Game of Thrones - Dieses Detail solltet ihr über Eisdrachen wissen

02.09.2017 - 11:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Game of Thrones
HBO
Game of Thrones
23
1
Die 7. Staffel von Game of Thrones löste wie immer viele Fragen und Diskussionen aus. Wir sind auf ein wichtiges Detail gestoßen, das brennende Fragen klären könnte.

Achtung, Spoiler zu Game of Thrones, Staffel 7: In der vorletzten Folge der 7. Staffel von Game of Thrones gelingt dem Night King ein wahrlich sinistrer Schachzug. Jon sieht sich, von einer Zombiehorde umzingelt, dazu gezwungen, Daenerys und ihre Drachen zu Hilfe zu rufen. Der Night King tötet daraufhin Viserion, eine von Danys drei ausgewachsene Killermaschinen. Nachdem sich die Lebenden wieder hinter die Mauer retten konnten, verwandelt der Night King Viserion in einen Untoten. Blaue Färbung, blaue Augen, blaues ... Feuer? In der letzten Szene der 7. Staffel zerstört Viserion in ein paar wenigen Anläufen die wirklich große, wirklich stabile Mauer mit seinem blauen Atem. Seitdem fragen sich nur Biologen und Chemiker, ob Viserion nun als "Eisdrache" zu bezeichnen sei und was er eigentlich speien würde.

Game of Thrones - S07 E07 Clip Army of the Dead (English) HD
Abspielen


Viserion ist kein Eisdrache im klassischen Sinn

Nach Viserions Verwandlung in einen eisblauen Schatten seiner selbst, wurde er von vielen Seiten als Eisdrache bezeichnet. Wie Business Insider  anmerkt, stimmt das nicht. Eisdrachen seien in den Büchern von George R.R. Martin noch weit größere Wesen als Valyrische Drachen, gemacht aus lebendigem Eis. Diese "kolossalen Biester" würden im Gegensatz zu Valyrischen Drachen kein Feuer speien, sondern Kälte. In der Welt von Game of Thrones gäbe es jedoch bisher keinen Beweis für ihre Existenz. Dieses Detail über Eisdrachen ist wichtig, denn die logische Schlussfolgerung daraus besagt, dass Viserion nicht in einen Eisdrachen verwandelt wurde, sondern "bloß" ein wiederbelebter, untoter Drache sein dürfte. Genau wie der Bär in Staffel 7, Folge 6 kein Eis-Eisbär (?), sondern schlicht ein untoter Eisbär sei.

Game of Thrones: Viserion nach der Verwandlung

Magisches blaues Feuer

In den Büchern steht ebenso, dass Eisdrachen kein Feuer speien könnten, da es sie von innen heraus verbrennen würde. Da Viserion aber kein Eisdrache sei, könnte es sich bei seinem Atem durchaus um blaue Flammen handeln. Die gängige Theorie, unter anderem von Business Insider und Motherboard , ist, dass Viserion die Mauer mit magischem blauen Feuer zu Fall gebracht hat. Diese Vermutung wird durch zwei Beobachtungen gestützt. Erstes haben bereits die Kinder des Waldes, die den Night King erschufen, ebendiesen mit Steinen bekämpft, die sich in ihren Händen blau färbten und in Flammen aufgingen. Die Existenz von magischem, blauen Feuer ist also Konsens in der Game of Thrones-Serie. Zweitens scheint die Mauer unter der Hitze des Drachen-Atems wegzuschmelzen und nicht vor Eiseskälte zu zerbröckeln.

Motherboard versucht zudem die blaue Farbe der Flammen damit zu erklären, dass der untote Drache mit oxygeniertem Dicyanoacetylen arbeite, woraus sich das heißeste blaue Feuer ergebe. Im Angesicht so mancher Logiklöcher in der 7. Staffel von Game of Thrones, ist jedoch nicht anzunehmen, dass sich die Autoren tatsächlich so detaillierte Gedanken gemacht haben. Vermutlich tauchten sie lebende Drachen in warme Farben und untote Drachen in kalte Farben, was Schuppen, Augen und Feuer betrifft, damit Zuschauer sie gut voneinander unterscheiden können.

Was denkt ihr: Speit Viserion blaues Feuer? Gibt es Eisdrachen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News