Freddie Mercury-Film verliert noch einen Regisseur

14.03.2014 - 11:30 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Freddie Mercury - The Great Pretender
Eagle Rock Entertainment
Freddie Mercury - The Great Pretender
9
0
Das geplante Biopic über das Leben von Freddy Mercury steht unter keinem guten Stern. Nachdem schon Regisseur Tom Hooper ausgestiegen ist, verlässt nun auch Regisseur Dexter Fletcher das Projekt – wegen kreativer Differenzen.

Der Queen-Frontmann Freddie Mercury führte ein bewegtes Leben. Das soll verfilmt werden, aber die Produktion von Freddie Mercury Biopic liegt brach. Denn jetzt ist der vorgesehene Regisseur Dexter Fletcher ausgestiegen und führt demnach also nicht Regie. Als Grund gibt Indiewire kreative Differenzen an. Die vielzitierten “kreativen Differenzen” bewegten auch schon Sacha Baron Cohen dazu, aus dem Projekt auszusteigen. Er sollte oder wollte eigentlich den begnadeten Musiker spielen und hätte meiner Meinung nach auch sehr gut in die Rolle gepasst. Bewies er doch schon in Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street und Les Misérables, dass er auch als Sänger eine gute Figur macht. Zur Zeit ist Ben Whishaw (James Bond 007 – Skyfall) als Hauptdarsteller bestätigt.

Mehr: Erster Trailer zum James Brown-Biopic Get On Up

Es scheint, als wäre bei dem Freddie Mercury-Biopic gehörig der Wurm drin. Neben Sacha Baron Cohen (Borat, Da Ali G Show) stieg bereits Regisseur Tom Hooper (The King’s Speech – Die Rede des Königs) aus, der ursprünglich Regie führen sollte. Wie wir berichteten, war sein Mitwirken wohl eng an die Besetzung Sacha Baron Cohens geknüpft. Der wiederum nahm Abstand von dem Projekt, als sich die noch lebenden Mitglieder der Band Queen dagegen aussprachen, für den Film eine Altersfreigabe von 18 Jahren anzupeilen. Doch nur so ist wohl eine angemessene, offene und ehrliche Umsetzung des Stoffes möglich. Auch wenn das für mich sehr nachvollziehbar klingt, sehen es die Bandmitglieder offensichtlich aber nicht so. Wollen wir hoffen, dass sich bald ein fähiger Regisseur findet, ansonsten springt vielleicht auch Ben Whishaw ab und dann könnte das Projekt endgültig in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von dem Tohuwabohu rund ums Freddie-Mercury-Biopic? Glaubt und hofft ihr, das wird noch mal was?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News