Hollywood-Star Dustin Hoffman ätzt gegen Filmindustrie

07.07.2015 - 12:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Dustin Hoffman in Meine Frau, unsere Kinder und ich
Paramount Home Entertainment
Dustin Hoffman in Meine Frau, unsere Kinder und ich
34
13
Für moviepiloten steht wohl eines fest: Ohne Film ist alles doof! So sieht das auch Dustin Hoffman. Der zweifache Oscar-Preisträger kritisierte nun in einem Interview die Finanzpolitik der Filmindustrie.

Wird Dustin Hoffman bald nur noch auf dem Fernseher und nicht mehr auf der großen Kino-Leinwand zu sehen sein? Den Eindruck erweckt der Oscar-Preisträger nun in einem Interview mit dem Guardian . Dort lamentierte der Schauspieler nun über die schwierigen finanziellen Verhältnisse in Hollywood. Ganz nach dem Motto: "Beim Fernsehen ist alles besser":

Ich denke, das Fernsehen ist zurzeit so gut wie nie zuvor. Und ich glaube, das Film so schlecht ist wie noch nie - seit den 50 Jahren, die ich [Filme drehe], war es noch nie so schlimm.

Aussagen, die bereits eine leichte Verbitterung Hoffmans spüren lassen. Dabei war es gerade der Film, der Hoffman groß gemacht hat. Nach Auftritten in TV-Serien gewann er mit Kramer gegen Kramer (1980) und Rain Man (1989) zweimal den Oscar als Bester Hauptdarsteller in einem Spielfilm. Damals seien die Produktionsbedingungen allerdings noch besser gewesen. Heute ginge es vor allem darum, mit wenig Geld und Zeit das Beste zu machen, so Hoffman:

Es ist schwer zu glauben, dass man für das wenige Geld heutzutage noch eine gute Arbeit leisten kann. Wir haben Die Reifeprüfung gedreht und der Film hat das gehalten, er hat ein wunderbares Drehbuch - an dem drei Jahre gearbeitet wurde - und einen unglaublichen Regisseur, einen tollen Cast und eine tolle Crew. Aber es war ein kleiner Film, vier Wände, Schauspieler, das war's und trotzdem 100 Drehtage.

Auch selbst stand Hoffman bereits hinter der Kamera. Sein Debüt Quartett mit Maggie Smith und Michael Gambon bekam gemischte Kritiken. Seit 2012 hat er aber kein neues Projekt als Regisseur begonnen. Auch daran sei wieder die Spar-Politik Hollywoods Schuld:

Ich glaube, es geht nicht darum, ob du gut oder schlecht bist. Es geht nur darum, ob dein Film Geld einnehmen wird oder nicht.

Dass Gewinn-Maximierung in Hollywood enorm wichtig ist, weiß wohl jeder. Fakt ist aber auch, dass Filmprojekte mit einer älteren Zielgruppe und mittelgroßen Budgets bei den großen Hollywood-Studios kaum noch stattfinden. Da überrascht es wenig, wenn Stars wie Dustin Hoffman das US-Fernsehen mit seinem Serienwunder lobpreisen.

Stimmt ihr Dustin Hoffman zu?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: