Preisgekröntes Bergsteiger-Drama Nordwand

17.03.2012 - 08:50 Uhr
Heute im TV: Nordwand
BR
Heute im TV: Nordwand
Mit dem Bergsteiger-Drama Nordwand gelang Regisseur Philipp Stoelzl ein packender Film, der auf wahren Ereignissen beruht und mehrfach für den Deutschen Filmpreis nominiert wurde. Der Bayrische Rundfunk zeigt den Film heute um 20.15 Uhr.

Deutschland im Sommer 1936: Die begeisterten Bergsteiger Toni (Benno Fürmann) und Andi (Florian Lukas) sind seit der Kindheit eng befreundet. Ihr größter Traum ist die Besteigung des Eigers und seiner bis dato unbezwungenen Nordwand. Obwohl schon viele den Versuch, die ‘Mordwand’ zu bezwingen, mit dem Tod bezahlt haben, sind die beiden davon überzeugt, dass sie es schaffen können. Sie treibt aber nicht nur der Ruhm, denn mit der Erstbesteigung winkt olympisches Gold und damit der ersehnte soziale Aufstieg. Während der Vorbereitungen am Fuß der Nordwand treffen sie Luise (Johanna Wokalek), Tonis Jugendliebe, die als Journalistin an der Seite des Reporters Arau (Ulrich Tukur) über die Erstbesteigung berichten soll. Die alte Liebe flammt wieder auf, gleichzeitig werden ihr von Arau Avancen gemacht. Trotz seiner Verzweiflung beginnt Toni mit Andi den Aufstieg in die Nordwand, wo sie auf die Österreicher Willi und Edi treffen. Alles läuft zunächst hervorragend. Doch dann schlägt das Wetter um. In der Nordwand beginnt ein dramatischer Kampf ums Überleben…

Der Münchner Regisseur Philipp Stölzl inszenierte mit der BR-Koproduktion Nordwand ein ebenso packendes wie aufwendiges Bergdrama über die Tragödie, die sich 1936 an der Eiger-Nordwand ereignete. Dabei hielt sich Stölzl im zeitlichen Ablauf der Geschehnisse eng an die historischen Fakten. Da das Team aber befürchtete, dass ein reiner Männerfilm es an der Kinokasse schwer haben würde, wurde die Handlung um die fiktive Liebesgeschichte zwischen dem Bergsteiger Toni und der Reporterin Luise angereichert. Das Drehbuch – eine Gemeinschaftsarbeit von Rupert Henning, Christoph Silber, Johannes Naber und Philipp Stölzl – und die Kamera von Kolja Brandt wurden 2009 mit dem “Preis der deutschen Filmkritik” bedacht. Im selben Jahr folgten Nominierungen für den “Deutschen Filmpreis” in den Kategorien Kamera, Tongestaltung und Szenenbild, ausgezeichnet wurden schließlich Kamera und Ton.

Was? Nordwand
Wann? 20.15 Uhr
Wo? BR*

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News