Fight der Woche – Christian Bale vs. Tom Hardy

27.07.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Christian Bale vs. Tom Hardy
Moviepilot
Christian Bale vs. Tom Hardy
42
3
Für zahlreiche Filmfans, die diese Woche in The Dark Knight Rises strömen, ist es ihr Fight der Woche. Batman vs. Bane. Christian Bale vs. Tom Hardy. So auch für uns: Let’s get ready to rumble.

The Dark Knight Rises ist endlich in den deutschen Kinos angekommen und – zugegeben – auch wir sind ein bisschen aufgekratzt. Deswegen darf Christian Bale eine Woche nach seinem Duell mit Michael Keaton, gleich nochmal im Fight der Woche antreten. Na und – der allseits beliebte Christopher Nolan hat Christian Bale gleich dreimal hintereinander besetzt. Und ganz ehrlich: Der epische Zweikampf Bane vs. Batman hat eine literarische Aufarbeitung unsererseits mehr als verdient. Zumal das Muskelpaket Tom Hardy wie gemacht ist für diese Rubrik. Es werde dunkel, es werde episch, es werde ein Nolan: Christian Bale vs. Tom Hardy.

Die erste Runde: Profi-Boxer
Vergesst den ganzen Kinderkram, den wir euch bisher als Fight der Woche verkauft haben. So physisch wie heute war es nie zuvor. Beide Kämpfer haben professionelle Erfahrungen im Boxsport gesammelt und können Couchpotatoes mit einer einzigen Rechten in den Himmel über Gotham City befördern. Während Tom Hardy mit seinen Martial-Arts-Skills aus Warrior körperlich ganz klar vorne liegt, kann Christian Bale auf seinen taktischen Vorteil zählen, den er sich als Trainer und Halbbruder von Mark Wahlberg in The Fighter angeeignet hat. Der Kampf ist naturgemäß nichts für zarte Gemüter: ja, das sind Zähne, keine Schweißperlen. Letztendlich setzt sich die Urgewalt durch – das Leben belohnt Cleverness nicht immer. Christian Bale landet auf der Matte und die erste Runde geht an Tom Hardy.

Die zweite Runde: Psychopathen-Alarm
Nichts stärkt einen Boxer mehr, als eine gesunde Portion psychopathischer Bosheit. Je opferbereiter, irrationaler und unberechenbarer ein Kämpfer ist, desto einschüchternder ist seine Wirkung. Und wieder haben wir es mit zwei Experten des Fachs zu tun. Christian Bale hat als American Psycho die Banker-Karriere, zwei Frauengeschichten und eine beachtliche Mordserie in einen Terminkalender gequetscht. Tom Hardys Bronson hat es zum gewalttätigsten Gefängnisinsassen aller Zeiten gebracht – nicht schlecht, denn die Konkurrenz war sicherlich ambitioniert. Und Bronson versucht das, was er am Besten kann, den blinden, wütenden Überraschungsangriff. In Gefängnis mag das funktionieren, weil die Wärter keine Motorsägen haben, doch Christian Bale sägt dem armen Muskelpaket mehr als nur den coolen Schnurrbart ab. Die Axt erledigt den Rest. Christian Bale gewinnt die zweite Runde.

Die dritte Runde: Gut gegen Böse
Ein epischer Kampf bekommt sein verdientes Finale. Spitzöhrchen gegen Michael Jackson-Gedächtnis-Mundschutz, Fledermaus gegen Elefant im Porzellanladen, anschmiegsamer Ganzkörperanzug gegen Springerstiefel: Batman gegen Bane. Christian Bale schnappt sich sofort den Tumbler, um in Heidentempo auf das personifizierte Böse zuzufahren. Ein kleiner Schwenk nach rechts und der Kampf ist beendet, aber denkste – Bane wirft ihm ein zerbrochenes Flugzeug in den Weg. Dann eben Eins gegen Eins, Mann gegen Mann. Autsch! Christian Bale hat den Comic nicht gelesen. Die dritte Runde geht an Bane alias Tom Hardy.

Ein Kampf, der mit epischer Physis bestritten wurde, geht zu Ende. Eigentlich hat er keinen Gewinner verdient, aber so ist eben das Leben: Im Zweifelsfall gewinnt das Böse. 2:1 für Tom Hardy.

Wer hätte eurer Meinung nach den Kampf gewonnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News