Gravity mit George Clooney eröffnet Venedig

04.07.2013 - 10:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Gravity
Warner Bros.
Gravity
15
13
George Clooney und Sandra Bullock stranden in Gravity in den endlosen Weiten des Weltalls. Nun wurde Regisseur Alfonso Cuarón eingeladen mit seinem Science-Fiction-Thriller die Filmfestspiele in Venedig zu eröffnen.

Für die Eröffnung des 70. Filmfestival Venedig hat Direktor Alberto Barbera einen echten Knüller an Land gezogen. Der Science-Fiction-Thriller Gravity des talentierten mexikanischen Regisseurs Alfonso Cuarón (Children of Men) wird am 28. August 2013 in 3D (außerhalb des Wettbewerbs) das italienische Festival einläuten, wie der Standard berichtet. Alfonso Cuarón ist in Venedig kein Unbekannter. Vor zwölf Jahren gewann er hier mit seinem vierten Langspielfilm Y Tu Mama Tambien – Lust for Life den Drehbuchpreis und auch der Preis für die besten Nachwuchsdarsteller wurde an Gael García Bernal und Diego Luna aus Alfonso Cuaróns Werk vergeben. Clint Eastwood war der letzte Regisseur, der mit einem Science-Fiction-Film, nämlich Space Cowboys, die Filmfestspiele von Venedig eröffnen durfte. Ich bezweifle nicht, dass Gravity bessere Kritiken einfahren wird. Am 03. Oktober 2013 kommt der Thriller mit Sandra Bullock und George Clooney in unsere Kinos.

Alfonso Cuarón schrieb das Drehbuch zu Gravity gemeinsam mit seinem Sohn Jonás Cuarón. Lass nicht los, lautet darin die Devise. Die brillante Medizintechnikerin Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock) und der erfahrene Astronaut Matt Kowalsky (George Clooney) taumeln durchs Weltall, ohne jeglichen Kontakt zur Erde zu haben. Ihr Raumschiff wurde während Reparaturarbeiten an der „frischen Luft“ von etwas getroffen und hat ihnen die Anbindung an das Shuttel gekappt. Der routinierte Weltraum-Ausflug wird zum Desaster. Die Angst wird zu Panik, der Sauerstoff wird knapp und ihre einzige Möglichkeit ist es, immer weiter in die dunklen Tiefen des Alls zu schweben.

Mehr: Deutscher Trailer zu Gravity mit George Clooney

Anfänglich gab es bei Gravitiy Schwierigkeiten, die weibliche Hauptrolle zu besetzen, denn Alfonso Cuarón wollte aussschließlich Angelina Jolie im Raumanzug sehen. Als diese absprang, konnten auch Naomi Watts, Natalie Portman und viele weitere talentierte Schauspielerinnen den Mexikaner nicht überzeugen. Dass er nun doch die anfangs abgelehnte Sandra Bullock für die Hauptrolle engagiert, ist zu begrüßen. Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock bewies spätestens mit Blind Side – Die große Chance, dass sie einen Film als Hauptdarstellerin tragen kann. Auch für den Part von George Clooney war ursprünglich Robert Downey Jr. vorgesehen. Neben diesen beiden Hauptdarstellern arbeitetet an diesem 80-Millionen-Dollar-Projekt wieder Children of Men-Kameramann Emmanuel Lubezki, der hoffentlich erneut mit durchdachten Einstellungen und langen Kamerafahrten glänzt.

Freut ihr euch auf den Science-Fiction-Thriller Gravity?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News