Heute im TV: Einer der besten Filme aller Zeiten mit meisterhaften 130 Minuten Spannung

19.02.2022 - 09:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
ChinatownParamount
5
1
Heute Abend könnt ihr auf MDR einen der größten Klassiker der Filmgeschichte schauen. Roman Polanskis Neo-Noir Chinatown hat sogar Robert Pattinsons Batman beeinflusst.

Ein Privatdetektiv, eine Verschwörung und die berauschende Kulisse eines unheimlichen Los Angeles: Chinatown ist ein Film, der ganz auf Atmosphäre und Spannung setzt. Die letzte Regiearbeit, die Roman Polanski in den USA realisierte, ist nicht nur ein fesselnder Neo-Noir voller ikonischer Bilder, sondern einer der besten Filme aller Zeiten.

Roman Polanskis Chinatown auf Blu-ray bei Amazon

Für die Sammlung

Zum Deal

Chinatown ist eines jener Werke, das stark von der Filmgeschichte beeinflusst wurde und sich im Lauf der Zeit selbst zur Inspirationsquelle für zahlreiche Filme entwickelt hat. 1990, 16 Jahre nach der Premiere von des Originals, folgte zudem die Fortsetzung: Die Spur führt zurück - The Two Jakes, inszeniert von Hauptdarsteller Jack Nicholson.

  • Heute im TV: Chinatown läuft heute Abend um 23:40 Uhr auf MDR.

Meisterhafter Neo-Noir: Chinatown mit Jack Nicholson

Im Mittelpunkt der Geschichte von Chinatown befindet sich der Privatdetektiv Jake Gittes. Er gehört nicht unbedingt zu den zutraulichsten Zeitgenossen im Los Angeles der 1930er Jahre. Dennoch erhält er einen Auftrag: Für Evelyn Mulwray soll er deren Mann Hollis ausspionieren und des Ehebruchs überführen.

Hier könnt ihr euch den Trailer zu Chinatown anschauen:

Chinatown - New Trailer (English) HD
Abspielen

Hollis ist der Architekt des Wasserversorgungssystems der Stadt und steht im Zentrum der öffentlichen Diskussion. Ehe sich Gittes versieht, wird er in in Netz aus Lügen und Verrat hineingezogen. Obwohl sich viele Handlungselemente vertraut anhören: Die Art und Weise, wie Chinatown die Geschichte zum Leben erweckt, ist absolut atemberaubend.

Der Einfluss von des Films reicht bis in die Gegenwart. Sogar The Batman-Regisseur Matt Reeves nannte den Neo-Noir als entscheidenden Quell der Inspiration für Robert Pattinsons Version des Dunklen Ritters. Genauso wie Gittes bewegt sich dieser als Detektiv durch Gothams Straßen. "Chinatown war ein Schlüsselfilm", gab Reeves letztes Jahr im Interview mit Vanity Fair  zu Protokoll.

Noch mehr Filmtipps: Die besten Netflix-Filme 2021

Netflix-Filme haben nicht immer den besten Ruf, doch wer genau hinsieht, kann einige tolle Streifen im Programm des Streaming-Diensts entdecken. Im Podcast schauen wir uns die bisher besten Originalfilme von Netflix an.

Die Film-Tipps des aktuellen Netflix-Jahres reichen von spannenden Dokumentationen bis zu ungewöhnlicher Action und spaßigen Animationsfilmen für die ganze Familie. Darüber reden wir über die Highlights, auf die wir uns dieses Jahr noch am meisten freuen.

Hinweis: Den nachfolgenden Artikel haben wir im Oktober 2021 schon mal veröffentlicht.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wie steht ihr zu Chinatown? Meisterwerk oder überschätzt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News