Herbie-Star Dean Jones mit 84 Jahren verstorben

04.09.2015 - 13:00 Uhr
Dean Jones
Walt Disney Home Video
Dean Jones
2
1
Vergangenen Dienstag ist Herbie-Star Dean Jones in Los Angeles verstorben. Grund für den Tod des 84-Jährigen sei Parkinson gewesen.

Am 1. September 2015 ist Dean Jones an den Folgen seiner Parkinson-Erkrankung in Los Angeles im Alter von 84 Jahren verstorben . Jones war vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Star zahlreicher Familienfilme von Disney bekannt, vor allem aus der Herbie-Reihe. Dean Jones brach mit 15 die Schule ab und entschloss sich dazu, in einem Club in New Orleans zu singen, doch als der schließen musste, holte Jones seinen Abschluss nach und diente der Navy im Korea-Krieg, bevor er sich endgültig dem Showbusiness verschrieb und ab Mitte der 50er kleine Rollen neben Stars wie James Cagney und Elvis Presley bekam.

Seine Karriere bei Disney begann 1965 mit der Produktion von Alles für die Katz. Jones pflegte eine sehr ertragreiche Beziehung mit dem Studio, aus der noch Filme wie Ein toller Käfer, Geliebter Haustyrann, Schmeißt die Affen raus, Ein toller Käfer in der Rallye Monte Carlo und viele weitere entspringen sollten. Jones beließ es jedoch nicht bloß bei einer Karriere im Filmgeschäft, sondern weitete sein Schaffen auf den Broadway aus, wo er ähnlich erfolgreich aufgenommen wurde.

Im neuen Jahrtausend zog er sich dann fast gänzlich vom Schauspiel zurück, was auch mit seiner neuen Christlichkeit verbunden war. Weil er an keiner Blasphemie beteiligt sein wollte, seien die meisten Skripte keine Option mehr für ihn, sagte er 2009 der Christianity Today. Dean Jones hinterlässt eine Ehefrau, drei Kinder, acht Enkel und drei Ur-Enkel.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News