Inklusion - Autistischer Muppet Julia kommt in die Sesamstraße

20.03.2017 - 18:40 Uhr
JuliaSesame Street
23
2
Gestern wurde angekündigt, dass der vor zwei Jahren ins Sesamstraßen-Universum eingeführte autistische Muppet Julia nun in der Kinderserie zu sehen sein wird.

Der autistische Muppet Julia wurde 2015 für die Initiative "Sesame Street and Autism: See Amazing in All Children" in das Sesamstraßen-Universum eingeführt. Wie gestern im Nachrichtenmagazin 60 Minutes  angekündigt wurde, wird diese nun auch einen Auftritt in der Sesamstraßen-Fernsehserie haben:

In wenigen Wochen wird ein neuer Muppet in die Sesamstraße kommen. Ihr Name ist Julia und sie hat Autismus.

Julia wird Big Bird von Elmo und Abby Cadabby vorgestellt und dann spielen die Freunde und haben Spaß zusammen. Die Macher der Sesamstraße bedachten feinfühlig die Art der neurologischen Entwicklungsstörung , Drehbuchautorin Christine Ferraro merkte gegenüber Vulture  die Schwierigkeit an, eine austische Figur passend zu zeichnen "Es ist schwer, weil Autismus nicht ein Gegenstand ist, sondern es ist für jede einzelne Person, die Autismus hat, anders."

Um Autismus passend für Kinder darzustellen, zogen die Schöpfer der Episode Autismus-Organisationen sowie betroffene Erzieher und Eltern zurate. Die Puppenspielerin, die Julia in der Sesamstraße spielt, wünschte sich, dass das Thema schon früher in der Kinderserie behandelt worden wäre: "Als Elternteil eines Kindes mit Autismus wünschte ich, dass [Julia] schon vor Jahren erschienen wäre, als mein eigenes Kind noch im Sesamstraßen-Alter war."

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News