Horatio Caine - Der Mann mit der Sonnenbrille

30.05.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Der unnachahmliche Horatio Caine - nur echt mit der Sonnenbrille
CBS
Der unnachahmliche Horatio Caine - nur echt mit der Sonnenbrille
27
7
Auch diese Woche haben wir einen Held aus den Serienuntiefen herausgepickt, dem wir uns widmen wollen. Heute geht es in unserer Serienheld-Rubrik um Horatio Caine aus CSI: Miami.

Horatio Caine (David Caruso), das ist das Gesicht der Serie CSI: Miami, die bereits seit 2002 über die Bildschirme flimmert. Mit seinen roten Haaren passt er optisch perfekt zum charakteristischen Look der Krimiserie, die mit ihren warmen Farben die Hitze Floridas hervorhebt. In unserer Rubrik Mein Serienheld/Meine Serienheldin ehren wir heute Horatio Caine.

Wer ist Horatio Caine?
Lieutenant Horatio Caine, der früher als Detective bei der NYPD arbeitete, ist der Chefermittler beim Spurensicherungsteam des Miami-Dade Police Departments. Mit seinem Team bestehend aus Calleigh Duquesne (Emily Procter), Eric Delko (Adam Rodriguez), Ryan Wolfe (Jonathan Togo), Natalia Boa Vista (Eva LaRue) und Walter Simmons (Omar Benson Miller) sammelt und untersucht der ehemalige Bombenexperte Beweise, um Täter dingfest und South Florida sicherer zu machen. Unterstützt werden sie von Detective Frank Tripp (Rex Linn). Dabei ist das Ermittlerteam um Horatio Caine stets auf dem neuesten Stand der Technik. Mit einer Mischung aus gewöhnlicher Polizeiarbeit und innovativer technischer Spielereien begeben sich die CSI-Mitarbeiter auf Täterjagd.

Warum Horatio Caine mein Serienheld ist
Was wäre CSI: Miami ohne den Rotschopf mit der Sonnenbrille? Er gehört einfach dazu und ohne ihn wäre die Serie nur ein billiger Abklatsch von CSI: Den Tätern auf der Spur. Horatio verleiht dem CSI-Team aus Miami einen ganz eigenen Charme. Stellenweise gibt es da schon eine unfreiwillige Komik, wenn Horatio den Hinterbliebenen eines Mordopfers mal wieder sehr pathetisch verspricht, den Täter zu finden. Dabei kniet er sich meist neben seine Gesprächspartner. Aber auf genau solche Szenen warten seine Fans schließlich – und auf den wirkungsvollen Einsatz der Sonnenbrille. Das Auf- bzw. Absetzen des gläsernen Sonnenschutzes unterstreicht in jeder Folge die Entschlusskraft und die Einsatzfreude des engagierten Horatios, der die Hoffnung niemals aufgibt. Begleitet wird dies häufig von einem seitlichen Blick nach schräg oben. So sieht Zuviersicht aus, Freunde der Sonne. Es muss schon mit unrechten Dingen zugehen, wenn der Chefermittler aus Miami sein Wort nicht halten kann. Auf ihn können sich nicht nur die Angehörigen der Opfer verlassen, auch zu seinen Kollegen steht er – komme, was da wolle. Horatio ist da ganz sachlich, denn er weiß, dass sich die Wahrheit letztendlich immer durchsetzen wird. Er muss mit seinem Team nur die nötigen Beweise aufspüren.

Doch für alle Horatio-Fans gab es vor zwei Wochen wirklich schlechte Neuigkeiten. Mit CSI: Miami wird nach zehn Staffeln nun endgültig Schluss sein, wie CBS bekannt gab (wir berichteten). Im April lief in den USA bereits die letzte Folge. Die deutschen Zuschauer müssen auf die zehnte und letzte Staffel jedoch noch warten. Wie Quotenmeter berichtet, soll diese ab Herbst auf RTL ausgestrahlt werden. Derzeit wird beim gleichen Sender die siebte Staffel wiederholt.

Und wer nach all den Worten eine schier unstillbare Lust auf mehr Sonnenbrillenbilder von Horatio verspüren sollte: Auf Youtube werdet ihr fündig. Da kann der Sommer doch kommen und vielleicht trösten die gesammelten Ausschnitte auch ein wenig über das Serienende hinweg.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News