Community

ImpossibleGirl fängt das große Kopfkino-Stöckchen

27.07.2015 - 17:28 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
"Ja, mein Fingerfarbenbild ist fertig gemalt. Ich nenne es 'Japanische Flagge'." - Hermine
Warner Bros/moviepilot
"Ja, mein Fingerfarbenbild ist fertig gemalt. Ich nenne es 'Japanische Flagge'." - Hermine
0
1
*tock* Wer weckt mich da aus meinem Tagtraum? Wo kommt dieses Stöckchen her? Warum werfen wir die eigentlich? Ein Weitergeben wie beim Staffellauf wäre sicher ungefährlicher...

Ich müsste eigentlich lernen... ach egal.... :D

Ich bedanke mich bei sciencefiction für die Frischfleisch-Nominierung und wollte das Stöckchen vorsichtig weiterreichen, aber meine potentiell zu nominierenden Personen haben keine Zeit, Lust oder sind schon nominiert. :(


Hier mein Senf dazu:

1. Welches (Hör)Buch soll endlich verfilmt werden?

Oh, oh... schwere Frage, denn "be careful what you wish for", es könnte ja immer Realität werden.

Spulen wir kurz die VHS-Kassette meiner Autobiographie zurück ins Jahr 2006 als ich, jung und naiv wie ich damals war, mir wünschte eine Verfilmung von Eragon zu sehen.

Dieser Wunsch wurde erhört.

Leider.

Seitdem bin ich älter und vielleicht ein bisschen weniger naiv geworden, passe aber trotzdem mit meinen Wünschen auf. Gaaaaanz leise schlage ich also die Sonea-Bücher für eine Verfilmung vor und schicke ein Stoßgebet hinterher, dass es keine Enttäuschung werden möge.

2. Welche Schauspielerin, welcher Schauspieler hätte die perfekte Hörbuch-Stimme?

Darf es nur eine Person sein? :( Da muss ich erstmal in meinem Katalog blättern...

Andreas Fröhlich aka Bob Andrews.

Harry Rowohlt, dessen Version aller sechs Bücher der Eddie-Dickens-Trilogie ich vermutlich mitsprechen könnte. "Wenn du dächtest, das Wort wäre "PENG!" gewesen, dächtest du falsch."

Jeremy Irons, Ralph Fiennes und Benedict Cumberbatch könnten mir alle das Telefonbuch vorlesen.

Mein innerer Monolog klang eine Zeit lang sehr nach Stephen Fry, nachdem ich mir Harry Potter von ihm habe vorlesen lassen.

Aber ich glaube mein absoluter Favorit ist: David Tennant

In den "How to Train Your Dragon"-Büchern arbeitet er mit so vielen verschiedenen Stimmen und Akzenten, dass ich zwischenzeitlich vergessen habe, dass nur eine Person tatsächlich liest.

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum er nicht für alle Stimmen im Film besetzt wurde. Ganz besonders ärgerlich: warum hat Hiccup (im Englischen) einen amerikanischen Akzent? Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter und ich höre mir (was die Filme angeht) lieber den Hochdeutsch-Einheitsbrei an.

3. Weil das Kopfkino nicht ortsgebunden ist - wo ist der perfekte Ort für (Hör)Bücher?

Die Klischee-Antwort: bei heftigem Gewitter draußen, in eine Decke eingemummelt auf meinem Bett. :)

Hörbücher, wenn ich meine Hände ohne großes Nachdenken anders beschäftigen kann. Beim Zeichnen. Beim Bügeln. Beim Pendeln.

4. Was nimmst du auf eine einsame Insel mit - Hörbücher, Bücher oder Filme?

Da wir sicher alle CastAway gesehen und dabei gelernt haben, dass soziale Interaktion enorm wichtig ist, wenn man zufällig auf einer einsamen Insel strandet, wäre es sicher sinnvoll, Hörbücher oder Filme mitzunehmen, um andere menschliche Stimmen zumindest zu hören.

Die Stimmen in meinem Kopf sind aber laut genug... Ich würde also Bücher vorziehen. Die kann ich, nachdem ich sie gelesen habe, auch gut im örtlichen Insel-Buchclub mit Wilson diskutieren.

5. Welches Hörbuch war als Kind dein liebstes?

Da schließe ich mich alex023 an und sage "Die drei ???". (kobbi88 könnte das im Vorbeigehen auch erwähnt haben...) Das Hexen-Handy oder das Erbe des Meisterdiebes... Der rote Rächer! Das Auge des Drachen! Ich äh.. schreibe gleich weiter... ich muss kurz meinen Kassettenplayer ans laufen kriegen.

6. Gibt es einen Podcast, den du empfehlen kannst?

Nein, nicht meine Richtung.

7. Welcher Film, welche Serie würde sich besonders gut als Hörbuch eignen?

Da fällt mir spontan "Dead Air" von Doctor Who ein, bei dem passenderweise David Tennant in der Ich-Perspektive als Doctor vom Geschehen auf einer Piraten-Radio-Station berichtet. Die Aliens haben keine physische Form sondern manipulieren Schallwellen, was natürlich die perfekte Story für ein Hörbuch ist. Spätestens nach der Hälfte traut man keiner Stimme und keinem Geräusch mehr.

Sicherlich wäre Daredevil als Hörbuch ein Erlebnis, wenn man sich wie Matt Murdock nicht auf seine Augen verlassen kann. :)

Und hier das Prozedere:

  • Bekommst du das Kopfkino-Stöckchen zugeworfen und willst mitmachen sowie Preise von Audible  gewinnen, dann beantworte die Fragen nach bestem Gewissen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 48 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das große Kopfkino-Stöckchen" (ein Schelm, wer es wortwörtlich übernimmt), alles weitere ist dir überlassen.
  • Wirst du mehrmals nominiert, dann gib das Stöckchen einfach nochmal weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News