Heute im TV: Dieser Film hat Robert Downey Jr. vor einem absoluten Sci-Fi-Desaster bewahrt

19.11.2021 - 17:15 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Robert Downey Jr. in Sherlock Holmes 2: Spiel im SchattenWarner Bros.
4
0
Fast wäre Robert Downey Jr. Teil eines der größten Sci-Fi-Flops der vergangenen Dekade gewesen. Schlussendlich drehte er aber Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten.

Robert Downey Jr. konnte in den letzten Jahren als Tony Stark große Erfolge im Marvel Cinematic Universe feiern. Genau genommen legte er mit dem ersten Iron Man-Film den Grundstein für das Franchise, das Hollywood wie kein zweites dominiert. Darüber hinaus spielte er in einer weiteren populären Reihe mit: Sherlock Holmes.

Alle Black Friday-Angebote bei Amazon

Jetzt sichern

Zu Amazon

2009 eroberte das erste Sherlock Holmes-Abenteuer mit Robert Downey Jr. die Kinos. Die schwungvolle Neuinterpretation gleichnamigen Romanfigur von Arthur Conan Doyle traf einen Nerv beim Publikum. Zwei Jahre später kam die Fortsetzung Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten – und bewahrte Downey Jr. vor einem Sci-Fi-Flop.

  • Heute im TV: Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten läuft heute Abend um 20:15 Uhr auf ProSieben. Die Wiederholung folgt Montagnacht um 02:15 Uhr.

Robert Downey Jr. entschied sich für Sherlock Holmes 2 anstelle von Cowboys & Aliens

Ursprünglich wollte Downey Jr. die Hauptrolle in der Comicverfilmung Cowboys & Aliens spielen. Das Projekt geht auf seine vorherige Zusammenarbeit mit Regisseur Jon Favreau zurück: Bereits bei den Dreharbeiten zu Iron Man 2 spielten die beiden mit dem Gedanken, die Mischung auf Western und Science-Fiction ins Kino zu bringen.

Hier könnt ihr den Trailer zu Cowboys & Aliens schauen:

Cowboys and Aliens - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Wie Entertainment Weekly  festhält, kam es jedoch zu Terminüberschneidungen. Sherlock Holmes 2 hatte bei Warner Bros. oberste Priorität und sollte so schnell wie möglich umgesetzt werden. Das machte es Downey Jr. unmöglich, gleichzeitig Cowboys & Aliens zu drehen. Ersetzt wurde er durch James Bond-Star Daniel Craig.

Sherlock Holmes 2 wurde zum Erfolg, aber wo bleibt Teil 3?

Rückblickend dürfte Downey Jr. seine Entscheidung nicht bereuen: Der 125 Millionen US-Dollar teure Sherlock Holmes 2 übertraf den ersten Teil und spielte weltweit 545 Millionen US-Dollar ein. Cowboys & Aliens hingegen entpuppte sich als gewaltiger Flop. Auf das Budget von 163 Millionen US-Dollar kamen nur 175 Millionen US-Dollar.

Darüber hinaus hat Downey Jr. mit der Sherlock Holmes-Reihe jetzt ein Franchise in der Hinterhand, zu dem er jederzeit zurückkehren kann. Selbst wenn Sherlock Holmes 3 in den letzten zehn Jahren kaum Fortschritte gemacht hat, wurde zuletzt immerhin Rocketman-Regisseur Dexter Fletcher mit der Fortsetzung in Verbindung gebracht.

Podcast: Die besten Serienstart im November 2021

In dieser Ausgabe des Moviepilot-Podcasts Streamgestöber haben wir die spannendsten Serien zusammengetragen, die im November zu Netflix, Amazon und Co. kommen.

Ob Science-Fiction-Highlights wie Cowboy Bebop, Serien-Rückkehrer wie Dexter und Succession, die heiß erwartete Fantasy-Serie Das Rad der Zeit oder Marvel-Nachschub mit Hawkeye: Bei den Streaming-Starts im November ist für alle etwas dabei.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Hättet ihr Robert Downey Jr. lieber in Cowboys & Aliens gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News