Fight der Woche - Han Solo vs. Indiana Jones

13.07.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Han Solo vs. Indiana Jones
Moviepilot/Lucasfilms
Han Solo vs. Indiana Jones
111
12
Harrison Ford hat Geburtstag. Andere würden ihm artig gratulieren – wir schicken ihn in den Ring – beziehungsweise seine zwei bekanntesten Rollen. Im Fight der Woche kämpfen Han Solo und Indiana Jones.

Heute wird Harrison Ford 70 Jahre alt. Dass der rüstige Rentner immer noch Pfeffer im Hintern hat, hat er zuletzt in Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels bewiesen. Es gibt also keinen Grund, ihn zum Geburtstag nicht mit einem Boxkampf zu beschenken. Trotzdem wollen wir in unserem Fight der Woche ein bisschen Rücksicht auf seine 70 Jahre alten Knochen nehmen, damit wir ihn auch in Zukunft noch als Actionheld auf der Kinoleinwand sehen können. Deswegen lassen wir zwei jüngere Alter Egos des Starschauspielers gegeneinander antreten. Obwohl Harrison Ford zahlreiche beliebte Charaktere verkörpert hat, sind diese beiden wohl seine bekanntesten. Den einen spielte er in Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter, den anderen in Jäger des verlorenen Schatzes, Indiana Jones und der Tempel des Todes, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug und dem oben erwähnten vierten Teil. Da könnte einem sogar das Unwort ‘Kult’ herausrutschen – und das ohne schlechtes Gewissen. Unser Fight der Woche: Han Solo gegen Indiana Jones.

1. Runde: Erfahrung
Erfahrung spielt in einem Boxkampf immer eine wichtige Rolle. Wann ist der richtige Moment zum Angreifen, wie wird der Gegner reagieren – jeder in der Vergangenheit gefochtene Kampf hilft einem in Zukunft weiter. Praktisch für Indiana Jones, dass er sich mit jedem Nazi angelegt hat, der nicht bei drei im Führerbunker war. Und doch: Als die beiden beginnen, aufeinander einzuprügeln, kristallisiert sich ein kleiner Vorteil für Han Solo heraus. Der Mann hat auf so vielen Planeten gegen so viele verschiedene Alienarten gekämpft und hat noch immer ihre Weichteile gefunden. Ein gezielter Tritt – die erste Runde geht an Han Solo.

2. Runde: Waffen
Wer hat in diesem Kampf Fairness erwartet? Indiana Jones ist schließlich einem herrlichen Schwertkampf feige durch Gebrauch der Schusswaffe aus dem Weg gegangen. Und Han Solo hat sich in seiner Karriere meist auch eher am Rande der Legalität bewegt. So verwundert es nicht, dass die beiden Waffen mitgebracht haben. Während Indiana Jones die Peitsche auspackt, macht uns Han Solo den Indy für Arme. Er will es auf den Zweikampf nicht ankommen lassen und zieht so schnell er kann seine Laserpistole. Doch Indiana Jones kennt diesen Trick nunmal schon. Ein Peitschenhieb und die Laserpistole fliegt in hohem Bogen ins Publikum. In Han Solos Haut möchte jetzt niemand stecken. Was im Ring vorgeht, erinnert eher an die spanische Inquisition als an einen Boxkampf. Indiana Jones gewinnt die zweite Runde.

3. Runde: Helfer
Das war zu erwarten. Der Kampf ist verdammt eng und die Kontrahenten sind absolut ebenbürtig. Die Erschöpfung ist groß, aber Unentschieden ist etwas für Verlierer. Gut, dass beide Kämpfer Unterstützung mitgebracht haben. Doch was ist hier los – sind gerade zwei Bären in den Ring gestiegen? Nein, es sind nur Sean Connery alias Dr. Henry Jones und der treue Chewbacca. Ein ungleiches Duell. Chewy heult auf, packt den alten Herrn und schleudert ihn wie eine Bowlingkugel auf Indiana Jones. Vater und Sohn standen sich eben schon immer gegenseitig im Weg. Han Solo schleppt sich auf Indiana Jones zu und gibt dem benommen Archäologen den Rest. Die dritte Runde geht an Han Solo.

Es war ein nervenaufreibender Kampf, aber der war zu erwarten, wenn zwei so erfahrene Kämpfer aufeinander treffen. Letztendlich konnte sich Han Solo mit 2:1 nach Runden durchsetzen. Wer hätte bei euch gewonnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News