Homeland-Star Claire Danes verklagt deutsche Zeitung

12.06.2015 - 20:00 Uhr
Wird auch im wahren Leben verfolgt: Claire Danes
Showtime
Wird auch im wahren Leben verfolgt: Claire Danes
45
4
Hoher Besuch aus Hollywood ist natürlich auch hierzulande mit zahlreichen Paparazzi-Jagden verbunden. Dem Homeland-Star Claire Danes ist die Verfolgung nun zu viel geworden, was die Schauspielerin zu einer Klage gegen BILD bewegte.

Claire Danes hat es nicht einfach, seit sie in Berlin und Potsam-Babelsberg zwecks des Drehs der fünften Staffel der Showtime-Serie Homeland verweilt. Schon im Voraus wurde in manchen Artikeln der Boulevardpresse darüber spekuliert, wo der Serienstar wohl beispielsweise wohnen, essen und einkaufen wird. Doch das war nur der Beginn der überzogenen Berichterstattungen zu Danes und dem Homeland-Dreh in Berlin und Potsdam.

Mehr: Homeland - 1 Million Euro dank Filmförderung aus Berlin

Denn am Freitag gab die Kanzlei Schertz Bergmann im Namen der Schauspielerin folgende Mitteilung bekannt (via dwdl.de ):

Nachdem die ‚Bild‘-Zeitung bereits mehrfach Paparazziabschüsse unserer Klientin, ihres Mannes und ihres Kindes, die wir ebenfalls vertreten, gedruckt hat in rein privaten Momenten, sind wir nunmehr beauftragt worden, gegen die ‚Bild‘-Zeitung Unterlassungsansprüche durchzusetzen sowie auch eine hohe Geldentschädigung im sechsstelligen Bereich zu fordern. [...] Frau Danes wird während ihres Aufenthaltes in Berlin bereits seit Anfang an von Paparazzi verfolgt, was nur dadurch möglich wird, dass es Zeitungen gibt, die diese Fotos drucken. Ich bin daher weiterhin beauftragt, dieses unverzüglich zu unterbinden, indem wir auch gegen die Verantwortlichen Strafanzeige stellen.

Der Vorfall blieb nicht ohne Reaktion seitens der deutschen Filmwelt. UFA-Chef Wolf Bauer ermahnte die öffentlichen Medien beim Medienforum NRW in Köln hinsichtlich der übertriebenen Berichterstattung vom Homeland-Dreh und Claire Danes:

Wir müssen meines Erachtens nicht in permanenten Jubel ausbrechen, nur weil jetzt, bei aller Wertschätzung für 'Homeland', eine US-amerikanische Serie in Berlin gedreht wird. Und dies auf breiter Basis gefördert, teils staatlich, mit zweistelligen Millionenbeträgen.

Boulevardzeitungen wie die BILD interessiert hoher Besuch aus Hollywood natürlich dennoch brennend, weshalb wir auch in den nächsten Tagen wohl oder übel mit weiteren Berichten und Fotos von Danes und ihrer Familie rechnen könnten. Selbst wenn das dem Springer-Verlag teuer zu stehen kommt.

Homeland geht übrigens ab Oktober 2015 in die fünfte Runde, aber das sei hier nur am Rande erwähnt.

Findet ihr, dass Claire Danes in Anbetracht ihrer Arbeit als Schauspielerin Fotos von Paparazzi in Kauf nehmen sollte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News