Game of Thrones - Darum kommt euch Jon Snows Name so bekannt vor

29.08.2017 - 10:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Game of Thrones - Jon SnowHBO
9
0
In Finale der 7. Staffel von Game of Thrones wurde ein bedeutender Name enthüllt. Doch warum dieser Name so vertraut klingt, erklären wir euch hier.

Achtung, Spoiler zum Finale der 7. Staffel von Game of Thrones: Die Episode The Dragon and the Wolf bestätigte eine der wichtigsten Theorien der HBO-Fantasyserie Game of Thrones und enthüllte zusätzlich den wahren Namen von Jon Snow, den seine Mutter Lyanna Stark ihrem Burder Ned auf ihrem Sterbebett ins Ohr geflüstert hat. Doch Jon ist gewiss nicht der erste Aegon Targaryen in der Geschichte von Westeros. Wir erklären euch, woher der Name stammt und welche bedeutenden Personen ebenfalls so hießen.

Aegon der Eroberer
Laut der Buchvorlage Das Lied von Eis und Feuer gab es zahlreiche Targaryens mit dem Namen Aegon. Doch der wichtigste war Aegon der Eroberer. Auch in der Serie öfters erwähnt, war Aegon I. eine Art Gründervater von Westeros, der als erster Herrscher die sieben Königreiche unter sich vereinte. Damit begann die lange Zeit der Targaryen-Dynastie. Bereits in der 1. Staffel von Game of Thrones erhält Sansa von Septa Mordane eine kleine Geschichtsstunde, in der auch Aegon erwähnt wird. Er sei der Erbauer des Eisernen Throns.

Mehr: Game of Thrones - Alles, was ihr zur 7. Staffel wissen solltet

Wie der Bruder so der Bruder
Ein weiterer wichtiger Aegon Targaryen ist der erste Sohn von Rhaegar Targaryen und Elia Martell. Er und seine Schwester Rhaenys wurde als kleine Säuglinge im Zuge von Roberts Rebellion von Gregor Clegane umgebracht, wie Thoros von Myr in der 3. Staffel von Game of Thrones erwähnt. Doch wieso erhielt Jon Snow nun den gleichen Namen wie sein toter Halbbruder? In der Targaryen-Familie ist es nicht unüblich die Namen der Vorväter zu erhalten. Doch wahrscheinlich gab Lyanna Stark Jon den Namen Aegon, um seinen Vater Rhaegar zu ehren. Denn dieser war in der Buchvorlage der Überzeugung, dass sein Sohn der Prinz sei, der verheißen wurde, und seine drei Kinder die Prophezeiung des dreiköpfigen Drachen erfüllen würden.

Eine Entschuldigung an die Fans?
Ebenso könnte Jons enthüllter Geburtsname auch eine kleine Referenz für die Fans der Buchvorlage sein. In den Büchern gibt es einen Charakter, der behauptet, der noch lebende Aegon Targaryen, Sohn von Rhaegar zu sein. Ähnlich wie bei der Geschichte der russischen Kaisertochter Anastasia Romanova ist jedoch nicht bekannt, ob es sich um einen Schwindler oder den echten Thronerben handelt. Doch in der Serie Game of Thrones wurde dieser Handlungsstrang der Bücher ausgelassen. Und mit der Enthüllung der 3. Staffel, dass Thoros von Myr Zeuge des Mordes der beiden Targaryen-Babies gewesen ist, würde diese Handlung recht wenig Spannung erzeugen.

Nichtsdestotrotz haben wir mit Jon Snow aka Aegon Targaryen einen neuen rechtmäßgen Anwärter auf den Thron. Da Jon in der Vergangenheit nie an solchen Machtpositionen interessiert war, wird er für Daenerys keine große Gefahr darstellen. Eine Heirat der beiden könnte Daenerys auch trotz der Erbfolge zur Herrscherin von Westeros werden lassen. Bis Jon und Daenerys von ihrer Verwandtschaft erfahren werden, müssen wir uns allerdings noch einige Zeit bis zur Ausstrahlung der finalen 8. Staffel von Game of Thrones gedulden.

Was sagt ihr zu Jon Snows neuem Namen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News