Harry Potter - Fan-Theorie über die Ursprünge des Unsichtbarkeits-Umhangs

06.10.2016 - 12:00 Uhr
Harry Potter und sein TarnumhangWarner Bros.
5
0
Mit den Phantastischen Tierwesen ruft das Harry-Potter-Universum demnächst wieder ins Kino. Ein Fan präsentierte jetzt eine Theorie zu den vorigen Filmen und Büchern. Ihm zufolge steckt hinter dem Ursprung von Harrys Tarnumhang viel mehr als nur eine alte Legende.

Die im Folgenden vorgestellte Theorie basiert auf Spoilern für Harry Potter und die Heiligtümer des Todes und für Harry Potter und das verwunschene Kind.

J.K. Rowling sorgte mit ihrem unfassbar vielschichtigen und detaillierten Universum rund um Harry Potter seit Erscheinen des ersten Bands für eine Lawine an Fan-Theorien. Jede Person, jedes Wesen und jeder Gegenstand hat seine eigene Geschichte. So auch der Tarnumhang, der Harry schon vor viel Ärger bewahrt hat. Unserem letzten Wissensstand nach ist der Umhang eines der drei Heiligtümer des Todes. Doch Reddit-User Cheeseanonionscrisps  hat da eine ganz andere Vermutung. Demnach wurde der Umhang nicht vom Tod geschaffen, sondern von keinem anderen als Salazar Slytherin persönlich.

Die Hinweise auf eine andere Herkunft als vom sagenumwobenen Sensenmann sieht der User schon in seinen Unterschieden gegenüber den anderen Heiligtümern (dem Elderstab und dem Stein der Wiederauferstehung):

Der Tarnumhang ist auf mehrere Arten anders als die anderen Heiligtümer. Er ist das einzige, das nicht direkt mit dem Tod zu tun hat (anders als der Zauberstab, der ihn verursacht und der Stein, der ihn aufhebt); er ist das einzige, das vom Tod genommen statt von ihm geschaffen wurde; er war das einzige, von dem nicht zugelassen wurde, dass es verloren geht - obwohl er so viel weniger gefährlich ist als die anderen zwei.

Daraus folge, dass in der ursprünglichen Legende nur der Umhang auftauchte und Stab und Stein später erst hinzugefügt wurden. Dadurch würde dann auch erklärt, warum letztere nicht so vehement in der Familie behalten wurden. Der Umhang stelle nämlich als einziger tatsächlich ein altes Erbstück dar. Weil aber über die Jahrhunderte so ein Geheimnis aus dem Umhang gemacht und eine Legende um ihn gedichtet wurde, müsse der Erschaffer des Umhangs jemand Besonderes gewesen sein. Warum aber ausgerechnet Slytherin?

[...] Es gibt nicht viele historische Zauberer, die den Umhang entworfen haben könnten. Wer immer ihn geschaffen hat, hätte fähig genug dazu sein müssen, aber sich sträuben müssen, das Geheimnis [...] zu teilen. Salazar Slytherin war einer der ersten mächtigen Zauberer überhaupt und [...] es würde zu ihm passen, dass er und seine Familie die einzigen sein sollten, die einen so brillanten Umhang hätten. Da die Peverells und Slytherins alte Reinblüter-Familien waren, dürfte es viele Heiraten zwischen den beiden gegeben haben. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Harry Slytherin-Blut besitzt.

Daraus wiederum folge die enge Verknüpfung von Harry und Voldemort: In beider Adern fließe Blut aus derselben Ahnenlinie. Die Slytherin-Verknüpfung Harrys begründet der User zudem damit, dass Harry (trotz offizieller Aussagen J.K. Rowlings zum Verlust von Harrys Parsel-Fähigkeit) im neuen Theaterstück nach wie vor Schlangensprache spricht. Diese Fähigkeit gehe auf Salazar Slytherin zurück und könnte innerhalb der Familie geblieben sein. Wenn der Umhang also tatsächlich durch Slytherin in den Besitz der Peverell-Familie überging, dürften diese eine solche Verbindung tatsächlich lieber geheimhalten wollen. Schließlich ist Slytherins Ruf nicht der beste. So wäre schlussendlich die Legende der Heiligtümer des Todes ins Leben gerufen worden.

Ganz abwegig ist diese Harry Potter-Theorie nicht, hieb- und stichfest aber auch nicht. Was sagt ihr dazu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News