Green Zone kann Alice im Wunderland nichts anhaben

15.03.2010 - 08:50 Uhr
Alice im Wunderland
Walt Disney Pictures
Alice im Wunderland
0
0
Auch in der zweiten Woche bleibt Alice im Wunderland von Tim Burton an der US-Chartspitze. Sagenhafte 208 Millionen Dollar hat der Film bereits eingespielt und zeigt einmal mehr: Die Amerikaner stehen auf das 3D-Kino.

Wer hätte gedacht, dass Tim Burton noch ein Blockbuster-Regisseur wird? Mit Alice im Wunderland ist ihm ein Kassenerfolg geglückt; in der zweiten Woche belegt er immer noch die Spitzenposition in den Kino-Charts. Allein in den USA hat der 3D-Film bereits 208 Millionen Dollar eingespielt und das in nur 10 Tagen. Auch international sieht es gut aus für Alice im Wunderland: Mehr als 430 Millionen Dollar stehen insgesamt auf dem Konto des Films. Das Gespann Tim Burton / Johnny Depp hat ihre große Fangemeinde also mit einem neuen Film beglückt und sich gleichzeitig neue Fans an Land gezogen. Wir sind gespannt, welches Projekt die Beiden nach diesem Erfolg als nächstes angehen.

Alles, was nicht 3D war, enttäuschte dagegen an den Kinokassen. Das musste Matt Damon, eigentlich ein Garant für Kasse, erfahren, den sein Kriegsfilm Green Zone erspielte sich nur 14,5 Millionen Dollar. Damit blieb der Film weit hinter den Erwartungen zurück. Das Team Paul Greengrass / Matt Damon, bisher haushoch überlegen an den Kinokassen mit den Bourne-Geschichten, konnte also mit Tim Burton / Johnny Depp nicht mithalten.

Auch die anderen Neueinsteiger hatten zu kämpfen. In der Komödie Zu scharf, um wahr zu sein geht es um den schüchternen Durchschnittstypen Kirk, der ein unspektakuläres Leben führt, bis sich die erfolgreiche und bildhübsche Molly in ihn verguckt. Loser-Komödien haben in den USA eine treue Fangemeinde und so sind die 9,6 Millionen Dollar kein besonders großer Erfolg. Dahinter platzierte sich Remember Me, ein Drama mit Robert Pattinson mit 8,3 Millionen Dollar. Auch hier ist bedeutend mehr erwartet worden, denn der Jungschauspieler ist gerade das Teenie-Idol, welches Millionen Mädchen in die Kinos locken sollte.

Auf dem 5. Platz befindet sich Altmeister Martin Scorsese mit Shutter Island. Der Thriller kann mittlerweile auf ein Kassenergebnis von 108 Millionen Dollar verweisen und hat damit dem Filmemacher einen fulminanten Kassenerfolg gesichert. Auch auf dem 6. Platz befindet sich ein Neueinsteiger, die Komödie Our Family Wedding. Sie wendet sich an das afroamerikanische Publikum und erzählt von den letzten Wochen vor der Hochzeit eines jungen Paares, welche die Väter zu purem Stress ausarten lasse.

Auf den kommenden Plätzen befinden sich Filme, die schon mal weiter oben in den Kino-Charts standen, unter anderem Avatar – Aufbruch nach Pandora, Das Gesetz der Straße – Brooklyn’s Finest, Cop Out – Geladen und entsichert und Crazies.

Quellen:
imdb
blickpunktfilm

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News