Das zerstörte Wien & die Zither des Anton Karas

20.12.2011 - 15:00 Uhr
Heute im TV - Orson Welles in Der Dritte Mann
Arthaus
Heute im TV - Orson Welles in Der Dritte Mann
12
8
Heute ist mal wieder Klassiker-Nachholzeit im TV. Doch selbst wenn ihr Der Dritte Mann schon gesehen habt, kann eine zweite Sichtung nicht schaden. Immerhin hat der Film eine ikonische Bildsprache und einen Haufen toller Dialoge zu bieten.

Heute Abend gibt’s im Fernsehen mal wieder deftiges Futter für die Schwarz-Weiß-Sympathisanten unter euch moviepiloten. Bei 3Sat wird der Noir-Klassiker Der dritte Mann von Carol Reed gezeigt, der für viele Experten als ein Musterbeispiel der Schwarzen Serie gilt. Zu verdanken hat der Film seinen Rang in der Geschichte aber vor allem auch der Präsenz eines Nebendarstellers: der Stadt Wien.

Holly Martins (Joseph Cotton) besucht nach Ende des Zweiten Weltkriegs die zerstörte Stadt an der Donau. Sein alter Kumpel Harry Lime (Orson Welles) hat ihm einen Job angeboten. Doch als der Autor von Groschenromanen eintrifft, erfährt er eine Schreckensnachricht: Harry wurde bei einem Autounfall getötet. Doch stimmt diese Version der Geschichte?

Vor dem Hintergrund düster inszenierter Altbauten, Riesenräder und Trümmerfelder hat Carol Reed mit Der Dritte Mann sein persönliches Meisterwerk geschaffen. Wie viel Anteil daran Orson Welles trug, der seine Dialoge schon mal umschrieb, ist umstritten. Am bekanntesten ist hier natürlich die Kuckucksuhr-Rede auf dem Riesenrad des Praters. Doch als nicht weniger beeindruckend hat sich über die Jahre die Zither-Melodie von Anton Karas, die kontrastreiche Schwarz-Weiß-Photographie von Robert Krasker und der häufig unterschätzte Hauptdarsteller Joseph Cotton erwiesen. Der bietet in Der Dritte Mann einen weniger prahlerischen Auftritt als beispielsweise sein Kollege Orson Welles, erdet dafür mit seiner lakonischen Art den Film. Für Cotton-Entdecker sind deshalb unbedingt auch Im Schatten des Zweifels und Der Glanz des Hauses Amberson zu empfehlen.

Heute im TV: Der dritte Mann (1949)
Wo: 3Sat
Wann: 20.15

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News