Hayao Miyazakis Studio Ghibli kündigt neue Projekte an

06.09.2011 - 09:10 Uhr
Chihiros Reise ins Zauberland
Ghibli International
Chihiros Reise ins Zauberland
14
24
Märchen und Autobiografien stehen auf dem Tagesplan von Studio Ghibli, denn die legendären Zeichentrickfilmmacher haben neue Projekte angekündigt.

Für Animefans und Zeichentrickfreunde ist die japanische Animationsschmiede Studio Ghibli alles andere als ein Fremdbegriff. Immerhin stammen von ihr Filme wie Das wandelnde Schloss, Prinzessin Mononoke und das oscarprämierte Chihiros Reise ins Zauberland. Für Anhänger des Studios und der Mitgründer Isao Takahata und Hayao Miyazaki haben wir gute Neuigkeiten. Isao Takahata, Regisseur von Filmen wie Die letzten Glühwürmchen, hat zwei neue Projekte des Studio Ghibli angekündigt. Er bat zwar um Nachsicht, da diese noch weit von der Vervollständigung sind, wollte den Fans die Nachricht aber trotzdem nicht vorenthalten, als er während einer Ausstellung von Ghibli Kollaborateur Frédéric Back im Museum of Contemporary Art in Tokyo sprach.

Seit dem letzten großen Film von Isao Takahata, Meine Nachbarn die Yamadas, sind 12 Jahre vergangen. Bereits 2009 deutete Studio Ghibli Produzent Toshio Suzuki an, dass Isao Takahata an einem neuen Projekt arbeiten würde, das sich mit dem japanischen Märchen Taketori Monogatari (The Tale of the Bamboo Cutter) beschäftigt. Isao Takahata erwähnte das Märchen selbst noch einmal auf dem 62. Filmfestival in Locarno im August, bevor er es nun offiziell bestätigte. The Tale of the Bamboo Cutter ist ein Märchen aus dem zehten Jahrhundert, das in Japan jedes Kind kennt. Es handelt von der Prinzessin Kaguya, die als Baby in einer glühenden Bambuspflanze entdeckt wird. Der Film soll im Stil der klassischen, japanischen Bildrollen Chōjū-jinbutsu-giga entstehen.

Außerdem verkündete der Regisseur, dass sein berühmter Mitbegründer des Studios, Hayao Miyazaki, der unter anderem für Chihiros Reise ins Zauberland bekannt ist, an einer Autobiografie arbeiten würde. Das wird seine Fans bestimmt erfreuen.

Laut Isao Takahata kann es noch bis zu zwei Jahre dauern, bis wir eines der Projekte zu Gesicht bekommen. Da sich Fans aber nun schon seit 12 Jahren gedulden mussten, dürften die nächsten zwei den Braten auch nicht mehr fett machen. Immerhin ist nun ein Ende des Wartens in Sicht.

Was haltet ihr von den neuen Projekten? Freut ihr euch endlich mal wieder etwas von Studio Ghibli zu sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News