Grindhouse: Tarantino und Rodriguez kehren zurück!Bearbeiten

Veröffentlicht am 03.07.2008, 08:36

NEWS » Das trashige Double-Feature kommt endlich in seiner ursprünglichen Form ins Kino

Grindhouse: Tarantino und Rodriguez kehren zurück! - Bild 816770 © Senator

Bis vor kurzem wussten hierzulande mit dem Begriff Grindhouse wenige etwas anzufangen und auch so manchem Amerikaner dürfte der Begriff nicht spontan geläufig gewesen sein.

Grindhouse: Das waren billig produzierte Filme, die in den 60er und 70er Jahren die Kinos eroberten und gerne im Doppelpack gezeigt wurden. Zwei trashige Filme zum Preis von einem. Sex, Sadismen und übertriebene Gewalt waren da genauso inklusive wie alberne Stories und hanebüchene Dialoge. Exploitation, Sexploitation, Blaxploitation. Mexploitation.

Eine Renaissance erlebte der Begriff erst, als Quentin Tarantino und sein Kumpel Robert Rodriguez verkündeten, gemeinsam ein Double-Feature nach Vorbild eben dieser Filme drehen zu wollen. Dreckig, sexy, brutal, überkandidelt. Jeder sollte einen ca 70min Film abliefern, das Ganze stilecht eingerahmt von ebenso trashigen Fake-Trailern für fiktive Filme.

Für diese Trailer holten sie sich ebenfalls prominente Verstärkung: Hostel – Herbergsvater Eli Roth, Hot Fuzz- Macher Edgar Wright und der Schock-Rocker Rob Zombie inszenierten je einen Werbeclip für einen fiktiven Grindhouse-Film.

Die Erwartungshaltung der Fans war immens, doch das Projekt stand unter keinem guten Stern. Auch in seinem Heimatland konnte die Grindhouse-Idee das Publikum nicht in die Kinos locken, was dazu führte, dass die Weinstein-Brüder sich entschieden, den Film außerhalb der USA aufzuteilen. Da halfen kein Zetern und kein Fanprotest. Als Death Proof und Planet Terror durften die Zuschauer auch hierzulande die Stories um mörderische Stuntmänner und mutierte Zombies erleben, sogar jeweils in voller Spielfilmlänge, da beide Regisseure ihre Werke nicht auf 70min runterkürzen mussten. Auf der Strecke blieben dabei leider die Fake-Trailer und das gesamte Konzept des Grindhouse-Kinoerlebnisses.

Mit einjähriger Verspätung und lange nachdem die Filme auch hierzulande auf DVD erschienen sind, kommt jetzt doch noch Grindhouse in seiner ursprünglich gedachten Version in die Kinos. Dann können auch die deutschen Zuschauer, wie damals angekündigt “Zwei Filme zum Preis von einem” genießen und sich auf einen rundherum schrägen Kinoabend in XL-Länge freuen.

Und wer weiß: Vielleicht hat gerade Tarantinos Werk einige Kürzungen ganz gut getan. Überzeugt euch selbst!


Batzman (Oliver Lysiak)

Mitgliedern gefällt diese News


Kommentare

über Grindhouse: Tarantino und Rodriguez kehren zurück!
Kommentar schreiben

annaberlin

Kommentar löschen

Denke mal, jeder hat die beiden Filme schon gesehen...Kann mir nicht vorstellen, dass Grindhouse Erfolg haben wird.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

annaberlin

Kommentar löschen

na dann liegt hier ein sonderfall vor :-)

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Batzman

Kommentar löschen

Ich glaub Planet Terror mit den Trailern zusammen würd ich gern nochmal sehen.. aber irgendwie hab ich sowenig Bock nochmal Death Proof zu gucken...

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

alanger

Kommentar löschen

wenns das dann SO auf dvd gibt hol ich mir die, erfreu mich an 90 minuten planet terror und den trailern ...und erspar mir den quentin.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

BlackMage

Kommentar löschen

Ich werde mir das Double-Feature heute abend im Kino anschauen. Ich freu mich schon drauf. Und Death Proof ohne das ganze Gelaber ist sicher auch mal was ganz Nettes. ;)

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Deine Meinung zum Artikel Grindhouse: Tarantino und Rodriguez kehren zurück!