Peter Kosminsky entführt uns in ein Gelobtes Land

20.04.2012 - 15:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Katharina Schüttler und Christian Cooke in der Mini-Serie Gelobtes Land
Channel 4
Katharina Schüttler und Christian Cooke in der Mini-Serie Gelobtes Land
14
1
Der Regisseur und Drehbuchautor Peter Kosminsky arbeitete sieben Jahre an der britischen Mini-Serie Gelobtes Land. Darin widmet er sich einem hochbrisanten Thema: dem Nahostkonflikt. Arte zeigt heute Abend die ersten beiden Episoden des Mehrteilers.

Die britische TV-Serie Gelobtes Land erzählt in vier Episoden die Geschichte der 18-jährigen Erin (Claire Foy), die sich nach dem Schulabschluss auf eine ganz besondere Reise begibt. Gemeinsam mit ihrer Freundin Eliza bricht sie nach Israel auf, wovon Erins Mutter alles andere als begeistert ist. Eliza, die von Perdita Weeks dargestellt wird, leistet aufgrund ihrer doppelten Staatsbürgerschaft ihren Wehrdienst in Isreal ab. Obwohl Erin nach ihrem Abschluss eigentlich ein Praktikum absolvieren soll, setzt sie ihren eigenen Kopf durch und fliegt nach Israel. Kurz vor der Reise stößt Erin auf das Tagebuch ihres Großvaters. Seine Eintragungen beginnen im April 1945 und sie entführen die junge Frau in die Zeit, als er in Palästina stationiert war. Die Erinnerungen des Soldaten faszinieren sie so sehr, dass sie ihnen auf den Grund gehen will. Doch der Alltag in dem Land mit der bewegten Geschichte ist alles andere als ungefährlich.

Christian Cooke spielt in Gelobtes Land Sergeant Len Matthews, den Großvater von Erin. Der britische Schauspieler war bisher neben einigen TV-Serien (Doctor Who) in Cemetery Junction – Das Leben und andere Ereignisse und George Gently – Der Unbestechliche: Kalte Rache zu sehen. Die Figur der Clara Rosenbaum wird von einer Deutschen dargestellt: Katharina Schüttler dürfte euch bereits in mehreren Tatort-Folgen begegnet sein. In Marcel Reich Ranicki – Mein Leben spielte sie die Filmfrau von Matthias Schweighöfer. Zudem hatte sie eine kleinere Rolle in What a Man.

In der fiktiven Serie Gelobtes Land wird der komplexe Nahostkonflikt mit einer bewegenden Liebesgeschichte verknüpft. Die Ereignisse finden hier auf zwei verschiedenen Zeitebenen statt. Der Regisseur und Drehbuchautor Peter Kosminsky betrieb umfangreiche Recherchen. Ihm kam es darauf an, dass er keine Karikaturen darstellt und so basieren einige Figuren in der Serie auf Menschen, die der Regisseur und sein Team befragten. Das Filmteam interviewte rund 80 Veteranen. Diese Befragungen bildeten für Peter Kominsky letztlich die Grundlage für die Erschaffung des fiktiven Charakters Len Matthews, wie ihr auf Arte nachlesen könnt.

Gelobtes Land ist eine Produktion des britischen Senders Channel 4, die im Februar 2011 erstmals in Großbritannien ausgestrahlt wurde. Die Episoden 3 und 4 werden heute in einer Woche ausgstrahlt – ebenfalls ab 20.15 Uhr auf Arte.

Was: Gelobtes Land
Wann: 20.15 Uhr (Episode 1) / 21.35 Uhr (Episode 2)
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News