Gewinnt die Hassliebe von Cannes und Hollywood

14.05.2010 - 10:40 Uhr
Hollywood in Cannes
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Wer mehr über die Hassliebe zwischen Hollywood und den Filmfestspielen von Cannes erfahren will, sollte “Hollwood in Canne$” lesen. In diesem Buch wird das spannungsreiche Verhältnis zwischen der US-Filmindustrie und Cannes thematisiert.

Das Festival Cannes ist weltweit bekannt. Das Filmfest zählt neben der Berlinale und dem Festival in Venedig zu den bedeutendsten Filmfestivals der Welt. Seit 1946 findet das Internationalen Filmfestspiele von Cannes jährlich im Mai an der Côte d’Azur statt. Es hat sich dem Autorenkino und der Förderung künstlerischer Vielfalt verschrieben. Aber immer häufiger wird das Festival Cannes von Hollywood-Produktionen benutzt, um einen medienwirksamen Start zu erreichen. Genau von dieser Thematik handelt das neue Buch Hollywood in Canne$, das seit April 2009 im Handel erhältlich ist.

Wir verlosen anlässlich des diesjährigen Filmfestspieles in Cannes fünf Exemplare von Hollywood in Canne$. Worum geht es in dem Buch?

Das Festival von Cannes ist das größte und prestigeträchtigste Filmfestival der Welt. In den letzten Jahren fungierte es aber immer häufiger als Startrampe für kommerzielle Blockbuster wie Godzilla, Matrix Reloaded oder"X-Men: Der letzte Widerstand (X-Men: Der letzte Widerstand)":/movies/x-men-der-letzte-widerstand, die auf Kosten des Kunstkinos viel mediale Aufmerksamkeit absorbierten. Mit Hollywood in Canne$ legt Christian Jungen die erste umfassende filmwissenschaftliche Studie zum spannungsreichen Verhältnis der US-Filmindustrie und Cannes vor, von 1939 bis zur Gegenwart.

Basierend auf unveröffentlichtem Archivmaterial und Interviews mit Studiobossen erklärt er, warum Studios wie Universal, Warner Bros. oder Sony in den verschiedenen Epochen am Festival teilnahmen. Mit Fallgeschichten zu Alfred Hitchcock, Sharon Stone, Arnold Schwarzenegger sowie Easy Rider, E.T. – Der Außerirdische oder The Da Vinci Code – Sakrileg analysiert der Autor, wie Hollywood den Roten Teppich nutzt, um Stars aufzubauen und Filme zu vermarkten. Das Buch handelt von franco-amerikanischer Freundschaft, Boykotten, Skandalen, Triumphen und Flops – vor allem aber von der großen Passion fürs Kino, welche jene zwei Länder verbindet, die für sich beanspruchen, es erfunden zu haben.

Wie könnt ihr gewinnen?

Ihr könnt eines der fünf Exemplare von Hollywood in Canne$ gewinnen, wenn ihr folgende Frage richtig beantwortet:

Welcher potenzieller Blockbuster hat die Filmfestspiele von Cannes dieses Jahr eröffnet?

Wir benachrichtigen den Gewinner per E-Mail.

Schickt uns eine E-Mail mit der Antwort, eurem moviepilot-usernamen und eurer Adresse unter dem Stichwort Cannes bis zum 30. Mai an gewinnen@moviepilot.de. Wir benutzen eure Daten nur für dieses Gewinnspiel.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 30. Mai 2010. Wir bedanken uns bei Schüren Verlag für die Bereitstellung der Preise.

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