Fight der Woche – Brad Pitt vs. George Clooney
3headedmonkey (Juri D.), Veröffentlicht am 17.09.2010, 08:59
Brad Pitt vs. George Clooney
© moviepilot
Es gibt nur ein paar wenige Schauspieler, die jahrelang in der Upperclass von Hollywood spielen und dabei scheinbar nie ihren Sexappeal verlieren. Unserer Meinung nach sind George Clooney und Brad Pitt ganz vorne mit dabei, wenn es um weiblichen Fanandrang, besondere Rollen und schauspielerische Qualitäten geht. Doch wer ist wirklich der Bessere? Stimmt ab über unseren Fight der Woche!
Erste Runde: Sexappeal
George Clooney und Brad Pitt sind beide offenbar so heiß, dass sie jeweils schon zwei Mal vom People Magazine zum Sexiest Man Alive gewählt wurden. Während Brad Pitt in den Jahren 1995 und 2000 das Cover der Zeitschrift zierte, gewann George Clooney den Titel sowohl 1997 als auch 2006. Dies lässt zumindest darauf schließen, dass letzterer über einen zeitlosen Sexappeal verfügt, während Brad Pitt wohl schon ein bisschen eingerostet ist. Hinzu kommt, dass der Mann an der Seite von Angelina Jolie bereits sechs Bälger in seinem Hort hat, während George Clooney ein kinderloses Dasein vorzieht. Da dies mit Sicherheit bei den weiblichen Fans besser ankommt, geht die erste Runde an George Clooney.
Zweite Runde: Rollen
Brad Pitt kann mit einer Filmographie aufwarten, die sehr unterschiedliche Figurentypen beinhaltet. So konnten ihn weibliche Fans im Kino häufig durch seine Womanizer-Rollen in Filmen wie Thelma & Louise, Rendezvous mit Joe Black oder Mexican anschmachten. Aber auch männliche Kinogänger kamen durch seine Action-Rollen in Sieben, Snatch – Schweine und Diamanten, Mr. & Mrs. Smith und Inglourious Basterds voll auf ihre Kosten. Außerdem überzeugte Brad Pitt auch schon mehrmals mit bizarren Charakteren, wie beispielsweise in 12 Monkeys oder Fight Club. George Clooney hingegen kann nur wenige romantische Rollen verbuchen und tritt gewöhnlich in actiongeladenen Filmen wie From Dusk Till Dawn, Batman & Robin, Projekt: Peacemaker, Ocean’s Eleven oder zuletzt The American auf. Daher ist der Sieger der zweiten Runde eindeutig Brad Pitt.
Dritte Runde: Qualität und Haltbarkeit
Die Qualität eines Darstellers misst sich beispielsweise daran, wie viele Preise derjenige schon abgeräumt hat: Während Brad Pitt bisher noch mit keinem Oscar geehrt wurde, steht bei George Clooney das schicke Männchen aus Metall für seinen Film Syriana auf dem heimischen Kamin. Laut imdb.com hat George Clooney noch acht weitere Projekte an der Hand, die er zukünftig umsetzen wird, bei Brad Pitt sollen es angeblich sogar 27 sein. Da dies jedoch nicht sonderlich glaubwürdig klingt und Brad Pitt ohnehin bereits gesagt hat, dass er sich für Angelina Jolie und seine Kiddies bald aus dem Schauspielgeschäft zurückziehen wird, macht George Clooney auch in dieser Runde das Rennen.
Nach diesem mehr als fairen Kampf steht also fest, dass George Clooney der eindeutige Gewinner ist. Aber abgesehen von seinen faktischen Vorteilen hat George Clooney eben diese gewissen Hauch Coolness, der bei Brad Pitt irgendwie flöten gegangen ist. Oder nicht? Stimmt hier noch einmal über unseren Fight der Woche ab:
News aus der Rubrik Fight der Woche
Deine Meinung zum Artikel Fight der Woche – Brad Pitt vs. George Clooney
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Fight der Woche – Brad Pitt vs. George Clooney
Kommentare
über Fight der Woche – Brad Pitt vs. George Clooney
Real. Sat, 18 Sep 2010 15:42:51 -0000
Kommentar löschenPitt. Der bessere Schauspieler und die um längen bessre Filmographie. Und Oscars als Maßstab zu nehmen halt ich eh für etwas gewagt ...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Brennegan Fri, 17 Sep 2010 12:01:50 -0000
Kommentar löschenVom schauspielerischen her sind sie fast gleich. Aber der Sympathiebonus geht doch eher an den Clooney. Immer gelassen, sieht man ihn in den Filmen, sonst ist doch eher Ruhe (sieht man mal von den wilden Gerüchten ab, die immer gleich aufkommen, wenn er mal mit einer Frau irgendwo erscheint oder gar ohne).
Der Pitt, abgesehen von seiner filmischen Präsenz in den letzten Jahren, ist zum wütenden Samariter geworden, wahrscheinlich angesteckt durch seine liebe Ehefrau. Hoppelt ihr Schoßhündchen gleich hinterher und muss wie sie an jedem Katastrophenort der Erde sein, um sich medienwirksam in Szene zu setzen. Da wird jetzt die Moral von vielen Anspringen und sie werden sagen, wie ich nur sowas sagen könne, denn er helfe je den Hilflosen. Tja, nur die liebe Mutter Teresa habe ich nie so gezwungen im Fernsehen gesehen, sie hielt sich immer schön zurück und hat ihre Arbeit gemacht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Hypnohouse Fri, 17 Sep 2010 08:25:11 -0000
Kommentar löschenIch verstehe ebenfalls den ganzen Hype um George Clooney nicht. Wie bereits von vielen erwähnt, fällt mir auch kein Film ein, in dem Mr. Clooney mitgespielt hat, zu gleich überzeugend war und eine sehr gute, mehr oder weniger unvergessliche bzw. mitreißende schauspielerische Leistung abgeliefert hat (Den Oscar für Syriana, welcher meiner Meinung nach unverdient an ihn rübergeschoben wurde, möchte ich erst garnicht ansprechen). Ob er Attraktiv ist, sympathisch ist etc. ist mir egal, davon ist auch nicht die Rede. Fakt ist, dass er in seinen Filmen langweilig und uninteressant rüberkommt. Ist natürlich meine Meinung, denn einige werden sich von Clooneys wenig vorhandenen schauspielerischen Künsten angezogen fühlen.
Mr. Pitt, der leider oft nur als Schönling bezeichnet wurde, schafft es wenigstens in seinen Rollen zu überzeugen. Mehr möchte ich auch nicht sagen. Pitt ist schlicht und einfach der bessere Schauspieler.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
voicemail Thu, 16 Sep 2010 20:13:40 -0000
Kommentar löschenbrad pitt ist eindeutig cooler und george clooney interessiert mich ohnehin nicht wirklich, hab ungefähr keinen film gesehen, in dem er mitspielt, sind alle an mir vorbeigegangen
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
PaJeRo Thu, 16 Sep 2010 20:00:01 -0000
Kommentar löschenPitt ist der bessere Schauspieler und hat in sienem Leben die ebssere Rollen gespielt, selbst in Burn After Reading hat er Clooney die Show gestohlen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jempi Thu, 16 Sep 2010 18:53:35 -0000
Kommentar löschenDa mit Pitt's Filme besser gefallen geht meine Stimme an ihn, verdammt er ist Tyler Durden was kann der alte Mann dagegen setzen
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
redwhite Thu, 16 Sep 2010 18:37:52 -0000
Kommentar löschenAlleine schon wegen fight club gewinnt Brad Pitt.
Kenne keinen annähernd so guten Film, bei dem Clooney mitgespielt hat.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
phoenix409 Thu, 16 Sep 2010 16:47:07 -0000
Kommentar löschenPitt gewinnt, als Bare-knuckle-Champion muss er das ja auch.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BlueSquirrel Thu, 16 Sep 2010 15:35:08 -0000
Kommentar löschenIch dachte es würde physisch gekämpft werden. Ich hätte 5 Euro auf Pitt gesetzt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Marie Krolock Fri, 17 Sep 2010 07:37:50 -0000
Antwort löschenso so .... hier landet mein Lösegeld also!
BlueSquirrel Fri, 17 Sep 2010 12:21:21 -0000
Antwort löschen:D Very nice Mary.
Na, ja. Bin halt ein krimineller. Typen wie ich gehen in ihrer Freizeit zum Pferderennen und in Titti-Bars.
Moe Thu, 16 Sep 2010 15:03:45 -0000
Kommentar löschenBrad Pitt hat zwar die insgesamt bessere Filmographie aber George Clooney hat für mich mehr Schauspielerqualitäten - der kann auch einen Film alleine stemmen, was definitiv nicht jeder Darsteller kann.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LexG Thu, 16 Sep 2010 14:59:53 -0000
Kommentar löschenPitt ist ein besserer Schauspieler, aber es widerstrebt mir nicht für Clooney zu stimmen, der Mann ist und bleibt sexiest man alive ;)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
xtheunknown Thu, 16 Sep 2010 14:11:43 -0000
Kommentar löschenwäre ich eine frau (oder schwul) würde ich auf clooney stehen, da hätte nur noch paul newman eine chance mitzuhalten. vergleiche ich die filmographien führt brad pit. clooney führt damit knapp durch sympathie. es gibt aktuell keinen anderen den ich in der filmgeschichte lieber neben einem richard burton (als beispiel) sehen würde wie clooney. ihm fehlen aber einfach noch ein paar klassiker, die ganzen soderberghs haben ihm nicht gut getan.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Sonse Thu, 16 Sep 2010 14:26:39 -0000
Antwort löschenIch finde ihn ja den Cary Grant-Ersatz unserer Zeit.
bahcsas Thu, 16 Sep 2010 15:06:46 -0000
Antwort löschenSehe ich genauso. Clooney erinnert mich immer mehr an Grant.
xtheunknown Thu, 16 Sep 2010 15:34:04 -0000
Antwort löschenstimmt cary grant passt sehr gut. es ärgert mich aber wenn ich die beiden filmographien vergleiche wie weit clooney davon noch entfernt ist.
Marie Krolock Thu, 16 Sep 2010 20:44:02 -0000
Antwort löschenKönnte aber sein. In den Oceans-Filmen ist er wirklich sehr smart! :-)
Amalthea Thu, 16 Sep 2010 13:51:23 -0000
Kommentar löschenSo symphatisch George Clooney auch ist, ich werde von Brad Pitt eindeutig mehr gewomanizet. Und dass er auch Vaterqualitäten hat sehe ich als eindeutigen Pluspunkt!
Und übrigens: In Snatch, Fight Club und Inglourious Basterds kann man ihn doch am besten anschmachten!!
Arrivederci (mit heißer Kartoffel im Mund).
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sonse Thu, 16 Sep 2010 13:11:34 -0000
Kommentar löschenMuss ich das noch beantworten?
Aber hundertprozentig Clooney.
Wie anderswo schon gesagt, ist er zwar nicht der beste Schauspieler, ist sich dessen jedoch bewusst und wählt seine Rollen sehr geschickt. Clooney geht dadurch immer. Pitt hingegen war auf seinem schauspielerischen Gipfel ("Sieben") - sagen wir mal generös Matterhorn-Höhe - zwar besser als es Clooney es je war, aber das ist schon lange her und seitdem wurde hypernervöses Gezappel (Twelve Monkeys, Snatch) viel zu oft als Talent missverstanden und im letzten Jahrzehnt stand er aufgrund seines Namens in viel zu vielen Filmen in Rollen im Weg herum, die tausende andere, talentiertere Schauspieler besser gefüllt hätten. Für den Ocean's-Kram passt er, davon abgesehen würde ich Pitt nicht vermissen.
Clooney wiederum hat was Regie betrifft ordentlich was auf dem Kasten und da mag ich auch seine Stoffwahl. Und ich schätze auch, dass er politischer ist als Pitt.
Das der eine sich einen Kindergarten hält und der andere Jahre lang mit einem Hängebuchschweinchen sein Bett teilte, ist mir völlig egal.
Und ja, falls das auch eine Rolle spielt: Clooney hat Charme und gefällt mir bedeutend besser als Pitt. Den finde ich so anziehend wie einen Backstein. Die allgemeine Faszination für beispielsweise Johnny Depp auf dem Gebiet, entzieht sich mir allerdings auch völlig...
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Sagitta Fri, 17 Sep 2010 18:52:00 -0000
Antwort löschen*clap, clap, clap*
Unterschreibe jedes Wort. :-D
Insbesondere das mit der Rollenwahl. Da finde ich auch, dass Clooney da in den letzten Jahren durchaus geschickter war als Pitt --vielleicht hat er auch nur eher meinen Filmgeschmack getroffen. Und dass er nicht alle 3 Wochen auf der Radauseite meiner Zeitung unter Vermischtes vermeldet wird, ist auch ganz genehm. ;-)
Marie Krolock Thu, 16 Sep 2010 12:07:18 -0000
Kommentar löschenTom Cruise!
ach so, das war ja nicht die Frage..
eindeutig George! :D
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
Marie Krolock Thu, 16 Sep 2010 15:50:55 -0000
Antwort löschen:-) Ich freue mich immer, wenn ich Dich erheitern kann, lieber Bandrix! :D
Brennegan Fri, 17 Sep 2010 11:43:54 -0000
Antwort löschenDer Cruiose hat gleich von beiden Kloppe bekommen :)
Ronon_Dex Thu, 16 Sep 2010 12:06:50 -0000
Kommentar löschenDa für mich nur der schauspielerische Aspekt zählt: Ganz klar Mr. Pitt!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
raycharles1992 Thu, 16 Sep 2010 09:52:41 -0000
Kommentar löschenganz klar brad pitt. er ist einfach ein besserer schauspieler, da die charaktere die er verkörpert so unterschiedlich sind. er ist eben nicht der immer coole, gleichbleibende clooney, er überzeugt durch facettenrichtum. man stelle mal bitte seine rolle in fight club gegenüber seine rolle aus twelve monkeys. obwohls schade ist, dass er sich aus dem schauspielgeschäft zurückziehen will.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
guggenheim Thu, 16 Sep 2010 08:28:02 -0000
Kommentar löschenClooney ist sympathisch, Pitt aber auch.
Pitt hat in der Summe aber die interessanteren Filme gemacht...
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Sonse Thu, 16 Sep 2010 13:13:46 -0000
Antwort löschenFilme, die er besser anderen überlassen hätte.
guggenheim Thu, 16 Sep 2010 13:19:39 -0000
Antwort löschenDu machst mich neugierig, Sonse. Welche Filme wären das denn?
Sonse Thu, 16 Sep 2010 13:49:13 -0000
Antwort löschenz.B.
Inglourious Basterds
The Curious Case of Benjamin Button
Babel
In "Burn After Reading" und "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" fand ich ihn okay, I give you that. ;)
Austauschbar halte ich ihn aber fast überall.
Ich glaube insgesamt ärgert es mich wohl vor allem, dass er immer die Rollen bei Regisseuren bekommt, deren Filme mich automatisch interessieren: Coens, Fincher, Tarantino, Malick... In Petersen-Gurken wie "Troy" kann er meinetwegen den Schönling geben.
guggenheim Thu, 16 Sep 2010 14:00:38 -0000
Antwort löschenIn IB war er doch klasse und Babel und Benjamin Button sind beide so langweilig (hab beide nie bis zum Ende gesehen (und ja, ich lebe als Kunstbanause ganz glücklich^^)), jeder andere hätte da auch nix besser gemacht. Und in "Interview mit einem Vampir" beweist er mehr Können als sein Co-Hauptdarsteller (auch wenn Marie mich dafür anzündet^^)...
Du bist doch nur Pitt-übersättigt, gib es doch zu ;)
pxl Thu, 16 Sep 2010 14:00:53 -0000
Antwort löschenTyler Durden war doch mal perfekt besetzt. In Sieben fand ich ihn klasse. Snatch und Sleepers waren auch beide genial gespielt. Alles in Allem ein genialer Schauspieler der leider immer wieder nur als "Schönling" wie du es sagst, abgestempelt wird
Sonse Thu, 16 Sep 2010 14:13:37 -0000
Antwort löschen@guggenheim:
"Übersättigt" beschreibt gut was ich sagen will. Mit Jude Law ging es mir vor einiger Zeit ähnlich, da war der auch überall. Dabei mochte ich den zu seinen unbekannteren Zeiten in den Neunzigern noch ganz gerne. Wenn Pitt sich rarer machen würde, würde er mich sicher auch weit weniger stören. Ja, "Interview with a Vampire" hat er ja kurz vor "Sieben" gemacht, wenn ich mich nicht irre. Zu der Zeit war er am besten und in "Sieben" finde ich ihn auch sehr gut. Vielleicht bin ich auch zu hart, aber nein, in IB war er furchtbar. Da kann ich seine Figur nur für den einen guten Sprach-Gag am Ende tolerieren, sonst ist die für nix gut.
(Marie, bitte weglesen) Cruise fällt für mich in Sachen Attraktion und so aber in die gleiche Schublade wie Pitt und Depp. ;)
@pxl:
"Fight Club" na ja. Da ist auch Edward Norton der interessantere Schauspieler. Zu "Snatch" siehe meinen Kommentar unten. ;)
Mozzerino Thu, 16 Sep 2010 08:13:21 -0000
Kommentar löschenMeine Stimme gehört natürlich dem Cloonmeister.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doctorgonzo Thu, 16 Sep 2010 08:13:09 -0000
Kommentar löschenFilmografisch hat Pitt dank Klassiker wie "Snatch", "Twelve Monkeys" etc. merklich die Nase vorn, wobei man anmerken muss, dass Clooneys Film zwar relativ gleich sind, aber bei Pitt auf jeden guten auch sofort mindestens ein schlechter Film kommt (Mr.&Mrs Smith, Troja, Joe Black usw...)
Als Typ begeistert mich Clooney mehr, so als verkappter Kinderhasser...
Also ein verdientes Unentschieden.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J0J0 Thu, 16 Sep 2010 07:39:34 -0000
Kommentar löschenKlares unentschieden! Aber sowas von.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Weiterführendes zum Artikel ?
Eine News von heute oder gestern bei moviepilot verpasst? Dann schau doch auf unsere News-Überblicksseite, wo Du alle finden kannst.




Sorry, aber ihr verdreht hier was. Die erste Runde geht an Brad Pitt. Er hat die Wahl zum sexiest man alive schon 3 Mal gewonnen: 1994, 1995 und 2000...
Diesen Text wollte ich schreiben, weil es genauso in dem Moviepilot Profil von Brad Pitt steht. Aber dieses Profil hat wohl einen Fehler, da im Jahr 1994 gar kein Sexiest Man Alive gewaehlt wurde... Also muesste das Profil mal berichtigt werden...
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten