Hannibal Lecter darf wieder morden

17.02.2012 - 15:00 Uhr
Hannibal Lecter geht wieder auf die Jagd
MGM
Hannibal Lecter geht wieder auf die Jagd
Der US-Sender NBC plant eine Serie über Hannibal Lecter und hat jetzt die ersten 13 Episoden in Auftrag gegeben. Überraschend ist die Entscheidung, auf eine Pilot-Folge zu verzichten und gleich voll durchzustarten.

Mutig mutig: Der US-Sender NBC hat sich dazu entschieden, den normalerweise branchenüblichen Pilotfilm auszulassen und direkt 13 Episoden der geplanten Serie Hannibal in Auftrag zu geben. Das erste Skript muss den Herren in den NBC-Chefsesseln also überaus gut gefallen haben, anders können wir uns diesen waghalsigen Schritt nicht erklären. Die Show wird auf der Romanvorlage Roter Drache, den ersten Teil der Buchreihe um den Massenmörder Hannibal Lecter von Autor Thomas Harris, basieren und sich in erster Linie auf das Verhältnis zwischen Lecter und dem FBI-Agenten Will Graham konzentrieren. Schon zweimal wurde der Stoff für die große Kinoleinwand verfilmt: 1986 von Michael Mann (Blutmond – Roter Drache) und 2002 von Brett Ratner (Roter Drache).

NBC wagt sich jetzt an die Verarbeitung in serieller Form heran und hat sich dafür tatkräftige Unterstützung ins Boot geholt. Mit Drehbuchautor und Pushing Daisies -Schöpfer Bryan Fuller haut ein erfahrener und vor allem kreativer Schreiberling in die Tasten, um die berühmte Romanvorlage in kleinen Häppchen für das Fernsehen aufzubereiten. Der direkte Weg, ohne Absicherung durch eine Pilotfolge, ist aber gerade in Anbetracht der Tatsache, dass der Sender erst kürzlich mit der Serie Die Firma ähnliches wagte und gnadenlos scheiterte, verwunderlich. Zudem wird sich das Format immer an seinen großen Vorgängern Das Schweigen der Lämmer, Hannibal und Roter Drache messen lassen müssen. Noch gibt es keine Infos zum Cast der geplanten Serie, doch egal wer die Rolle des kannibalistischen Serienmörders Hannibal Lecter übernehmen wird, er muss mit Vergleichen mit dem großartigen Anthony Hopkins rechnen – keine leichte Bürde!

Hannibal soll schon im Herbst diesen Jahres bei NBC an den Start gehen, somit dürfte die Suche nach dem Cast schon auf Hochtouren laufen. Wir bleiben natürlich am Ball und berichten euch, sobald es Neuigkeiten gibt.

Hannibal Lecter darf wieder morden, dieses Mal allerdings nicht auf der großen Leinwand. Was haltet ihr davon?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News