Eine muppetige Weihnacht mit Kermit & Co.

13.12.2011 - 15:00 Uhr
Heute im TV - Die Muppets Weihnachtsgeschichte
Jim Henson Company
Heute im TV - Die Muppets Weihnachtsgeschichte
14
15
Für mich gehören sie zu Weihnachten wie Tannenbaum und fettes Essen. Die Muppets Weihnachtsgeschichte ist einfach eines der wunderschönsten Märchen für die Festtage. Heute ist sie im TV zu sehen.

Charles Dickens hätte bestimmt nie gedacht, dass seine Erzählung Eine Weihnachtsgeschichte über den griesgrämigen Knauserer und Menschenfeind Ebenezer Scrooge mal auf diese Weise ihren Weg in die Kinderherzen finden würde. Mit den Puppen aus der Muppetshow bekommen wir eine ziemlich nah am Original liegende Adaption, die dank der lustigen Muppets nie zu sehr ins Düstere abgleitet. Wer Charles Dickens Original kennt, kennt auch den Plot von Die Muppets Weihnachtsgeschichte. Und das macht gar nichts. Schließlich sind das die Muppets.

Es ist das London des 19. Jahrhunderts. Der alte Ebenezer Scrooge (Michael Caine) hasst die weihnachtliche Fröhlichkeit und interessiert sich nur für sein Kreditgeschäft. So sehr, dass er nichtmal seinem loyalsten Angestellten Bob Cratchit (Kermit der Frosch) über die Feiertage freigeben will. Als sein Neffe Fred (Steven Mackintosh) zusammen mit Bunsen und Beaker etwas Geld für die Armen sammeln will, interessiert ihn das überhaupt nicht.

Seine verbitterte Griesgrämigkeit wird in ihren Grundfesten erschüttert, als er von den Geistern seiner ehemaligen Geschäftspartner Jacob und Robert Marley (Statler und Waldorf) heimgesucht wird. Sie prophezeien ihm, dass er von drei Geistern besucht werden wird, denen der Weihnachtsvergangenheit, -gegenwart und -zukunft. Er sieht seine wegen seiner Geldgier entlaufene große Liebe (Meredith Braun), in der Gegenwart die glückliche, aber bettelarme Familie von Bob Cratchit bei den Weihnachtsfeierlichkeiten. Die Zukunft beschert ihm die grausame Erkenntnis, dass er sein Leben in die falschen Bahnen gelenkt hat.

Die Muppets Weihnachtsgeschichte bietet alles, was wir von einem Weihnachtsfilm wollen. Die Vorlage wird durchweg ernstgenommen, gleichzeitig aber mit lustigen Obertönen versehen. Wie bei allen anderen Filmen der Jim Henson Company werden die Muppets als echte Schauspieler behandelt, nicht als Figuren. Die Puppenspieler Dave Goelz (Gonzo, Waldorf und andere), Steve Whitmire (Kermit, Rizzo, Beaker und andere), Jerry Nelson (Statler, Mama Bär und andere), Frank Oz (Miss Piggy, Fozzie, Animal und andere) und David Rudman (Swedish Chef) bringen ihre Figuren wirklich zum Leben und verdienen genauso viel Bewunderung wie der großartige Michael Caine.

Noch nicht in Weihnachtsstimmung? Das erledigen die Muppets. Einfach heute den Fernseher einschalten.

Was: Die Muppets Weihnachtsgeschichte (1992)
Wo: ZDF Neo
Wann: 20.15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News