Gewalt & Zensur im Film

06.03.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
65
16
Passend zum Kinostart von 300: Rise of an Empire haben wir Gewalt und Zensur im Film mal genauer unter die Lupe genommen. 55 blutige Fakten sind das Ergebnis!

Derbe Gewalt im Film hat vor allem in Deutschland nicht selten eine Zensur oder gar Indizierung zur Folge. Auch 300: Rise Of An Empire, der diese Woche in die deutschen Kinos kommt, musste überraschend eine FSK18 über sich ergehen lassen. Doch wer steckt eigentlich hinter der FSK? Und nach welchen Kriterien werden die Altersfreigaben festgelegt?

Von From Dusk Till Dawn oder Uhrwerk Orange weiß man, dass Filmemacher oft der Versuchung unterliegen, Gewalt gerne zu ästhetisieren oder sie als cool erscheinen zu lassen. Wie wirkt sich der Gewaltkonsum aber auf den Zuschauer aus?

Welcher ist der blutigste Film aller Zeiten? Wieviele Tote haben Rambo oder Jigsaw aus der Saw -Reihe eigentlich auf dem Gewissen? Und ist Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs der Film mit den meisten Toten (Menschen, Elben, Orks, Uruk-hai & Co) der Filmgeschichte? Fragen über Fragen. Die moviepilot Faktenflut gibt Antwort!

Wie steht ihr zum Thema Zensur? Was haltet ihr von der FSK und den ganzen Jugendschutzgesetzen? Schreibt eure Meinung in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News