Geschichte von Dr. Jekyll & Mr. Hyde wird Superheldenserie

25.11.2014 - 14:00 Uhr
Poster von Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Library of Congress's Prints and Photographs
Poster von Dr. Jekyll und Mr. Hyde
1
0
Die bereits vor Monaten angekündigte Serienadaption von Dr. Jekyll und Mr. Hyde nimmt nun Form an. Demnach soll die Drama-Serie zehn Episoden umfassen und bereits ab Januar gedreht werden.

Bereits vor über einem halben Jahr gab der britische TV-Sender ITV eine Bestellung auf, die wieder einmal einen klassischen Stoff der Literatur zum Thema haben sollte. Die berühmte Novelle Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson sollte demnach in Form einer Fernsehserie eine Neuauflage erhalten. Das Projekt befindet sich laut Empire Online  nun nicht mehr in einem vagen Stadium des Schaffensprozesses, sondern startet bereits Anfang des nächsten Jahres mit den Dreharbeiten. Zunächst verschlägt es die Produktion im Januar nach Indien, bevor es dann ab Februar in London ans Eingemachte geht.

Drebuchautor Charlie Higson (King of the Ants) wird die Adaption des klassischen Stoffes in die Hand nehmen und verzichtet dabei auf eine strikte Eins-zu-eins-Um­set­zung. Denn in der Serie Jekyll and Hyde soll es nicht um den ursprünglichen Doktor gehen, sondern um seinen Enkel Robert Jekyll, dessen Geschichte in den 1930er Jahren angesiedelt ist. Die Experimente seines Großvaters haben dazu geführt, dass die gesamte Familie mit einem Fluch belegt wurde, der nun in Robert weiterlebt. Für gewöhnlich ist er ein sensibler, fast schon naiver Mann, der aber unfreiwillig zwischen zwei Persönlichkeiten hin- und herwechselt, wenn er gestresst ist oder Angst hat. Im Laufe der Serie soll Robert ein Superheld mit außergewöhnlicher Kraft, Schnelligkeit und Unverwundbarkeit werden, der sich selbst immer wieder in die größten Probleme manöviert. Die Ähnlichkeit mit Comicfiguren wie Hulk ist dabei kein Zufall, diente die Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde doch vielen Superhelden als Vorlage - besonders im Bezug auf die geheimen Identitäten.

Der Sender ITV ist aber nicht der erste, der sich den Klassiker der Literatur für eine Serie zur Vorlage nimmt. Konkurrent BBC hatte dem Doppelgängermotiv bereits 2007 mit Jekyll - Blick in deinen Abgrund eine Frischzellenkur verpasst, indem der Sender eine freie Interpretation des Stoffes wagte. Geschrieben wurde das Format damals von Steven Moffat (Sherlock), der mit seiner Version großen Anklang fand. Ob ITV ein ähnlicher Erfolg gelingt, wird sich zeigen.

Was haltet ihr von der Neuinterpretation des klassischen Stoffes von Dr. Jekyll und Mr. Hyde?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News