Hannibal Lecter hat Menschen nun im TV zum Fressen gern

13.09.2011 - 09:20 Uhr
Hannibal Lecter
MGM
Hannibal Lecter
28
0
Wie sagte Hannibal Lecter einst: “Jede rationale Gesellschaft würde mich entweder töten oder benutzen.” Und da töten uncool ist, wird er nun einfach benutzt, und zwar als Hauptfigur einer Dramaserie.

Es gibt ja eine ganze Reihe seltsamer Ideen, die so durch die Oberstübchen der Fernsehentwickler wabern. Aber wie heißt das nicht-existente Sprichwort? Nichts ist so skurril, dass nicht doch irgendwer die Produktion anleiert. Der vorliegende Fall dreht sich um den populären Serienmörder und Feinschmecker Hannibal Lecter, vor allem aus Das Schweigen der Lämmer bekannt. Wer denkt, mit den ganzen Filmen, die um diesen Charakter gedreht wurden, sei schon alles erzählt, der hat sich geschnitten, denn da gibt es anscheinend noch so viel, dass es für eine ganze Fernsehserie reicht.

Der Generator für kreative Titel hat Hannibal für dieses Projekt erwählt, das die frühen Jahre des genialen wie gemeingefährlichen Doktors behandeln wird. Irgendwie gab es das schon, nennt sich Hannibal Rising – Wie alles begann und war mehr schlecht als recht. Aber so ganz gleich soll die Serie dann doch nicht werden. Vor allem wird sie sich auf einen bestimmten Ausschnitt aus dem Leben des Hannibal Lecter konzentrieren: Die Zeit, in der er mit einem jungen FBI-Agenten namens Will Graham zusammengearbeitet hat, der zuerst nichts von Lecters kulinarischen Vorlieben weiß.

Na, klingelt’s da bei dem ein oder anderen? Das ist die Vorgeschichte von Roter Drache, in dem Edward Norton den Agenten spielt, der den psychopathischen Psychiater zur Strecke bringt. Natürlich soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass William Petersen 1986 in Blutmond – Roter Drache von Michael Mann diese Rolle schon früher verkörpert hat.

An wen die Hauptrollen in Hannibal gehen, ist noch nicht raus, ebenso wenig ist bis jetzt ein Regisseur verpflichtet worden. Dafür ist schon klar, wer der Autor sein wird, nämlich Bryan Fuller, Erfinder von Pushing Daisies. Produzieren wird die TV-Serie übrigens Martha De Laurentiis, die diesen Job auch schon bei den Lecter-Filmen Hannibal, Roter Drache und Hannibal Rising – Wie alles begann ausübte. Irgendwie schließt sich damit dann doch der Kreis.

Wie gefällt euch die Idee einer Hannibal-Lecter-Serie? Meint ihr, das hat Potential?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News