Gabriel Byrne als Psychotherapeut mit Leib und Seele

09.07.2010 - 10:15 Uhr
Gabriel Byrne in In Treatment
HBO
Gabriel Byrne in In Treatment
In seinem eigenen Familienleben läuft vieles schief, doch für seine Patienten gibt Dr. Paul Weston alles: Von Montag, 12. Juli 2010, 0.30 Uhr, an zeigt ZDFneo die erfolgreiche US-Serie In Treatment – Der Therapeut mit Gabriel Byrne als Psychotherapeut mit Leib und Seele.

In seinem eigenen Familienleben läuft vieles schief, doch für seine Patienten gibt Dr. Paul Weston alles: Von Montag, 12. Juli 2010, 0.30 Uhr, an zeigt ZDFneo die erfolgreiche US-Serie In Treatment – Der Therapeut mit Gabriel Byrne als Psychotherapeut mit Leib und Seele. Von montags bis freitags laufen im Spätprogramm des Digitalsenders 43 Folgen der ersten Staffel. In der Rolle des zerrissenen Therapeuten Dr. Paul Weston überzeugte der irische Schauspieler Gabriel Byrne (Miller’s Crossing, Die üblichen Verdächtigen) die Jury des Golden Globe: 2009 erhielt er die Auszeichnung als Bester Darsteller.

Jede Therapiesitzung entspricht in der US-Serie In Treatment einer Folge, immer mit anderen Patienten: Neben Laura (Melissa George) suchen der US-Bomberpilot Alex (Blair Underwood), die junge Turnerin Sophie (Mia Wasikowska), und das Pärchen Jake (Josh Charles) und Amy (Embeth Davidtz) den Rat von Dr. Weston. Dessen Supervisorin Gina spielt Dianne Wiest (Der Pferdeflüsterer). Der älteste Sohn von Literaturnobelpreisträger Gabriel García Marquez, Rodrigo García, schrieb die israelische Serie “Be Tipul”, auf der In Treatment basiert, für amerikanische Verhältnisse um und führte bei den meisten Folgen selbst Regie.

In der ersten Therapiesitzung von In Treatment ist es die Anästhesistin Laura, die Dr. Paul Weston mit ihrem Gefühlschaos konfrontiert. Bereits seit einem Jahr ist sie seine Patientin. Laura berichtet, dass sie von ihrem Freund vor die Wahl gestellt wurde, zu heiraten oder sich zu trennen. Danach betrank sie sich in einer Bar und sprach den erstbesten Mann an. Mit fast schon provozierender Genauigkeit erzählt sie von dem Geschehen. Doch dann gesteht Laura ihrem Therapeuten plötzlich, dass sie tatsächlich ihn liebt und begehrt. Paul gibt ihr zu verstehen, dass die Regeln der Psychotherapie eine solche Beziehung nicht erlauben, und äußert seine Vermutung, dass ihre Gefühle nicht wirklich ihm gelten. Doch Laura gibt nicht auf.

Mit Material von ZDFneo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News