Heute im TV: Dieser Film hat Robert Downey Jr. vor einem absoluten Sci-Fi-Desaster bewahrt

19.11.2021 - 17:15 UhrVor 2 Monaten aktualisiert
4
0
Sherlock Holmes 2 - Trailer (Deutsch) HD
2:11
Robert Downey Jr. in Sherlock Holmes 2: Spiel im SchattenAbspielen
© Warner Bros.
Robert Downey Jr. in Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten
Fast wäre Robert Downey Jr. Teil eines der größten Sci-Fi-Flops der vergangenen Dekade gewesen. Schlussendlich drehte er aber Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten.

Robert Downey Jr. konnte in den letzten Jahren als Tony Stark große Erfolge im Marvel Cinematic Universe feiern. Genau genommen legte er mit dem ersten Iron Man-Film den Grundstein für das Franchise, das Hollywood wie kein zweites dominiert. Darüber hinaus spielte er in einer weiteren populären Reihe mit: Sherlock Holmes.

Alle Black Friday-Angebote bei Amazon
Zu Amazon
Jetzt sichern

2009 eroberte das erste Sherlock Holmes-Abenteuer mit Robert Downey Jr. die Kinos. Die schwungvolle Neuinterpretation gleichnamigen Romanfigur von Arthur Conan Doyle traf einen Nerv beim Publikum. Zwei Jahre später kam die Fortsetzung Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten – und bewahrte Downey Jr. vor einem Sci-Fi-Flop.

  • Heute im TV: Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten läuft heute Abend um 20:15 Uhr auf ProSieben. Die Wiederholung folgt Montagnacht um 02:15 Uhr.

Robert Downey Jr. entschied sich für Sherlock Holmes 2 anstelle von Cowboys & Aliens

Ursprünglich wollte Downey Jr. die Hauptrolle in der Comicverfilmung Cowboys & Aliens spielen. Das Projekt geht auf seine vorherige Zusammenarbeit mit Regisseur Jon Favreau zurück: Bereits bei den Dreharbeiten zu Iron Man 2 spielten die beiden mit dem Gedanken, die Mischung auf Western und Science-Fiction ins Kino zu bringen.

Hier könnt ihr den Trailer zu Cowboys & Aliens schauen:

Cowboys and Aliens - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Wie Entertainment Weekly  festhält, kam es jedoch zu Terminüberschneidungen. Sherlock Holmes 2 hatte bei Warner Bros. oberste Priorität und sollte so schnell wie möglich umgesetzt werden. Das machte es Downey Jr. unmöglich, gleichzeitig Cowboys & Aliens zu drehen. Ersetzt wurde er durch James Bond-Star Daniel Craig.

Sherlock Holmes 2 wurde zum Erfolg, aber wo bleibt Teil 3?

Rückblickend dürfte Downey Jr. seine Entscheidung nicht bereuen: Der 125 Millionen US-Dollar teure Sherlock Holmes 2 übertraf den ersten Teil und spielte weltweit 545 Millionen US-Dollar ein. Cowboys & Aliens hingegen entpuppte sich als gewaltiger Flop. Auf das Budget von 163 Millionen US-Dollar kamen nur 175 Millionen US-Dollar.

Darüber hinaus hat Downey Jr. mit der Sherlock Holmes-Reihe jetzt ein Franchise in der Hinterhand, zu dem er jederzeit zurückkehren kann. Selbst wenn Sherlock Holmes 3 in den letzten zehn Jahren kaum Fortschritte gemacht hat, wurde zuletzt immerhin Rocketman-Regisseur Dexter Fletcher mit der Fortsetzung in Verbindung gebracht.

Podcast: Die besten Serienstart im November 2021

In dieser Ausgabe des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber haben wir die spannendsten Serien zusammengetragen, die im November zu Netflix, Amazon und Co. kommen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob Science-Fiction-Highlights wie Cowboy Bebop, Serien-Rückkehrer wie Dexter und Succession, die heiß erwartete Fantasy-Serie Das Rad der Zeit oder Marvel-Nachschub mit Hawkeye: Bei den Streaming-Starts im November ist für alle etwas dabei.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Hättet ihr Robert Downey Jr. lieber in Cowboys & Aliens gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News