Game of Thrones - Was hat es mit dem Dolch von Littlefinger auf sich?

08.08.2017 - 16:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Aidan Gillen als Littlefinger in Game of ThronesHBO
3
0
In der neusten Folge von Game of Thrones taucht ein Dolch auf, der zuletzt in Staffel 1 der HBO-Serie eine Rolle spielte. Wir klären euch über den Gegenstand auf.

Vorsicht, Spoiler zu Game of Thrones: Die neuste, 4. Folge der 7. Staffel von Game of Thrones (Kriegsbeute) entfesselte nicht nur eine der größten Schlachten in der Geschichte der HBO-Serie. Mit einem aus valyrischen Stahl gefertigten Dolch fand auch ein Gegenstand Beachtung, der zuletzt in Staffel 1 von Bedeutung war. Dort wollte ein Auftragsmörder ihn benutzen, um den im Koma liegenden Bran (Isaac Hempstead Wright) zu töten. Dies schlug fehl, und letztendlich gelangte die Waffe in die Hände von Aidan Gillens Petyr Baelish aka Kleinfinger (im Original: Littlefinger), der ihn schließlich in der neusten Folge Bran übergab. Wir verraten euch, was es damit auf sich hat (via Vulture ).

Was passiert in der Serie?

Littlefinger behauptet gegenüber Bran später, dass der Dolch den Krieg der Fünf Könige auslöste. Gegenüber Catelyn Stark (Michelle Fairley) gab er in der Serie einst Tyrion Lannister (Peter Dinklage) als Besitzer des Dolches aus, was sich schließlich als höchstwahrscheinliche Lüge herausstellte, die Spannungen zwischen den Häusern aber zum Überkochen brachte. Catelyn reiste nach Süden, um mehr zu erfahren, und konfrontierte Tyrion, der den Verdacht von sich wies. Danach landete der Dolch bei Ned Stark und nach dessen Fall wieder bei Littlefinger. (via Game of Thrones Wiki ) Gegenüber Bran ließ Littlefinger in der jüngsten Episode von Game of Thrones nun allerdings wissen, dass er keine Ahnung habe, woher der Dolch stammt. Womöglich ist dies nicht die ganze Wahrheit, wie Vulture im Weiteren in Aussicht stellt.

Arya besitzt nun den Dolch

Was passiert in den Büchern?

In den Game of Thrones zugrundeliegenden Büchern von George R.R. Martin zeigt sich Tyrion sauer ob der Behauptung Littlefingers, es handle sich um seinen Dolch. Im dritten Buch, A Storm of Swords, erinnert sich Tyrions Bruder Jaime daran, dass das Messer Robert Baratheon gehörte. Auf der Hochzeit des jungen Königs Joffrey Baratheon lässt dieser schließlich durchscheinen, dass er mit valyrischem Stahl "vertraut" sei, womit er ins Fadenkreuz von Tyrions Verdächtigungen gerät. Demnach, so seine Überzeugung, habe Joffrey den Dolch von Robert gestohlen und Brans Attentäter damit ausgestattet.

Dolch in Game of Thrones

Jaime erinnert sich zudem an ein Gespräch mit Robert, wonach dieser davon sprach, dass es besser sei, Bran würde im Koma sterben. Das bringt Jaime nach dem Tod seines Sohnes zum Schluss, dass Joffrey mit dem Mordauftrag seinen vermeintlichen Vater Robert beeindrucken wollte. In den Büchern stimmen Tyrion und Jaime in diesem Punkt überein.

Mehr: Game of Thrones - Alles, was ihr zur 7. Staffel wissen solltet

Ob der Dolch in den folgenden Ereignissen von Game of Thrones noch eine Rolle spielen wird, bleibt abzuwarten. Nun ist er erst einmal im Besitz von Arya Stark (Maisie Williams). Vulture verweist zudem auf eine Szene in der Auftaktfolge der 7. Staffel, in der Sam Tarly (John Bradley) während seiner Studien in einem Buch auf eine Abbildung des mutmaßlichen Gegenstandes trifft.

Ansicht des Dolchs in Promomaterial von HBO Nordic

Wird der Dolch in Game of Thrones noch eine Rolle spielen? Was meint ihr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News