Im Act of Valor Trailer ballern echte Soldaten

19.12.2011 - 10:09 Uhr
Im neuen Act of Valor-Trailer erfahren wir etwas über die Mission, die das authentische Navy Seals-Team erwartet. Außerdem sehen wir natürlich mehr von der innovativen, auf echten Einsatzmustern basierenden Soldaten-Action.

Mike McCoy und Scott Waugh waren mal Stuntmänner und -koordinatoren und bald bringen sie mit Act of Valor ihren ersten Kinofilm heraus. Ihrer Karriere-Laufbahn entsprechend ist von dem Film besonders auf der Actionebene so einiges zu erwarten. Act of Valor beobachtet ein Team von Navy Seals auf einer Rettungsmission. Die militärischen Alleskönner müssen zwei CIA-Agenten aus den Fängen ihrer Entführer befreien. So weit so gut. Doch die Schauspieler des Films, sind echte Navy Seals, wirklich kriegsbewährte Athleten. Der erste Trailer gab uns schon einen Eindruck. Der neue Trailer verrät ein wenig mehr über die Handlung und zeigt wieder massig Navy Seals im Einsatz.

Im neuen Trailer für Act of Valor sehen wir ein kurzes Briefing, wir werden in den Plot geführt und sehen wie die CIA-Agenten in einen Hinterhalt gerieten. Jetzt müssen die Navy Seals ran mit allem, was sie haben. Im Rest der Vorschau springen sie aus Flugzeugen, tauchen neben U-Booten her, kriechen durch den Dschungel, schießen sich durch Gebäude und werden von der Trailer-obligatorischen Explosion umgeschmissen. Die Action-Sequenzen sind garniert mit einer ganzen Reihe Gimmicks und Einblichem in die tatsächlichen Taktik-Tricks der US-Profis von den Navy Seals. Auch wenn wir wohl nicht die ganze Bandbreite der modernen Kriegsführung zu sehen bekommen: Mike McCoy und Scott Waugh werden uns mit Act of Valor eine vollgestopfte Ladung Militär-Action präsentieren. Ob die Story mithalten kann, ist im Trailer noch nicht ersichtlich. Irgendwie gibt es wohl auch ein Privatleben der Soldaten und irgendwie scheinen sie das auch opfern zu müssen. If you´re not ready to give up everything, you are already lost!, so heißt es im Trailer.

Was als Rekrutierungsvideo begann, kommt bald auf die große Leinwand. Die Regisseure hatten lange Zeit freien Zugang zur Navy, haben mit den Soldaten gemeinsam die Actionszenen geschrieben. Sie waren bei Übungen mit dabei, haben teils auch dort gedrehtes Material benutzt. Das Militär wird sich im Grunde nicht groß über die Darstellung der Navy Seals beschweren können, weil es selbst mit in der Produktion steckt. Da haben wir auch schon die Kehrseite des Vorhabens. Der Film wird wohl vor Patriotismus und Militär-Glorifizierung triefen. Wer allergisch gegen solche Arten von Subtext ist, sollte sich von Act of Valor fernhalten. Alle anderen können gespannt sein, ob das Actionkino von einer solch authentischen Herangehensweise profitiert, ob es weiterentwickelt wird.

Was haltet ihr bislang von der Idee Act of Valor? Wie gefällt euch der neue Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News