Heute im TV: Die Faust im Nacken von Hollywood-Legende Elia Kazan

09.01.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Marlon Brando brilliert in Elia Kazans Klassiker Die Faust im Nacken.Columbia Film
4
3
Heute Nacht gibt es Method Acting vom Feinsten zu sehen: Marlon Brando in der Rolle des rebellischen Dockarbeiters Terry Malloy in Elia Kazans Meisterwerk von 1954. Unser TV-Tipp des Tages.

New Jersey, 1950er Jahre. Arbeit ist knapp. Um überhaupt eine Beschäftigung zu finden, müssen die Arbeiter einer korrupten Gewerkschaft beitreten, die ihre Mitglieder gnadenlos ausbeutet. In dieser düsteren Atmosphäre entwickelt sich Terry Malloy (Marlon Brando) vom gescheiterten Boxer im Dienste des korrupten Gewerkschaftschefs Johnny Friendly (Lee J. Cobb) zum David, der den Kampf gegen einen übermächtigen Goliath auf sich nimmt. Auch Terrys eigener Bruder Charly (Rod Steiger) arbeitet als Anwalt für den so gar nicht charmanten Friendly und betrügt die Dockarbeiter nach Strich und Faden. Obwohl er aufgrund der Tätigkeit seines Bruders zwar einige Privilegien genießt, kann Terry nicht weiter zusehen, wie seine Kollegen zugrunde gerichtet werden. Nachdem er unwissend in einen brutalen Mord verwickelt wird und sich in die Schwester Edie Doyle (Eva Marie Saint) des Opfers verliebt, ist für Terry endgültig klar, auf welcher Seite er wirklich steht. Doch das birgt bittere Konsequenzen.

Völlig zu Recht gilt Die Faust im Nacken (1954) von Elia Kazan unter Cineasten als eines der ganz großen Meisterwerke eines neuen Hollywood-Realismus, in dem das Prinzip des Method Acting, wie es von den Stars Marlon Brando und James Dean prominent umgesetzt wurde, zur Perfektion getrieben wird.

Nach seinem Erscheinen wurde der Film von Preisen geradezu überhäuft, unter anderem mit zwei Oscars und vier Golden Globes.

Roger Ebert gab dem Sozialdrama vier von vier Sternen und schrieb:

Heute scheint die Geschichte nicht mehr so frisch wie damals; sowohl der Kampf gegen Korruption und die Romanze sind alte Filmkonventionen. Aber die schauspielerische Leistung und die besten Dialogpassagen machen nach wie vor Eindruck. Man kann immer noch die Kraft des Films spüren, und auch die von Brando und Kazan, die das Schauspiel im amerikanischen Film für immer veränderten. (via rogerebert)
  • Was: Die Faust im Nacken (1954)
  • Wann: 00:15 Uhr
  • Wo: ServusTV

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News