Für Hong Sang-soo ist das Leben ein Witz

14.05.2014 - 19:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
HaHaHa
UEK
HaHaHa
7
17
Eine TV-Premiere mit Seltenheitswert gibt es heute Nacht bei arte. Der deutsch-französische Sender zeigt die Komödie HaHaHa des gefeierten südkoreanischen Regisseurs Hong Sang-soo, dessen Filme wir auf deutschen Veröffentlichungswegen mit der Lupe suchen müssen.

Wenn Isabelle Huppert in deinem Film mitspielt, dann hast du es als Regisseur in die erste Liga des Weltkinos geschafft. Brillante Mendoza wurde schon von der französischen Göttin beehrt und im selben Jahr auch der südkoreanische Minimalist Sang-soo Hong, für den Huppert in In einem fremden Land vor der Kamera stand. Trotzdem gibt es weder die amüsante Episodengeschichte noch andere Filme Hongs in Deutschland auf DVD. Dabei ist er auf allen großen Festivals vertreten und an Unterhaltungspotenzial fehlt es gerade seinen jüngeren Filmen nicht. Vielleicht mangelt es Hong einfach am Blut eines Ji-woon Kim und der Verspieltheit eines Chan-wook Park. Sein heute Nacht bei arte ausgestrahlter Film Ha ha ha – Das Leben ist ein Witz belegt hingegen, dass das neue südkoreanische Kino weitaus mehr zu bieten hat als Hochglanzblockbuster und Rachethriller. Nicht von ungefähr wird Hong Sang-soo nämlich gern mit Woody Allen verglichen.

Worum geht’s in HaHaHa:
Jo Moon-kyeong (Sang-kyung Kim) ist ein erfahrener Filmregisseur sowie Kritiker, plant jedoch aufgrund ausbleibenden Erfolges nach Kanada zu gehen, um dort seine Arbeit zu verwirklichen. Bevor die Abreise ansteht, trifft er sich mit einem alten Freund Bang Joon-sik (Jun-Sang Yu), dessen Tätigkeit wiederum darin besteht Filme zu kritisieren. Diese Rahmenhandlung ist von jeder Menge Reiswein geprägt und während ein Glas nach dem anderen angestoßen wird, kommen die beiden über ihre jeweils vergangene Urlaubsreise ins Gespräch – ohne jedoch zu merken, dass sich ihre Geschichten in puncto getroffene Personen und Orte überschneiden.

HaHaHa, der in Deutschland den Untertitel Das Leben ist ein Witz trägt, wurde 2010 mit dem Preis der Sektion Un Certain Regard bei den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet. Wie so oft in Hongs Filmen, wimmelt auch in HaHaHa vor Reiswein trinkenden Filmschaffenden und -kritikern, die in Liebesnöte geraten und auch sonst vom Leben leicht überfordert werden. “In Hongs wohl lustigstem, aber nicht tiefsinnigstem Film trennen sich Männer und Frauen, kommen wieder zusammen, begaffen sich und werden für ihre Bemühungen versohlt und stoßen darauf (immer und immer wieder) befriedigt an.” (The House Next Door)

Nutzt die einmalige Chance, einen federleichten Film Hong Sang-soos im Fernsehen zu sehen! Der Titel ist Programm.

Heute im TV: HaHaHa (2010)
Wann: 00:40 Uhr
Wo: arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News