Fight der Woche – Michael Keaton vs. Christian Bale
Lord C (Christoph Dederichs), Veröffentlicht am 22.07.2012, 06:50
Michael Keaton gegen Christian Bale
© Warner (Collage Moviepilot)
Pünktlich zum Start des dritten Batman-Abenteuers The Dark Knight Rises mit Christian Bale als dunkler Ritter mit Umhang tritt er bei uns gegen seinen Vorvorvorgänger Michael Keaton an, der vor über 20 Jahren in Batman und Batmans Rückkehr selbst der Fledermausmann war. Ob sich der Alterunterschied auswirkt? Das könnt ihr entscheiden, indem ihr an unserer Abstimmung teilnehmt und eurem Favoriten zum Sieg verhelft.
Die erste Runde: Das kommt davon, wenn man nicht aufisst
Beide Kontrahenten treten sich mit einem schwarzen Umhang gegenüber, so dass noch keine Rückschlüsse auf ihre körperliche Konstitution möglich sind. Während Michael Keaton allerdings den Eindruck macht, Christian Bale am liebsten sofort zu Klump zu hauen, wirkt dieser dank eingefallener Wangenknochen und tiefliegender Augäpfel wenig aggressiv. Während sich beide so gegenseitig umtänzeln, tritt Keaton Bale aus Versehen auf den Umhang; dieser fällt sofort herab und offenbart einen bis auf Knochen abgemagerten Christian Bale. Da war wohl wieder jemand übereifrig. Bevor Bale seiner Verwirrung Herr werden kann, schickt ihn Keaton mit einem gezielten Schlag auf die Zwölf sofort ins Reich der Träume. 1:0 für Michael Keaton.
Die zweite Runde: Eine verhängnisvolle Entscheidung
Während Michael Keaton noch seinen Triumph auskostet und überlegt, ob es nicht schon Zeit ist, nach Hause zu gehen, hat sich Christian Bale schon wieder aufgerappelt und ist noch dazu plötzlich zu einem unglaublichen Muskelberg herangewachsen. Michael Keaton, der sich schon siegesgewiss abgewendet hat, hat Bales plötzlicher Erstarkung nichts entgegenzusetzen. Nicht zuletzt, da er sich auf einmal wider besseren Wissens in einen Schneemann verwandelt hat, um sich nach Runde eins ein wenig abzukühlen. Bale hat somit keine Probleme, Schneeman-Keaton zu packen und schwungvoll an die Wand zu werfen, von der er anschließend in weiße Brocken zerfallend heruntertropft. Und schon steht es wieder unentschieden, 1:1.
Die dritte Runde: Luxus pur
Doch wer gedacht hatte, damit sei der Kampf zu Ende, sieht sich eines Besseren belehrt. Wie durch ein Wunder hat sich Michael Keaton wieder zusammengefügt, und beide Kontrahenten haben nun außerdem wieder eine normale Statur und tragen feinsten Zwirn von Armani. Doch anstatt sich über Börsenkurse oder Selbstjustiz zu unterhalten, fangen sie an, sich mit Hummer, Lachs und Kaviar zu bewerfen. Das tut zwar nicht besonders weh, schon bald sind die beiden jedoch unter Bergen lukullischer Hochgenüsse begraben, aus denen nur noch ihre Ohren herausschauen. Deshalb lässt sich auch schlecht bestimmen, wer von beiden nun gewonnen hat. Also heißt es auch nach Runde 3: unentschieden.
Was meint ihr: Wer soll den anderen k. o. schlagen?
News aus der Rubrik Fight der Woche
Deine Meinung zum Artikel Fight der Woche – Michael Keaton vs. Christian Bale
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Artikel Fight der Woche – Michael Keaton vs. Christian Bale
Kommentare
über Fight der Woche – Michael Keaton vs. Christian Bale
Daken Sun, 22 Jul 2012 16:46:50 -0000
Kommentar löschenKeatons beste Szene ist in "Die etwas anderen Cops"
Doppeljob als Polizeichef und Matrazenverkäufer.
"Kommt mal alle näher,Stop Stop,das ist nah genug.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jason Born Sun, 22 Jul 2012 15:07:17 -0000
Kommentar löschenChristian Bale. Warum? Einfach so. Und mir sind die Filme mit Adam West sowie Keaton, Kilmer, Clooney und C-Bale sowie Teile der Serie aus den 60ern bekannt.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mac_C_Tiro Sun, 22 Jul 2012 13:33:36 -0000
Kommentar löschenMichael Keaton hat sicher nicht schlecht gespielt, aber er war ein Batman mit viel zu wenig Ecken und Kanten, ihm fehlte die psychologische Tiefe in Darstellung und Charakter ebenso wie Tim Burtons Batman den er verkörperte. Insofern war er für diese Interpretation ein guter Darsteller.. Chris Nolans Charakterzeichnung ist insgesamt wesentlich düsterer und psychologisch im Detaile ausgefeilt. Für meinen Geschmack ist daher ganz klar Bale der realistischere und somit bessere Batman. Gleiches gilt für den Joker und die meisten anderen, in beiden Filmreihen auftauchenden Charaktere.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
In_Ex_Fan Sat, 21 Jul 2012 22:19:41 -0000
Kommentar löschenMeiner Meinung nach BEIDE gleich gut und somit jeweils beste "Batmen".
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Movieking Sat, 21 Jul 2012 20:19:36 -0000
Kommentar löschenkeaton ist die weichgespülte version von bale
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
kolja10000 Sat, 21 Jul 2012 19:29:08 -0000
Kommentar löschenIch hasse Bales verstellte stimme
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
JesusQuintana Sun, 22 Jul 2012 12:56:20 -0000
Antwort löschennaja aber stimme verstellen gehört halt zu batman dazu ne...
Movieking Sun, 22 Jul 2012 20:01:46 -0000
Antwort löschennaja eigentlich nicht so krass wie in nolans werken aber das sind die gegner auch realer und besitzen wenigstens hirn.
JesusQuintana Tue, 24 Jul 2012 13:48:21 -0000
Antwort löschenja ich find auch es klingt n bisschen merkwürdig aber es müssen schon echte tiefen sein, dick grayson beschwert sich in den 2 malen in denen er im comic für bruce das kostüm übernimmt ja sogar darüber, dass er die stimme nicht so gut hinkriegt wie bruce und gegner sich weniger eingeschüchtert fühlen. aber wie gesagt die version von bale klingt auch eher merkwürdig als furchteinflössend...
mikadoapache Sat, 21 Jul 2012 10:11:18 -0000
Kommentar löschendurch bale ist mir erstmal bewusst geworden wie gut keaton war - bales batman lebt imo nur von sfx und nolans regie
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JesusQuintana Sat, 21 Jul 2012 09:51:17 -0000
Kommentar löschenbale ist halt mehr batman. liegt aber auch an der regie. bale spielt einfach batman mehr wie batman als keaton. trotzdem denke ich dass es bestimmt noch bessere batman-casts gibt
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Movieking Sun, 22 Jul 2012 12:28:46 -0000
Antwort löschenzum beispiel ?? und jetzt sag bitte nich clooney oder val kilmer
JesusQuintana Sun, 22 Jul 2012 12:55:16 -0000
Antwort löschendas ist halt jetzt die frage die ich auch nicht zu beantworten weiß. ben affleck hat finde ich ein richtiges bruce-wayne-gesicht, und so ein schlechter schauspieler ist der meiner meinung nach auch nichtmal aber ich kann ihn halt leiden wie fußpilz
dAShEIKO Sat, 21 Jul 2012 08:19:59 -0000
Kommentar löschenDie Frage stellt sich eigentlich gar nicht.
Man fragt ja auch nicht, ob Wiener Schnitzel oder 12 Jahre alter Scotch besser schmecken. Beide haben ihre Sache zu ihrer Zeit gut gemacht. dazu kommt, dass Burtons geniale Comicverfilmung mit der Zeit ad absurdum geführt und lächerlich gemacht wurden. Den wahren Wert des Films kann wohl nur jemand nachvollziehen, der in dieser Zeit die bahnbrechenste Marketingkampagne aller Zeiten miterlebt hat.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Johannes Lohaus Fri, 20 Jul 2012 20:56:58 -0000
Kommentar löschenKeaton ist es und wird es bleiben: der beste Batman überhaupt. Er ist einfach sehr viel subtiler. Schaut man sich Bale an, denkt man: "Jap. Der Typ verkleidet sich nachts als Fledermaus und verprügelt Bösewichte." Keaton dagegen ist einer der letzten Menschen, die man unter der Maske vermuten würde. Außerdem musste Keaton nicht seine Stimme verstellen, um bedrohlich zu klingen. Er musste nicht einmal eine steinerne Miene aufsetzen, wie Bale es tut, er sah sogar mit einem Lächeln im Gesicht furcheinflößend aus. Und, da war noch was... ach ja, die Filme mit Keaton waren tatsächlich gut...
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SoulReaver Fri, 20 Jul 2012 19:03:56 -0000
Kommentar löschenBale. Mag den Keaten aber auch.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HulktopF Fri, 20 Jul 2012 18:41:29 -0000
Kommentar löschenbale ist einfach talentierter.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
davidleeuw Fri, 20 Jul 2012 18:18:42 -0000
Kommentar löschenSchwer die beiden zu vergleichen, da die Filme in komplett unterschiedliche Richtungen gehen. In der jeweiligen Sparte finde ich beide ideal. Keaton's Batman/Wayne ist aber präsenter, drum meine Stimme für ihn.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
davidleeuw Fri, 20 Jul 2012 18:20:38 -0000
Antwort löschenZudem gab es nie ein besseres Kostüm als in 'Batman returns'.
the assassin 666 Fri, 20 Jul 2012 17:57:42 -0000
Kommentar löschenKeaton war gut, Bale aber spitze. :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Sheeeeep Fri, 20 Jul 2012 17:42:58 -0000
Kommentar löschen[Hier könnte ihre Glorifizierung der Vergangenheit stehen]
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
>MARVEL< Tue, 24 Jul 2012 12:32:44 -0000
Antwort löschen[Hier könnte ihre Antwort aus einem Hype heraus stehen] :P
judischnudi Fri, 20 Jul 2012 17:25:54 -0000
Kommentar löschenMichael Keaton ist der bessere Batman, weil er die Verlorenheit des Charakters perfekt rübergebracht hat und trotzdem herrlich ironisch in seiner Rolle war. Bale ist zwar schauspielerisch ähnlich talentiert, aber als Batman empfinde ich ihn gerade angesichts des Realitätsanspruchs der Nolan-Verfilmungen unfreiwillig komisch, wenn er z.B. seine Stimmlage ändert.
Die Diskussion über die Mundpartie hat mich sehr gefreut. Keatons Mund hat mich gerade in der Maske fasziniert und ihn als Batman unverwechselbar gemacht. Bales Ausdruckskraft tendiert durch die Maske gegen null. Sein Batman wirkt schrecklich steif und seelenlos.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
derblonde Fri, 20 Jul 2012 17:16:48 -0000
Kommentar löschenÜberflüssig, Michael Keaton hat nicht den Hauch einer Chance.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SethGecko Fri, 20 Jul 2012 16:04:39 -0000
Kommentar löschenHm würde definitiv Christian Bale sagen. Michael Keaton ist definitiv ein toller Schauspieler der selbst in Komödien seine Begabung mehr wie unter Beweis stellt (Hallo? 4 hammergeile Charaktere in 'Vier lieben dich'?). Dennoch ist Bale der bessere Kämpfer. Er kann Drama und Action.
Und aus der Rolle des Bruce Wayne hat er das beste rausgeholt. Allein die Bruce-Wayne-Apartment-Trauer-um-Rachel-Szene in TDK spricht Bände. Evtl. hätte man in Batman-Begins mehr mehr aus dem Leiden von Bruce Wayne Drehbuch-technisch herausholen können. Wäre künstlerisch hochwertiger gewesen, hätte aber nicht mal ansatzweise den Spaß gebracht den BB so gebracht hatte.
Grundsätzlich hatte Bale sowieso mit Nolan bei mir einen besseren Start, da ich mich mit dem Stil von Burton nie anfreunden konnte =( ....dennoch habe ich 'Batman' und 'Batmans Rückkehr' verschlungen wie noch was.
Und ganz ehrlich... auch wenn der Heath-Ledger-Joker das vollkommenste Stück Feind ist, was Nolan je gezeigt hat, gibts für mich kein so hohes Erwarten wie an das epische Finale von BANE gegen BATMAN. Hardy ist ebenfalls ein klasse Schauspieler der sich sicherlich schon bald genauso zu beweisen weiß wie ein Michael Fassbender.
Dazu möchte ich sagen ein wirklicher Fan von BANE war ich nie. Aber allein die Bilder und der Trailer überzeugen mich dermaßen von BANE 'The man who broke the bat' in TDKR dass ich Luftsprünge machen könnte.
Zusammenfassung: Bale und Keaton, beides wandlungsfähige und klasse Schauspieler aber Bale macht das Rennen bei mir. Punkt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
SethGecko Fri, 20 Jul 2012 16:13:33 -0000
Antwort löschenEhe ichs vergess... Bale hat als einziger in gleich drei Kinofilmen Batman gespielt ;-)
Markbln Fri, 20 Jul 2012 13:24:36 -0000
Kommentar löschenKeaton war zwar subtiler aber seine Muschilocken gingen gar nicht.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Andy Dufresne Fri, 20 Jul 2012 13:33:23 -0000
Antwort löschenFeinster Spätachtziger Minipli du Kostverächter! :)
Markbln Fri, 20 Jul 2012 17:05:03 -0000
Antwort löschenSorry Aandy, aber das ist echt abturned für nen Superhero ;)
Mr Vincent Vega Fri, 20 Jul 2012 13:18:23 -0000
Kommentar löschenÜber Christian Bale gibt es hier irgendwo einen guten Artikel zu lesen.
bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 10 Antworten
Rukus Fri, 20 Jul 2012 13:32:59 -0000
Antwort löschenWas stimmt an Bale und gut in einem Satz nicht? :D
Andy Dufresne Fri, 20 Jul 2012 13:34:57 -0000
Antwort löschenWas Wikipedia über ihn schreibt ist wirklich reichhaltig, ja. :D
Rukus Fri, 20 Jul 2012 13:39:27 -0000
Antwort löschenWikipedia? Viel zu neutral, um in diesem Fall ernst genommen zu werden ... ;)
Andy Dufresne Fri, 20 Jul 2012 13:41:54 -0000
Antwort löschenNeutral? Dann ist Wiki die Schweiz und Vegas Erguss ist Uganda unter Amin :D
Rukus Fri, 20 Jul 2012 13:47:06 -0000
Antwort löschenSo weit würde ich dann nun doch nicht gehen. In Sachen Diplomatie liegt Herr Vega eher auf Niveau der USA. Ist nicht böse gemeint, Cowboy. ;)
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 14:14:07 -0000
Antwort löschen"Über Christian Bale gibt es hier irgendwo einen guten Artikel zu lesen."
Das gut würde ich weglassen. Ob der Artikel gut ist bestimmt der Leser, nicht der Autor. Außerdem wirkt es auch ein wenig vermessen.
DonChris Fri, 20 Jul 2012 18:21:21 -0000
Antwort löschenMacht ja nichts. Das du den Bale nicht leiden kannst wissen wir ja jetzt ;)
Rukus Fri, 20 Jul 2012 12:56:59 -0000
Kommentar löschenIch will nicht wissen, wieviele hier nur für Bale stimmen, weil sie Keaton als Batman nie gesehen haben. K.O.-Sieg für Keaton nach dem ersten Schlag!
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 14 Antworten
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 13:26:30 -0000
Antwort löschenÄhnliches dachte ich mir auch schon. Und natürlich gewinnt Keaton. :)
DonChris Fri, 20 Jul 2012 15:21:22 -0000
Antwort löschenKeaton? Nicht im Ernst! Und natürlich habe ich alle Batman gesehen.
Rukus Fri, 20 Jul 2012 15:28:24 -0000
Antwort löschenIch habe alle Batmen seit West gesehen, und Bale taugt für mich am wenigsten. Das liegt zum einen an Bale, den ich eh nicht berauschend finde, zum anderen aber auch an Nolan und seinem Dark Knight Käse. Ist absolut nicht mein Fall.
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 17:18:18 -0000
Antwort löschenBale... schlechter als Clooney (also nur in Bezug auf Batman!!). Und Nolan schlechter als Schumacher? Ehrlich??
Rukus Fri, 20 Jul 2012 17:22:51 -0000
Antwort löschenBisher hat mich nichts wirklich begeistert, das Nolan geliefert hat. Ich kann mit seinen Filmen nichts anfangen. Und Batman in bunt ist mir deutlich lieber als die dunkle Rächerschiene. Da kann ich schlicht nix mit anfangen. Dann lieber kultig mit POW und BANG im Adam West Stil. ;)
butch cool Fri, 20 Jul 2012 18:59:13 -0000
Antwort löschenEvtl. wirken ja auch die Keaten-Filme für Personen die sie heute (erst) sehen unfreiwillig komisch, so ging es mir jedenfalls vor einem Jahr.
Rukus Fri, 20 Jul 2012 20:31:53 -0000
Antwort löschenDas ist son bischen Comic vs. Graphic Novel. Ich bin da eher auf der Seite klassischer Comics. Und da ist Keaton mit Jack als Joker trefflich nah dran.
>MARVEL< Sat, 21 Jul 2012 16:34:04 -0000
Antwort löschen@ butch cool: Also was an Burtons Filmen UNFREIWILLIG komisch wirklich soll musst du mir mal erklären. Bei Schumacher würde ich dir ja beipflichten, die sind schon eher grausam!
@ Rukus: Ich mag ja beides. Gern Comics aber gern auch Graphic Novel. Man muss halt schauen was zu welchem Helden passt. Und Schumachers Stil passte nicht zum dunklen Ritter.
Aber hey, über Adam West brauchen wir uns nicht zu streiten, die Serie ist in der Tat eine spaßige Trashbombe! :)
Rukus Sat, 21 Jul 2012 19:37:51 -0000
Antwort löschenNaja, ich hatte mit allen Verfilmungen meinen Spaß, nur diese dunkle Ritter Kiste passt genau nicht zu den, was ich an Batman immer cool fand. Und West ist nicht Trash, das ist einfach nur kultig! ;)
Movieking Sun, 22 Jul 2012 12:34:09 -0000
Antwort löschenalter schwede warum vergessen hier alle die wirklich , wirklich miesen batman wie zb val kilmer und clooney das war eigentlich schon der todesstoß für die batmanfilme und bale hat sie in zusammenarbeit mit nolan wieder zum leben erweckt
Movieking Sun, 22 Jul 2012 20:04:29 -0000
Antwort löschenjetzt mal ganz ehrlich die alten filme waren alle was für fans aber nolan hat den dunklen ritter für die breite masse gemacht und sogar comic-hasser ins kino gelockt
Rukus Sun, 22 Jul 2012 20:35:54 -0000
Antwort löschenFür "die breite Masse" ... das lass ich mal so stehen. *hehe*
Aber mal im Ernst, Keaton, Nicholson, DeVito, Pfeiffer ... das war nicht einfach "für Fans".
Wir dem auch sei, wenn Nolan Massenkino ist, bin ich froh, kein Lemming zu sein.
>MARVEL< Mon, 23 Jul 2012 00:22:15 -0000
Antwort löschen@ Movieking: Ähm... vor allem Batman war '89 DER Film des Jahres. Das war ein so unglaublicher Hype damals. Ich kann mich noch erinnern das sich damals Fotografen in Mülltonnen versteckt haben um ein Foto des Batmobils zu schießen. Der Film war sicher nicht nur für die Fans.
Was Clooney angeht gebe ich dir aber recht, der war grausam als Batman. Als Wayne noch passabel, aber als Batman hat er dem Franchise (zusammen mit Schumacher) den Todesstoß verpasst.
Smoover Fri, 20 Jul 2012 12:03:14 -0000
Kommentar löschenKeaton ist der bessere Bruce Wayne und Bale der bessere Batman :D
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
HellGreetings Fri, 20 Jul 2012 13:13:22 -0000
Antwort löschenKann man nicht vergleichen, da völlig unterschiedliche Filme.
Markbln Fri, 20 Jul 2012 13:25:46 -0000
Antwort löschenIch finde sogar, dass es Smoover perfekt trifft.
Ichundso Fri, 20 Jul 2012 12:02:38 -0000
Kommentar löschenGeorge Clooney. Wegen Nippeln.
bedenklich? 11 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Martiall_Arts Fri, 20 Jul 2012 11:17:49 -0000
Kommentar löschenBale ist als Bruce Wayne zu gut gelaunt und macht zu viele Späßchen, er ist nicht "kühl" genug. Dasselbe gilt eigentlich für die Batman-Darstellung. Das mit der verstellten Stimme klingt so dermaßen lächerlich und unpassend, vorallem vor dem Hintergrund des stillen Analytikers. Die Sprecher in den Cartoon-Umsetzungen haben das bisher immer um einiges besser gemacht. Ich mag Nolans Filme trotzdem, allen Voran Batman Begins, was aber eher am Drumherum liegt als an der eigentlichen Hauptfigur.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
Movieking Sun, 22 Jul 2012 12:35:50 -0000
Antwort löschenbale ist in batman gut gelaunt ????? ich glaub du musst dir nolans werke nochmal reinziehen
Martiall_Arts Sun, 22 Jul 2012 13:15:41 -0000
Antwort löschenich hab geschrieben "zu" gut, das ist ein Unterschied. Ein großer.
Movieking Sun, 22 Jul 2012 20:05:52 -0000
Antwort löschenwenns ironisch gemeint ist schon aber bale in batman lächeln zu sehen ist schon eher ein mythos
Martiall_Arts Sun, 22 Jul 2012 20:45:06 -0000
Antwort löschenwas hat denn das mit lächeln zu tun? Vergleich doch mal bitte Bruce Wayne mit Batman Animated Series, JLA,den animierten Filmen oder jüngeren Games wie DC Universe Online, Arkham Asylum oder Arkham City. Da hat er eine viel kühlere Grundstimmung als in den Nolanversionen in denen er auch die ein oder anderen Späßchen macht.
Brennegan Fri, 20 Jul 2012 11:16:43 -0000
Kommentar löschenKeaton hat batman und vor allem bruce Wayne immer mit einem sympathischen Augenwzinkern verkörpert und sich in die Welt des Burton perfekt eingpasst ... mir wird dieser Batman stets lieber, weil er sich nie zu ernst nahm und trotzdem düster sein konnte.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Shyamalan Fri, 20 Jul 2012 11:10:48 -0000
Kommentar löschenObwohl Keaton als Batman bzw. Bruce Wayne gute Leistungen abgeliefert hat, steht wegen vor allem seine Körpergröße und fehlenden Charisma gegen Bale deutlich im Nachteil. So stimme ich für Bale!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Thomas Hetzel Fri, 20 Jul 2012 11:07:52 -0000
Kommentar löschenIch stimme für Michael Keaton, weil er für mich einfach den perfekten Batman verkörpert. Außerdem hat Keaton eine echt starke Mimik, sogar als Batman. Während Bale immer gleich guckt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 12:56:10 -0000
Antwort löschenAMEN!!! Oh man, ist das schön nicht allein zu sein. :)
Thomas Hetzel Fri, 20 Jul 2012 14:10:42 -0000
Antwort löschenIhr seht das genauso? Wow, und ich dachte schon ich wäre der Einzige der Keaton besser findet und Bale für überbewertet hält.
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 14:15:19 -0000
Antwort löschenNein, bist du ganz und gar nicht! Ich mag The Dark Knight sehr gern. Das liegt aber sicher nicht an Bale! Und Burtond Batman-Filme mag ich am Ende noch eine ganze Ecke mehr als die von Nolan.
Thomas Hetzel Fri, 20 Jul 2012 14:18:54 -0000
Antwort löschenIch mag die Burton-Filme auch mehr als die von Nolan.
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 14:38:45 -0000
Antwort löschenUnd das bei so unterschiedlichem Filmgeschmack? Freut mich. :)
Rasu Fri, 20 Jul 2012 11:00:31 -0000
Kommentar löschenSogar als eingefleischter Bale-Fan stimme ich für Keaton, weil er wie kein anderer für Batman steht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Reload Fri, 20 Jul 2012 10:52:04 -0000
Kommentar löschenKeaton ist ein verdammt guter Batman und auch sonst häufig ein seht guter, wandelbarer Schauspieler. Leider hat er ein bißchen Pech in seiner Karriere gehabt. Bale ist nun mal Bale, man mag ihn oder auch nicht. Ich komm eigentlich ganz gut mit ihm klar, er hat auch schon seine Leistungen gehabt. Ich tendiere mal zum Unentschieden.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 12:57:58 -0000
Antwort löschenWenn du nur wegen des Erfolges ein unentschieden gibst müsstest du Shia LaBeouf ja auch den Vorzug geben??
Ne ne, deine Begründung zu Keaton rechtfertigen sehr wohl das er gewinnt. ;)
Reload Fri, 20 Jul 2012 14:30:22 -0000
Antwort löschenIch gebe doch nicht wegen des (finanziellen? meinst du das?) Erfolgs ein Unentschieden, habe ich doch gar nicht erwähnt. Ich mag Keaton, ich mag Bale. Auch wenn es vielleicht ne leichte Tendenz zu Keaton gibt, gibt es halt ein Remis, bin da so mehr der diplomatische Typ. :)
Und von Shia LaBeouf sollte am Besten gar nicht die Rede sein, der hat hier überhaupt nix zu suchen. :D
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 14:40:29 -0000
Antwort löschenNein, das hast du nicht gesagt. Ich impliziere das einfach mal ganz frech, weil du geschrieben hast das Keaton Pech in seiner Karriere gehabt hat. Kam bei mir so an, als wäre das ein Minuspunkt für ihn. ;)
Reload Fri, 20 Jul 2012 14:48:55 -0000
Antwort löschenNönö, das hast du falsch verstanden. Pech hat ja nix mit dem schauspielerischen Können zu tun. Das wäre ja fatal für die Filmwelt. ;)
Prechtl Fri, 20 Jul 2012 10:36:25 -0000
Kommentar löschenAuch wenn ich Michael Keaton als Batman sehr schätze, so ist mir Christian Bale doch lieber.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
psychobasti Fri, 20 Jul 2012 10:29:54 -0000
Kommentar löschenWer ist Michael Keaton??
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
TheBruceWayne Sat, 25 Aug 2012 21:00:08 -0000
Antwort löschenQuatsch wer die Comics von Frank Miller gelesen hat weiß das Nolans Batman der Richtige ist. Nur die Gothamkulisse ist bei Burtons Batman besser...
J-Ross Fri, 20 Jul 2012 10:16:43 -0000
Kommentar löschenSo sehr mir Keaton gefällt, gegen Bale kann er als Batman keinesfalls anstinken. Dabei bedenke ich jetzt nicht, welche Art von Batman besser ist (ob comicgetreuer oder ernsthafter, realer), sondern wer schauspielerisch in dieser Rolle auftrumpft. Das tut 100% Bale. Weitaus vielseitiger und emotionaler. Dieser 3er Spagat zwischen dem Playboy Wayne, dem privaten Wayne und dem dunkler Ritter meistert er fabelhaft.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 09:54:03 -0000
Kommentar löschenAufgrund des Hypes um The Dark Knight (Rises) überrascht der Ausgang überhaupt nicht. Hinzukommend ist Keatins Karriere leider auch nicht mehr sooo gut am laufen.
Trotz allem ist er der weit aus wandlungsfähigere Schauspieler, sehr viel sympathischer und auch der bessere Batman.
Bale ist ein massiv überschätzter (fast) Nichtskönner. Einzig in Prestige weiß er mich wirklich zu faszinieren.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 Fri, 20 Jul 2012 09:10:24 -0000
Kommentar löschenIch mag Michael Keaton. Ein guter, vielseitiger Darsteller, leider ein wenig unterschätzt. Über Bales Qualitäten braucht man nicht zu streiten. Ich denke, ein Unentschieden asu Nostalgiegründen.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kleinod Fri, 20 Jul 2012 08:48:41 -0000
Kommentar löschenganz klar. Christian Bale!!! :D
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lindaisonfire Fri, 20 Jul 2012 08:48:11 -0000
Kommentar löschenBeide sind vollkommen okay, und beide verkörpern Batman auf ihre eigene, intelligente und besondere Art und Weise.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
niceeddy Fri, 20 Jul 2012 08:46:59 -0000
Kommentar löschenMichael Keaton hätte ich gerne viel häufiger gesehen, ich halte ihn für einen der wandlungsfähigsten Darsteller überhaupt, dazu eine sehr sympathische Ausstrahlung. Was Batman angeht, ziehe ich aber Bale vor wegen der physischen Präsenz.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
A-Wax Fri, 20 Jul 2012 08:42:18 -0000
Kommentar löschenNachdem sich in dem Vergleich nur ein wirklicher Schauspieler befindet, ist die Entscheidung nicht sonderlich schwer.
Michael Keaton war nicht nur in den Batman-Filmen großartig, sondern auch in vielen anderen Streifen. Christian Bale mit seiner Gesichtslähmung, die viele hier scheinbar als große Schauspielkunst einstufen (wollen), braucht irgendwie kein Mensch. Mir fällt kein Film ein, den er durch seine Präsenz oder irgendwas in der Richtung getragen oder zumindest bereichert hat.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
A-Wax Fri, 20 Jul 2012 09:49:24 -0000
Antwort löschenOk, den habe ich noch nicht gesehen. Wollte ich aber schon länger mal anschauen. Vielleicht kriegt Bale wenigstens hier mal was vernünftiges zustande.
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 09:55:27 -0000
Antwort löschenBekommt er. Aber der ganze Cast trägt ihn auch mit. Jackman ist brilliant. Caine und Johansson ebenso. Davon hat sich der gute Bale wohl mal anstecken lassen. ;)
A-Wax Fri, 20 Jul 2012 10:01:50 -0000
Antwort löschenScheint echt so zu sein. In Terminator 4 hat er sich von dem anderen Gesichtsakrobaten Sam Worthington auch anstecken lassen, aber diesmal im negativen Sinne. Der Film hatte echt was witziges, da konnte man tatsächlich Wetten abschließen welcher dieser beiden Schlafmützen länger ohne Gesichtsregung auskommen würde.
HymnOfABrokenMan Fri, 20 Jul 2012 10:04:05 -0000
Antwort löschenDa stimme ich dir zu. Aber grade durch seine "Gesichtslähmung" ist er für mich der bessere Batman. Keaton verkörpert jedoch den besseren Bruce Wayne.
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 10:33:07 -0000
Antwort löschenDa man von Batman nur die Mundpartie sieht ist auch da Keaton der bessere. Denn sein Mund ist (ähnlich wie bei Killmer nach ihm) der weit aus prägnantere.
Unvergessen als er den Joker fragt "Schon mal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt" und dann brutalst und mit verzerrtem Mund zuschlägt.
A-Wax Fri, 20 Jul 2012 10:57:15 -0000
Antwort löschen@HoaBM: Da gehe ich vielleicht noch mit, aber für die Batman-Figur brauch ich kein großer Schauspieler sein, denn hinter der Maske sieht man nicht viel, da kannst auch nen Stuntman reinstecken.
@Marvel: Wow, jetzt bewerten wir also schon die Mundpartie, jetzt gehen wir aber schwer ins Detail ;-)).
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 12:16:35 -0000
Antwort löschen@ A-Wax: Natürlich. In einem Making-Off zu Batman Forever wurde damals vollmundig verkündet, man habe mit Val Kilmer einen Schauspieler gefunden der auch einen prägnanten Mund habe. Denn der sei ihnen ja so wichtig, weil man ja im Kostüm nur diesen Teil sehen kann.
Wie sehr die Produzenten darauf scheißen zeigte dann schon Clooney. Bales Mund sieht für mich immer ein wenig so aus als hätte er keine Zähne.
Auf jeden Fall ist mir seid besagtem Making-Off sehr wichtig wie Batmans Mund ausschaut.
Schau dir mal Peter Wellers Mund an. Genau so einprägsam. Wenn man schon sonst nix vom Schauspieler sehen kann...
HymnOfABrokenMan Fri, 20 Jul 2012 13:54:43 -0000
Antwort löschen@A-Wax: Schauspielerische Fähigkeiten sind für die Darstellung eines Batman wirklich nicht unbedingt nötig. Für mich hat Bale aber einfach die bessere körperliche Präsenz und, soviele auch darüber abkotzen, mir gefällt die Raspelstimme, die er auspackt, sobald er im Kostüm steckt.
@Marvel: In Bezug auf die Mundpartie hab ich die beiden bisher noch gar nicht verglichen. Da gewinnt auch Keaton für mich, aber selbst dann sieht er für mich als Batman noch ein wenig zu "nett" aus. Man weiß, dass Keaton hinter dieser Maske steckt, hat seine Löckchen vor Augen und erkennt in Teilen seine Gesichtszüge. Für eine Figur wie Batman sind mir die etwas zu freundlich. Ich mag Keatons Darstellung trotzdem, aber Bale kaufe ich die Figur eher ab.
HymnOfABrokenMan Fri, 20 Jul 2012 13:54:50 -0000
Antwort löschen@A-Wax: Schauspielerische Fähigkeiten sind für die Darstellung eines Batman wirklich nicht unbedingt nötig. Für mich hat Bale aber einfach die bessere körperliche Präsenz und, soviele auch darüber abkotzen, mir gefällt die Raspelstimme, die er auspackt, sobald er im Kostüm steckt.
@Marvel: In Bezug auf die Mundpartie hab ich die beiden bisher noch gar nicht verglichen. Da gewinnt auch Keaton für mich, aber selbst dann sieht er für mich als Batman noch ein wenig zu "nett" aus. Man weiß, dass Keaton hinter dieser Maske steckt, hat seine Löckchen vor Augen und erkennt in Teilen seine Gesichtszüge. Für eine Figur wie Batman sind mir die etwas zu freundlich. Ich mag Keatons Darstellung trotzdem, aber Bale kaufe ich die Figur eher ab.
>MARVEL< Fri, 20 Jul 2012 14:18:54 -0000
Antwort löschen@ HymnOfABrokenMan: Also die Präsenz liegt auch am moderneren Kostüm. Gerade das in The Dark Knight ist natürlich viel beweglicher. Keaton konnte sich in seinem Anzug ja kaum bewegen.
Ähnliches gilt auch für die Maske. Die alte Maske zeigt viel mehr von Keatons Gesicht als es die neue von Bales tut. Steck den jungen Keaton in das Nolan-Kostüm und du denkst vielleicht eine Ecke anders darüber. ;)
oschi Fri, 20 Jul 2012 08:39:58 -0000
Kommentar löschenMichael Keaton - kommt einfach sympathisch rüber.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Eraserhead 23 Fri, 20 Jul 2012 08:19:02 -0000
Kommentar löschenNatürlich Adam West!
Robin: "Du hast dein Leben riskiert, um dieses Pack aus der Kneipe zu retten?"
Batman: "Es mögen vielleicht Trinker sein Robin, aber es sind auch menschliche Wesen und sie werden vielleicht auch noch gerettet. Ich konnte nicht anders handeln!"
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
TexasTomBoe Fri, 20 Jul 2012 10:33:01 -0000
Antwort löschenBatman: Noch ist nicht aller Tage Abend, hörst du Robin.
Robin: Ich weiß, ich weiß und ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Batman: Richtig, und Geschehenes kann man nicht ändern.
Robin: Aber das sind abgedroschene Klischees.
TexasTomBoe Fri, 20 Jul 2012 10:34:27 -0000
Antwort löschenbester und hilfreichster tipp:
Batman: Eine gute Lektion Robin: Geh nie ohne Zweitschlüssel aus dem Haus!
TexasTomBoe Fri, 20 Jul 2012 10:36:15 -0000
Antwort löschenPassantin: Wir haben unser Baby dabei, damit sie’s küssen können.
Batman: Ich fürchte, ich kann das nicht tun.
Passantin: Waaas?
Batman: Das ist eine sehr unhygienische Angewohnheit. Wissen sie, Babys sind sehr anfällig für Bakterien.
Passantin: Mein Kind ist also unhygienisch?
Batman: Nein, so hab ich das nicht gemeint.
da gibts ein best of:
http://kurier.at/kult/4504063-batman-vom-klugscheisser-zum-dark-knight.php#vor
Eraserhead 23 Fri, 20 Jul 2012 11:08:50 -0000
Antwort löschen: D Die 8 Minuten vom best of haben sich echt gelohnt
Weltenkind Fri, 20 Jul 2012 08:13:45 -0000
Kommentar löschenIch mag Keaton nicht, auch wenn Burtons Batmanfilme klar die besseren sind, finde ich Bale als Wayne/Batman überzeugender. Punkt für Bale, aber keinen Punkt für Nolan.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
trudi Fri, 20 Jul 2012 07:43:24 -0000
Kommentar löschenEro Sennin Fri, 20 Jul 2012 07:33:28 -0000
Kommentar löschenWieso schätzen alle Christian Bale so schlecht ein? Er ist schlichtweg GENIAL und gibt alles für seine Rollen! Darüber hinaus kann er so viele, völlig unterschiedliche rollen ausfüllen! Wenn er als Gegner antritt können selbst dei Größten wie Robert De Niro oder al Pacino nicht mithalten, da die beiden immer Stück weit alle Rollen mit gleichem Grundgerüst spielen!
Ich würde mir wünschen, dass nicht mehr alle voller Neid auf Bale rumhacken und ihm seinen Perfektionismus bis ins letzte Detail vorwerfen, sondern staunend anerkennen und ihm danken, dass er alles für sein Lebenswerk gibt!!
KLARER Sieger: Christian Bale
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Andy Dufresne Fri, 20 Jul 2012 07:20:33 -0000
Kommentar löschenKeaton ist viel besser als sein Ruf und Bale wird seinem Ruf (der Besessene Perfektionist) gerecht...
Die Mischung macht´s, eine Klon aus beiden wäre DER Batman --> Unentschieden.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doctorgonzo Fri, 20 Jul 2012 07:19:13 -0000
Kommentar löschenAlso sowas. Erst Bales Namen mit Vinnies Artikel anschieben und dann diesen Vergleich starten. Unlauterer Wettbewerb.
Aber lassen wir den Kinderchen doch ihren Triumph für das Nolan Jüngelchen.
Ich weiß, wer der bessere Bruce Wayne/Batman ist.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten
doctorgonzo Fri, 20 Jul 2012 08:56:25 -0000
Antwort löschenNicht ganz. Im Grunde genommen gar nicht.
doctorgonzo Fri, 20 Jul 2012 11:02:45 -0000
Antwort löschenWorüber? Dass Nolan noch keinen Batman Film gemacht hat? Nee, darüber bin ich nicht traurig.
MaxiTexi Sun, 29 Jul 2012 12:17:35 -0000
Antwort löschenWer die Comic gelesen hat weiß das noch keiner einen Batmanfilm gemach hat.Nur spricht die meisen Nolans düstere Atmosphäre mehr an ihr Opis.Die Atmosphäre rt ei Nolans Filmen ist sicher mehr Batman als Tim Burtonfilme, die zwar gelungen sind mehr aber auch nicht.Kommt mal aus eurem Nostalgikerloch raus ihr Homies.Nolans Batman ist besser,bei weitem.Dazu reicht schon ein Blick auf die Nebencharaktere ,vgl. Oldmns Jim Gordon mit dem von Burtons Version.
TheBruceWayne Sun, 29 Jul 2012 23:04:10 -0000
Antwort löschenIst wohl eher eine Nostalgiewertung als eine objektive. Keaton kann als Schauspieler Bale nicht das Wasser reichen.Allerdings heißt das ja auch nicht das er den Batman schlechter mimen kann.
doctorgonzo Mon, 30 Jul 2012 08:45:07 -0000
Antwort löschen@MaxiTexi: Homies? Düstere Atmosphäre? Nur weil Nolan den Nebencharakteren mehr Zeit widmet, wird aus einem guten Thriller noch kein Batman.
@TheBruceWayne: als wäre Deine Bewertung von Keaton und Bale objektiv.
Weiterführendes zum Artikel ?
Michael Keaton
Beteiligt an 47 Filmen (als Akteur, Produzent, Regisseur und Lieder) und 4 Serien
Fan werden!
Eine News von heute oder gestern bei moviepilot verpasst? Dann schau doch auf unsere News-Überblicksseite, wo Du alle finden kannst.




Der einseitigste Fight bisher, natürlich gewinnt hier Christian Muthaf** Bale!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten