Grey's Anatomy ohne Ellen Pompeo: Staffel 20 kommt und überrascht mit zweiter großen Veränderung

28.03.2023 - 08:55 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Grey's Anatomy Staffel 20 verändert die Serie weiterABC
0
0
Inmitten ihrer turbulenten 19. Staffel hat Grey's Anatomy hat die Verlängerung um eine 20. Staffel verkündet. Allerdings mit einer weiteren Veränderung, zusätzlich zur fehlenden Hauptfigur.

Grey's Anatomy hält verbissen am Rekord der langlebigsten Drama-Serie fest und untermauert den eigenen Erfolg mit der zweiten Null: Shonda Rhimes' Krankenhausserie bestellte nun die 20. Staffel. Die Rückkehr sieht allerdings anders aus als bisher.

Grey's Anatomy erhält 20. Staffel – trotz großer Umwälzungen

Trotz ihrer Langlebigkeit steht Grey's Anatomy in Staffel 20 vor der vielleicht schwierigsten Aufgabe überhaupt: Sie muss ihr Publikum halten, obwohl Hauptfigur Meredith Grey die Serie verlässt. Von einer weiteren verlorenen Ärztin und einer Riege neuer Hauptfiguren ganz zu schweigen. Die erfolgreiche Krankenhaus-Show stand selten auf wackligeren Beinen.

THR  berichtete, dass Staffel 20 tatsächlich kommt, um diese Zerreißprobe in Angriff zu nehmen. Allerdings mit einer entscheidenden Veränderung hinter den Kulissen, die nicht unterschätzt werden sollte: Auch Showrunnerin Krista Vernoff verlässt die Serie, nachdem sie Grey's Anatomy seit Staffel 14 im Jahr 2017 komplett unter ihrer kreativen Kontrolle hatte. Ihre Handschrift brachte das Krankenhaus damals nach einer Durststrecke zu ihren Wurzeln und Stärken zurück.

Grey's Anatomys neue Hauptfiguren seit Staffel 19

Neue Showrunnerin wird Meg Marinis, die Grey's Anatomys seit Staffel 3 begleitet. Sie begann als Produktions-Assistentin, wurde dann Drehbuch-Assistentin und war für die medizinische Recherche zuständig. Anschließend arbeitete sie sich zur ausführenden Produzentin hoch und schrieb 25 Episoden der Serie (zuletzt die 2. Folge der 19. Staffel). Ihr Werdegang ist die Erfolgsgeschichte einer harten Arbeiterin, deren Filmografie nichts anderes als Grey's Anatomy aufweist. Ob dieses Insider-Wissen ausreichen wird, um die Serie am Leben zu halten, wird sich im Herbst 2023 zum Start der 20. Staffel zeigen.

In Deutschland startet zunächst die 19. Staffel Grey's Anatomy am 17. April 2023 bei Disney+ * und JoynPLUS * und eine Woche später bei ProSieben. Staffel 20 erwartet uns dann voraussichtlich im Frühjahr 2024.

Grey's Anatomy im Podcast: Eine Erfolgsgeschichte

Im Streamgestöber-Podcast zu Grey's Anatomy prüfen wir die langlebige Erfolgsserie auf ihre Vitalwerte:
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Was lieben wir an Grey's Anatomy, was sind die Highlights aus über 16 Jahren, was nervt uns mittlerweile und warum können wir einfach nicht die Finger davon lassen?

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Grey's Anatomy

Kommentare

Aktuelle News