Golden Globe 2010 für Avatar und Christoph Waltz

18.01.2010 - 09:30 Uhr
Hochdekoriert: Christoph Waltz in Inglourious Basterds
Weinstein Co.
Hochdekoriert: Christoph Waltz in Inglourious Basterds
20
3
Gestern wurde mit dem 67. Golden Globe der zweitwichtigste Filmpreis der USA verliehen. Zu den Gewinnern zählen neben dem allgegenwärtigen Avatar aber auch zwei deutsche Namen: Christoph Waltz und Das weisse Band.

Alljährlich verleiht die Hollywood Foreign Press Association, die Vereinigung internationaler Journalisten, den Golden Globe, der hinter dem Oscar als der zweitwichtigste Preis der Branche gilt. Die 67. Preisvergabe für den Golden Globe 2010 im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills erfolgte durch eine Jury, die aus den 93 Mitgliedern der Vereinigung bestand.

Der Hauptgewinner des Abends heißt wie erwartet James Cameron, der den Golden Globe für die Beste Regie in Avatar – Aufbruch nach Pandora gewann. Avatar – Aufbruch nach Pandora konnte auch die Kategorie Bestes Drama für sich entscheiden. Damit hat James Cameron mit seinem Film Avatar – Aufbruch nach Pandora seine Exfrau Kathryn Bigelow und ihren Film Tödliches Kommando – The Hurt Locker in den beiden wichtigsten Kategorien geschlagen. Überhaupt ist Kathryn Bigelow und Tödliches Kommando – The Hurt Locker die große Verliererin des Abends. Obwohl sie in den drei wichtigsten Kategorien (Film, Regie, Drehbuch) nominiert war, ging sie am Ende leer aus. Hoffentlich handelt es sich hierbei nicht um ein schlechtes Omen für die Oscarverleihung. Allerdings werden die Konkurrenten es auch dort schwer haben, sich gegen den übermächtigen Avatar – Aufbruch nach Pandora durchzusetzen.

Für den Deutschen Film war die gestrige Verleihung des Golden Globe 2010 ein Erfolg: Christoph Waltz erhielt den Golden Globe als Bester männlicher Nebendarsteller in Inglourious Basterds. Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte von Michael Haneke gewann in der Kategorie Bester ausländischer Film.

Bei den Animationsfilmen hieß der Gewinner des Abends Oben, der sowohl als Bester Animationsfilm und für die Beste Originalmusik ausgezeichnet wurde. Den Golden Globe 2010 für den Besten Originalsong gewann der Titelsong des Filmes Crazy Heart, dessen Hauptdarsteller Jeff Bridges auch zum Besten männlichen Hauptdarsteller in einem Drama gekürt wurde. Der Beste männliche Hauptdarsteller in einem Musical oder einer Komödie wurde Robert Downey Jr. für seine Verkörperung des Sherlock Holmes. Den Golden Globe 2010 für das Beste Drehbuch konnten Jason Reitman und Sheldon Turner für Up in the Air gewinnen.

Eine kleine Überraschung war der Verleihung des Golden Globe 2010 in der Kategorie Bestes Musical oder Komödie an Hangover 2, der damit auch Konkurrenten wie (500) 500 Days of Summer hinter sich ließ.

Zu den Gewinner*innen* gehören Sandra Bullock als Beste Drama-Hauptdarstellerin in Blind Side – Die große Chance und Meryl Streep, die sogar zweimal als Beste Komödienhauptdarstellerin nominiert war und den Preis für ihre Rolle in Julie & Julia erhielt. Beste Nebendarstellerin wurde Mo’Nique für ihre Rolle in Precious – Das Leben ist kostbar.

Die Vollständige Liste mit allen Nominierungen und Siegen findet Ihr auf der Offiziellen Seite der Golden Globe Awards.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News