Friends wird 20 Jahre alt - Wer ist euer Liebling?

22.09.2014 - 19:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Friends
NBC
Friends
47
7
Von den Kritikern anfangs noch unterschätzt, entwickelte sich Friends zu einer der kultigsten Serien der letzten Jahre und prägte nachhaltig das Sitcom-Format. Nun feiert Friends bereits den 20. Geburtstag und wir fragen euch, welcher der sechs Freunde ist euer Liebling?

The Big Bang TheoryModern Family und How I Met Your Mother - ohne die berühmten Friends gäbe es wohl all diese modernen Sitcoms heute nicht in dieser Form. Vor genau 20 Jahren ging die erste Folge der zum Kult gewordenen Serie On-Air und revolutionierte damit ein ganzes Genre und ihr könnt hier entscheiden, welcher euer liebster Friends-Hauptcharakter ist. 

Es gab keinen großen Komödianten im Zentrum der Sendung, sondern nur eine Gruppe junger Menschen, die gemeinsam versuchten gegen alle Widrigkeiten des Lebens ihren Weg zu gehen. Was heute wenig besonders und fast schon gewöhnlich scheint, war 1994 vollkommen neu. Zu dieser Zeit erfreuten sich Serien wie Die Bill Cosby Show oder Seinfeld großer Beliebtheit und nutzten alle die Bekanntheit ihrer Hauptdarsteller, um sich erfolgreich im Fernsehen zu etablieren. Eine Serie ohne dieses Schlüsselelement stellte also durchaus ein Risiko für den Fernsehsender NBC dar, denn Courteney CoxLisa KudrowMatt LeBlancMatthew PerryDavid Schwimmer und Jennifer Aniston kannte vor Friends kaum einer. Wie die Geschichte ausging, ist heute kein Geheimnis mehr. Friends wurde ein unglaublicher Erfolg, lief 10 Staffeln lang erfolgreich im Fernsehen und machte seine Darsteller zu Weltstars.

Wir gratulieren zum 20. Geburtstag und fragen euch, welche Figur der sechs Freunde euer Herz erobert hat? Stimmt ab!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das passierte vor 20 Jahren in Friends:

Vor zwei Jahrzehnten - auf den Tag - genau war es soweit. Rachel flieht vor ihrer eigenen Hochzeit ins Central Perk, einem kuscheligem Café in Mitten der Großstadt New York. Dort erzählt sie ihrer Freundin Monica aufgeregt von ihrer geplatzten Trauung. Immer noch völlig durch den Wind kommt Rachel erst einmal bei Monica unter, um ihr Leben neu zu ordnen. Monicas Bruder Ross, der schon seit der High-School ein Auge auf die hübsche Rachel geworfen hat, schöpft derweil wieder vorsichtig Hoffnung, während er selbst von seiner inzwischen lesbischen Ex-Frau ein Kind erwartet. Der Vierte im Bunde ist der chaotische Junggeselle Joey, der immer noch seinem Traum vom Schauspieler-Dasein erfolglos hinterher jagt. Phoebe dagegen hat eine bewegte Vergangenheit, in der sie zeitweise sogar auf der Straße lebte, inzwischen aber als Masseurin arbeitet. Chandler indes hasst seinen Job und tut sich schwer damit, Bindungen einzugehen, weshalb er sich auch von seiner Freundin trennt, um seine Freiheit zurück zu erlangen. Ein bunt-gemischte Truppe also, die sich gemeinsam auf macht, das Leben zu meistern.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News