Frost/Nixon: Harte Fakten & Hintergründe

03.02.2009 - 08:30 Uhr
Frost / Nixon 1
Studio Canal
Frost / Nixon 1
0
0
NEWS» Frost/Nixon basiert auf einer wahren Geschichte: Ein Ex-Machthaber enthüllt unverblümt die Wahrheit.

Mit Frost/Nixon kommt jetzt ein Film in unsere Kinos, der über ein Medien-Ereignis aus dem Jahre 1977 berichtet. Nicht-Amerikaner und eine jüngere Generation wissen wenig über die Geschehnisse der Zeit. Deshalb hier eine Zusammenfassung der Fakten zum Film von Ron Howard, der für den Oscar als bester Film nominiert ist und mit Frank Langella auch einen aussichtsreichen Kandidaten für die Trophäe als Bester Hauptdarsteller besitzt.

Im Sommer 1977 sorgten die TV-Interviews des Journalisten David Frost mit Richard Nixon für die höchsten Einschaltquoten einer Informationssendung in der Geschichte des amerikanischen Fernsehens. Über 45 Millionen Zuschauer verfolgten vier Abende lang gespannt den verbalen Boxkampf zwischen Ex-Präsident Nixon und Frost und waren neugierig, etwas über den in Ungnade gefallenen, ehemaligen Staatschef zu erfahren und über den Missbrauch seiner Macht, der zu seinem Rücktritt führte. Beide Männer wussten, dass nur einer als Gewinner aus diesem Duell kommen konnte. Ihre legendäre Konfrontation revolutionierte das Genre des Interviews, veränderte das Gesicht der Politik und sorgte für das Eingeständnis eines ehemaligen Präsidenten, das die Menschen in aller Welt erschütterte…vermutlich auch Nixon selbst.

Drei Jahre hatte Nixon nach seinem erzwungenen Rücktritt wegen der Watergate-Affäre geschwiegen. 1977 stellte sich der einstige Oberbefehlshaber in einem exklusiven Interview den offenen Fragen seiner Amtszeit, versprach Auskunft über den Watergate-Skandal, der seine Präsidentschaft beendete. Nixon überraschte alle mit der Wahl von Frost für seine Fernsehbeichte. Er dachte, diesem windigen Show-Typen aus England wäre er leicht gewachsen und so seinen Status als souveräner Staatsmann in den Herzen und Köpfen der Amerikaner zurückgewinnen.

Auch das Team um Frost hegte Zweifel, ob ihr Chef diesem Gegner gewachsen war. Mit dem Rotlicht der Kameras entbrannte ein geistiger Wettstreit. Würde Nixon den Fragen nach der größten Schande der Nation ausweichen? Oder würde Frost seine Kritiker irritieren und selbstbewusst Rechenschaft verlangen von einem der fähigsten Politiker seiner Generation? Die Begegnung enthüllte auf beiden Seiten Unsicherheiten, Egos und den Rest von Würde – bis beide schließlich ihre rhetorischen Spielchen aufgaben und es zu einer erstaunlichen Darstellung unverblümter Wahrheit kam.
Frost/Nixon schildert das wochenlange Geschehen hinter den Kulissen, mit allen Manövern und Verhandlungen dieser beiden Männer und ihrer Teams. Das Drama untersucht jene Geschichte, die lange Zeit unbekannt war und die zu einer packenden Konfrontation im Zeugenstand der öffentlichen Meinung führte.

Quelle: Mit Material von Universal Pictures

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News