Durstige Blutsauger in Oldboy-Manier

27.10.2011 - 15:00 Uhr
Heute im TV: Durst von Park Chan-wook
MFA+
Heute im TV: Durst von Park Chan-wook
10
14
Ihr steht auf Vampire? Dann schaut heute abend bei 3Sat rein. Ihr findet Vampire total ausgelutscht und langweilig? Dann schaut heute abend bei 3Sat rein. Dort läuft der skurrile Durst von Park-Chan-wook (Oldboy).

Nachdem Slasher gestern wird es heute im TV etwas skurriler. Denn im Rahmen der 3Sat-Reihe BissFest bekommt ihr den sehenswerten koreanischen Vampirfilm Durst zu bestaunen. Wer jetzt aufheult, dass es doch nun echt genug Vampirfilme gibt und die Herren und Damen mit den scharfen Zähnen satt hat, dem lege ich Durst trotzdem ans Herz. Denn so strange wie in Durst kommen Vampirstories selten daher. Außerdem ist der Streifen das genaue Gegenteil der putzig blutlosen Twilight-Reihe.

In Durst spielt der stets hervorragende Kang-ho Song (The Host) den katholischen Priester Sang-hyun. Trotz seiner melancholisch zweifelnden Natur setzt sich Sang-hyun beherzt im Kampf gegen das Emmanuel-Virus ein. Als ein Experiment mit dem Virus schief geht, stirbt er. Doch wenig später wacht er mirakulöser Weise auf und dürstet schon bald nach dem roten Saft seiner Mitmenschen. Aus dem Priester wird ein von seinen Fleischeslüsten getriebener Vampir, was die gelangweilte Tae-ju (Ok-bin Kim) äußerst anziehend findet.

Chan-wook Park dürfte vielen unter euch als Regisseur der Rachetrilogie Sympathy for Mr. Vengeance, Oldboy und Lady Vengeance bekannt sein. Gerade mit Oldboy gelang ihm der internationale Durchbruch, weshalb er heute als einer der bekanntesten Regisseure Südkoreas gilt. Für Durst, der glücklicherweise weniger selbstverliebt als Lady Vengeance daherkommt, hat sich Park von Émile Zola und dessen Roman “Thérèse Raquin” inspirieren lassen. So verzichtet er auf viele klassische Vampirklischees und erzählt stattdessen eine Art Blutsaugerversion von Wenn der Postmann zweimal klingelt.

Wer sich heute im Fernsehen also mal etwas Abwechslung im Vampireinerlei wünscht oder generell etwas für asiatische Filme übrig hat, sollte Durst bei 3Sat auf seinen Plan setzen. Neulinge im Bereich Park Chan-wook können von dort aus gleich mit Oldboy, Sympathy for Mr. Vengeance und Joint Security Area weitermachen.

Heute im TV: Durst (2009)
Wo: 3Sat
Wann: 22.25 Uhr

Was läuft bei euch heute in der Flimmerkiste?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News