit von Christian Grey noch mehr herausgestellt werden.

Wie findet ihr den neuen Trailer von Fifty Shades of Grey?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News