Harry Potter-Doku zum 20. Jahrestag von Harry Potter und der Stein der Weisen

15.09.2017 - 09:40 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Harry Potter und der Stein der Weisen
Warner Bros. Pictures
Harry Potter und der Stein der Weisen
0
2
20 Jahre ist es schon her, dass Harry Potter und der Stein der Weisen in der Erstauflage erschien. BBC wird nun einen Dokumentarfilm zum Jubiläum ausstrahlen.

Harry Potter-Fans aufgepasst: BBC plant einen Dokumentarfilm unter dem Titel Harry Potter: Eine Geschichte der Magie über den Jungen mit der Narbe, der Du-weißt-schon-wen besiegte. Anlass ist der 20. Jahrestag der Veröffentlichung des ersten Buches der Reihe, Harry Potter und der Stein der Weisen. Das Buch erschien am 26.06.1997 beim britischen Bloomsbury-Verlag mit einer Erstauflage von 500 Exemplaren. Zunächst war Harry Potter nur ein Geheimtipp, aber mittlerweile wurde das erste Buch der Reihe mehr als 107 Millionen Mal verkauft. Damit zählt es zu den erfolgreichsten Büchern überhaupt. Im Film soll es unter anderem ein exklusives Interview mit der Autorin J.K. Rowling geben, berichtet Radio Times .

Zudem wird auch schon fleißig für eine Ausstellung getrommelt, die sich in der British Library der Geschichte der Magie widmet. Auch dort wird der Zauberlehrling eine herausragende Rolle spielen. Vom 20.10.2017 bis zum 28.02.2018 werden in der Ausstellung Kunstwerke, Manuskripte und Bilder zu sehen sein, die - teilweise gespendet von J.K. Rowling - hinter die Kulissen der Entstehung der Harry Potter-Geschichte schauen. Auch Fans sollen mit ihren Eigenkreationen von Zaubertränken etc. zu Wort kommen. Die Ausstellung wird von einem Buch und dem oben genannten Dokumentarfilm begleitet.

Hagrid aus Harry Potter

In Deutschland erschien Harry Potter und der Stein der Weisen übrigens am 21.07.1998 mit einer Startauflage von 8.000 Exemplaren. Wir können nur hoffen, dass BBC eine Wanderausstellung konzipiert, die im nächsten Jahr in deutschen Städten zu sehen ist. Das wäre ein wunderbares Geschenk für alle heimischen Fans.

20 Jahre her? Wann habt ihr Harry Potter und der Stein der Weisen gelesen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News