Indiana Jones 5 - George Lucas darf mitmischen, sagt Steven Spielberg

22.06.2016 - 15:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Harrison Ford als Indiana JonesParamount/Disney
5
0
George Lucas soll bei Indiana Jones 5 ein Wörtchen mitzureden haben. Alles andere wäre, so Steven Spielberg, auch total verrückt. Beim fünften Teil der Abenteuerreihe soll Lucas Ausführender Produzent werden.

Darüber mag sich jetzt ein großer Teil der Fans echauffieren, aber auch George Lucas wird beim geplanten Indiana Jones 5 Gestaltungsmacht zugeführt bekommen, zumindest ein bisschen. Denn wenn auch die Abneigung gegen die Star Wars-Prequels und den berüchtigten Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels aus den Nuller-Jahren allmählich abflaut, werden diese verhältnismäßig jungen Vergehen doch allesamt George Lucas angelastet. Oder zumindest mit ihm assoziiert.

Der ungleich populärere, wenn auch nicht unantastbare Steven Spielberg jedoch assoziiert mit seinem Freund George Lucas vor allem die Erfolge der alten Indiana Jones-Trilogie, die in den 1980ern entstand. Die Option, einen Indiana Jones-Film ohne George Lucas zu drehen, ist für Steven Spielberg deshalb auch nicht vorstellbar.

Natürlich würde ich nie einen Indiana Jones-Film ohne George Lucas machen. Das wäre Wahnsinn.

Dieses Basta bekamen die bei einer Pressekonferenz zu BFG - Big Friendly Giant anwesenden Journalisten von Spielberg zu hören, wie wir bei Comic Book Resources  lesen können. Spielberg zufolge werde Lucas beim neuen Indiana Jones neben ihm als Ausführender Produzent fungieren. Bleibt es dabei, wird aus dem alten Indiana Jones-Dreizack nun ein Vierzack. Wenn nämlich, wie erwartet, Harrison Ford als Hauptdarsteller, Steven Spielberg als Regisseur, John Williams als Komponist und eben George Lucas zur Abenteuerreihe zurückkehren.

Dass Steven Spielberg derart nachdrücklich auf die kreative Bedeutung seines Partners für Indiana Jones hinweisen muss, spricht natürlich Bände. Lucas' Ruf als kreatives Mastermind, den er sich als Schöpfer des Star Wars-Universums erarbeitete, hat in den letzten fast zwei Jahrzehnten arg gelitten. Am letzten, unerhört erfolgreichen Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht war er offiziell nicht beteiligt. Wenngleich er mit seiner weitgehenden Verdrängung aus dem Star Wars-Zirkel zumeist gelassen umzugehen scheint, machte er Ende letzten Jahres mit seltsamen Vergleichen auf sich aufmerksam. Ein dezenter kreativer Einfluss auf Indiana Jones 5 scheint dennoch angebracht. Steven Spielberg erachtet ihn offenbar sogar als notwendig.

Was denkt ihr: Ist eine Beteiligung George Lucas' die richtige Entscheidung?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News