Game of Thrones - Wer ist der Schwarzfisch und warum ist er so essenziell?

31.05.2016 - 13:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Brynden "The Blackfish" TullyHBO
11
4
Die letzte Folge von Game of Thrones hat uns mit alten Bekannten vereint, darunter der Schwarzfisch. Um wen es sich handelt und wieso er womöglich eine entscheidende Rolle für die Zukunft von Westeros spielen wird, erfahrt ihr hier.

Achtung, der folgende Artikel enthält Spoiler zu Game of Thrones: Mit der Episode Blut von meinem Blut der 6. Staffel von Game of Thrones kam endlich wieder Schwung in den etwas vor sich hin dümpelnden Kampf um den eisernen Thron. Nicht nur, dass die unerwartete Wiederkehr von Benjen Stark (Joseph Mawle) eine populäre Fan-Theorie bestätigte, in einer Zwischenszene wurde auch der berüchtigte Schwarzfisch erwähnt, den die meisten von euch zumindest dem Namen nach kennen dürften. Dabei handelt es sich um den Spitznamen von Brynden Tully (Clive Russell), den wir seit Staffel 3 nicht mehr gesehen haben. Aber welche Rolle spielt der Anführer von Haus Tully für die Zukunft von Westeros und warum heißt er eigentlich Schwarzfisch?

Was ist mit Haus Tully bisher geschehen?

In den ersten drei Staffeln von Game of Thrones war das Haus Tully noch eine der führenden Dynastien im Kampf um die sieben Königslande. Das Band der Ehe zwischen Eddard (Sean Bean) und Catelyn Stark (Michelle Fairley), eine geborene Tully, machte die beiden Häusern zu natürlichen Verbündeten. Als nach der Hinrichtung Eddards sein ältester Sohn Robb (Richard Madden) den Krieg ins Zentrum des Reiches trug, hielten die Tullys dem König des Nordens die Treue. Da das eigentliche Oberhaupt des Hauses, Catelyns Vater Hoster Tully (Christopher Newman), zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Sterbebett dahinsiechte, übernahm ihr eigenwilliger Bruder Edmure (Tobias Menzies) die Führung. Als sein wichtigster Berater fungierte Hosters jüngerer Bruder Brynden, genannt der Schwarzfisch. Mit seiner bedachten Art bildet der Schwarzfisch einen krassen Gegensatz zu seinem starrköpfigen Neffen Edmure. Während der Bestattung von Lord Hoster bemühte Edmure sich vergeblich, das mit der Leiche beladene Boot mit einem Brandpfeil zu treffen, worauf Brynden seinen Neffen ärgerlich zur Seite schob, um den Scheiterhaufen selbst zu entfachen. Auf dem Schlachtfeld tat sich Edmure als impulsiver Krieger hervor, dessen Angriff auf die Lannisters hohe Verluste mit sich brachte. Brynden hingegen versorgte Robb mit wertvollem Kriegsrat, den er allerdings nicht immer achtete.

Brynden Tully

Warum wird er der Schwarzfisch genannt?

Sein rebellischer Charakter brachte Brynden Tully den Spitznamen Schwarzfisch ein: Immer wieder versuchte sein älterer Bruder Hoster, ihn zu einer Heirat zu bewegen. Doch vergeblich, Brynden lehnte jedes Mal ab. Deshalb nannte Hoster ihn das schwarze Schaf der Familie. Bryndens spitzbübische Replik darauf war, dass er doch eigentlich der "schwarze Fisch" sein müsse, da das Wappen der Tullys immerhin eine Forelle darstelle. Diese Eigenbezeichnung blieb hängen. Im Krieg der Neunhellerkönige, eine Rebellion, die 25 Jahre vor den Ereignissen in Game of Thrones ausbrach, konnte der Schwarzfisch seinen Spottnamen in einen Ehrentitel umwandeln, da er sich zusammen mit Barristan Selmy (Ian McElhinney) als außergewöhnlicher Streiter hervortat. Seitdem führt er sein eigenes Banner, das einen schwarzen Fisch statt eines silbernen zeigt.

Wann haben wir Brynden Tully das letzte Mal gesehen?

Ironischerweise war es ausgerechnet der ewige Junggeselle Brynden, der seinen Neffen Edmure dazu überredete, an der schicksalhaften Heirat mit den Freys teilzunehmen, was die Häuser Stark und Tully an den Rande der Vernichtung trieb. Nur aufgrund einer vollen Blase entging der Schwarzfisch damals dem sicheren Tod, wohingegen Edmure als einziger Überlebender von seinem neuen Schwiegervater Walder Frey (David Bradley) als Geisel genommen wurde. Das Schicksal aller weiteren Teilnehmer ist bekannt.

Edmure und seine Braut Roslin Frey

Seit der roten Hochzeit und dem Tod von Robb und Catelyn verschwand das Haus Tully in der Versenkung, und damit auch der Schwarzfisch. Aber in der letzten Folge haben wir eine entscheidende Zwischenszene präsentiert bekommen, die eine Wiederauferstehung der Tullys vermuten lässt. Wir haben gesehen, wie der arrogante Walder Frey zwei seiner Söhne zurechtweist, weil sie sich die Kontrolle über Schnellwasser haben nehmen lassen. Wie es scheint, konnte der Schwarzfisch genügend Männer um sich scharren, um den traditionellen Herrschaftssitz seines Haus zurückzuerobern, weshalb die Flusslande nicht nur den Freys, sondern auch den Lannisters immer noch ein Dorn im Auge sind.

Welche Rolle spielt der Schwarzfisch jetzt?

Als Großonkel von Sansa Stark (Sophie Turner) und Jon Snow (Kit Harington) könnte er sich als mächtiger Verbündeter der beiden erweisen. Deshalb hat Sansa auch Brienne von Tarth (Gwendoline Christie) damit beauftragt, ihn um Hilfe gegen die Boltons und die Freys zu bitten. So geschickt in der Kriegsführung der Schwarzfisch auch sein mag, noch dürften seine Streitkräfte nicht ausreichen, um den Norden zurückzuerobern. Da sich nun auch Jaime Lannister (Nikolaj Coster-Waldau) in die Flusslande begibt, um seinerseits Schnellwasser zu belagern, könnte sich die Zukunft von Westeros dort entscheiden.

Schnellwasser


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News