Heute im TV: Nach dieser Fantasy-Enttäuschung lag ein ganzes Universum in Trümmern

21.10.2022 - 19:55 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
The Darkest Minds - Die Überlebenden20th Century Studios
0
0
Vor vier Jahren eroberte die Fantasy-Reihe The Darkest Minds die große Leinwand. Die Adaption konnte jedoch weder qualitativ noch finanziell überzeugen, obwohl mehrere Fortsetzungen möglich gewesen wären.

Mit The Darkest Minds – Die Überlebenden startete 20th Century Studios (damals noch Fox) den Versuch, eine neue große Filmreihe zu etablieren. Als Grundlage diente der gleichnamige Fantasy-Roman von Alexandra Bracken, der in Buchform mehrere Fortsetzungen erhalten hat. Die Kinoversion scheiterte jedoch.

Bei einem schlanken Budget von 34 Millionen US-Dollar standen die Chancen nicht schlecht, dass der Stoff auch auf der großen Leinwand zum Erfolg wird. Schlussendlich konnte der Film aber nur ernüchternde 41 Millionen US-Dollar einspielen, was die zusätzlichen Marketingkosten, die auf das Budget kommen, nicht deckte.

  • Heute im TV: The Darkest Minds – Die Überlebenden läuft heute Abend um 23:20 Uhr auf ProSieben. Alternativ könnt ihr den Film bei Disney+ streamen.

Fantasy-Flop: The Darkest Minds hat mindestens eine Trilogie werden können

The Darkest Minds – Die Überlebenden entpuppte sich jedoch nicht nur finanziell als Enttäuschung. Auch qualitativ konnte der Film kaum begeistern, sodass das postapokalyptische Abenteuer vier Jahre nach seinem Kinostart fast schon wieder vergessen ist. Kein Wunder, dass Teil 2 kein grünes Licht bekamt.

Hier könnt ihr den Trailer zu The Darkest Minds schauen:

The Darkest Minds - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Reichlich Stoff für eine Fortsetzung hätte es gegeben: Brackens Vorlage umfasst vier Bücher sowie diverse Kurzgeschichten und Novellen. Die erste Trilogie erzählt Rubys Geschichte, die wir auch als Protagonistin in der Verfilmung kennenlernen. Gespielt wird sie von der aus The Hate U Give bekannten Amandla Stenberg.

Die Darkest Minds-Buchreihe im Überblick:

Filmemacherin Jennifer Yuh Nelson, die den ersten Teil inszenierte, bekundete damals ihr Interesse, auch bei The Darkest Mindes 2 die Regie zu übernehmen. Nicht zuletzt bereitet das Ende des Auftakts den Fortgang der Geschichte vor. Offiziell angekündigt wurde die Fortsetzung allerdings nie.

Nachdem The Darkest Minds im Kino gescheitert ist, lässt sich spekulieren, ob die Geschichte in Form eines Reboots zu neuem Leben erwacht, etwa als Serie bei Disney+. Vorbild könnte Percy Jackson sein: Nach zwei Kinofilmen wird der Stoff nun in Serienform unter dem Dach des Streaming-Diensts neu aufbereitet.

Hinweis: Diesen Artikel haben wir in ähnlicher Form im März 2022 veröffentlicht.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Hättet ihr gerne mehr aus dem The Darkest Minds-Universum gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News