Hebt ab mit Johnny Depp in Arizona Dream

12.02.2013 - 15:30 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Johnny Depp und Faye Dunaway in Arizona Dream.
Arthaus
Johnny Depp und Faye Dunaway in Arizona Dream.
Heute läuft auf 3sat Emir Kusturicas Arizona Dream mit Johnny Depp und Faye Dunaway. Das philosophisch angehauchte Drama folgt den beiden Träumern auf dem Weg, ihre Fantasie in die Tat umzusetzen.

Arizona Dream, ein Drama mit komödiantischen Untertönen, gewann 1993 den Silbernen Bären der Berlinale und stellt das amerikanische Debüt des Regisseurs
Emir Kusturica dar. Darin erzählt er die Geschichte eines Träumers in stillen Tönen, die sich in sehr poetischen Bildern und eingestreuten Traumsequenzen entfaltet.

Axel Blackmar (Johnny Depp) wird von seinem Cousin Paul (Vincent Gallo) dazu überredet, der Hochzeit seines Ziehonkels Leo (Jerry Lewis) in Arizona beizuwohnen. Dort angekommen versucht der ihn in das Handwerk des Autoverkaufs einzuweisen, was bei dem rastlosen und neugierigen Axel eher auf Ablehnung stößt. Er willigt trotzdem ein, eine Weile zu bleiben und verliebt sich in die wesentlich ältere Elaine (Faye Dunaway). Die Witwe und der stille Träumer erkennen sofort eine innere Seelenverwandtschaft, die auch nicht die ebenfalls in Axel verliebte Stieftochter Grace (Lili Taylor) zerstören kann. Er hilft Elaine dabei, ihren Traum vom Bau eines Flugapparats zu verwirklichen. Die verträumte Abgeschiedenheit, in der die beiden samt eifersüchtiger Stieftochter leben, wird jäh durchbrochen als Onkel Leo stirbt und sich plötzlich alles ändert.

Die wunderbare gefilmte Landschaft von Douglas in Arizona fängt das leicht entrückte Lebensgefühl von Elaine und Axel gut ein. Unter der Regie von Kusturica scheint die Verwirklichung der Träume der beiden in den ausgedörrten Weiten des Landes tatsächlich möglich. Die nicht sofort entschlüsselbaren Traumsequenzen vermischen sich teilweise mit der Realität und entführen den Zuschauer über die vollen 133 Minuten in eine ganz andere Welt. Da kann es auch schon mal vorkommen, dass ein Heilbutt durch die Luft schwimmt oder der Krankenwagen mit Onkel Leo zum Mond fliegt.

Heute im TV: Arizona Dream
Wann: 00.50 Uhr
Wo: 3sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News