Hat Scarlett Johansson ihren Band-Namen The Singles geklaut?

26.02.2015 - 20:00 Uhr
Scarlett Johansson in Marvel's The AvengersWalt Disney Studios Motion Pictures
20
0
Viele wissen vermutlich nicht mal, dass Scarlett Johansson singt. Das tut sie, und gründete nun sogar ihre eigene Band. The Singles soll sie heißen, doch sorgt der Name für einigen Ärger - denn er ist bereits vergeben.

Scarlett Johansson kann nicht nur schauspielern. 2008 veröffentlichte sie ein Solo-Album als Musikerin. Geschrieben wurde es von Tom Waits, mit Pete Yorn sang sie auch schon Duette. Und nun ist es endlich so weit: Letzte Woche kündigte der Marvel's The Avengers-Star die erste eigene Band an. Nur der Name sorgt für Schwierigkeiten, denn The Singles existieren bereits.

Wie Der Spiegel  schreibt, stellte der Musiker Vincent Frederick aus Los Angeles einen Unterlassungsantrag für den Namen, da seine Band diesen schon wesentlich länger trägt - seit 16 Jahren, wie er beteuert. Vor allem verwundere ihn die Dreistigkeit, mit der Scarlett Johanssons Band seinen Namen klaute. Denn eine einfache Internet-Recherche hätte schnell zu seiner eigenen Musik-Gruppe führen können. Der Spiegel zitiert den Gitarristen und Sänger mit folgendem Statement:

Ich bin morgens aufgewacht und habe aus den Nachrichten erfahren, dass unser Bandname im wahrsten Sinne von anderen als ihr eigener weggenommen wurde. Es ist schwer zu glauben, dass irgendein Musiker so etwas einer anderen Band antun würde. The Singles waren in den vergangenen 16 Jahren mein Leben. Wir haben so unglaublich hart gearbeitet, um sie zu einem Erfolg zu machen.

Besonders populär waren die originalen The Singles  bisher jedoch nicht, vergleicht man sie zumindest mit einem Hollywood-Star wie Scarlett Johansson. Deren Band besteht neben ihr aus Holly Miranda, Kendra Morris, Este Haim und Julia Haltigan. Ihr Ziel ist es, poppige Tanzmusik zu machen - der erste Song Candy kann auf RollingStone.com  angehört werden. Zum Unterlassungsantrag äußerte sich Johansson bisher nicht.

Was denkt ihr - ist Scarlett Johanssons Namens-Klau ein Versehen oder dreister Diebstahl?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News