Interstellar ist in Asien ein Dauerbrenner

08.12.2014 - 19:00 Uhr
InterstellarWarner Bros.
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Nachdem Interstellar im eigenen Land etwas hinter den hochgesteckten, finanziellen Erwartungen zurückblieb, kann sich Christopher Nolan über den internationalen Erfolg freuen. Die Südkoreaner scheinen das Sci-Fi-Epos besonders zu lieben.

Seit Anfang November schon versucht Matthew McConaughey durch eine gefährliche Reise in Interstellar die Menschheit zu retten. Ein Job, der nicht nur den Fortbestand unserer Zivilisation sicherstellen soll, sondern sich auch offenbar für Warner Bros. lohnt. Bei einem Budget von stolzen 165 Millionen Dollar spielte der Streifen aus der Hand von Christopher Nolan bisher insgesamt knapp 600 Millionen US-Dollar. Verglichen mit so manch anderem Werk des britischen Regisseurs ist dies zwar nicht überragend, dürfte aber dennoch als Kassenerfolg in den Büchern des Studios verbucht werden. Vor allem in Asien - insbesondere Südkorea - ist das Sci-Fi-Drama ein wahrer Dauerbrenner, der selbst Wochen nach dem Start noch immer zahlreich die Kinosäle füllt.

Mehr: Interstellar lockt die Massen in die Kinos

Nachdem wir bereits vor einigen Wochen berichteten, dass Interstellar den chinesischen Markt quasi im Sturm erobert, gibt es nun auch aus dem Süden Asiens weitere, gute Neuigkeiten für Christopher Nolan und sein Team. Wie der südkoreanische Filmrat KOBIS meldet, hat Interstellar in Südkorea bereits über 9,1 Millionen Tickets verkaufen können und nähert sich damit unaufhaltsam der magischen 10-Millionen-Marke. Dies ist im eigentlich von heimischen Filmen dominierten koreanischen Markt durchaus ein beeindruckender Erfolg. Nur Avatar - Aufbruch nach Pandora (13,3 Millionen verkaufte Tickets) und Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (10,3 Millionen verkaufte Tickets) schafften es vor dem Weltraum-Abenteuer als ausländische Filme, einen derartigen Hype bei den Koreanern auszulösen. Diesen Umstand bekamen vor allem die koreanischen Filmemacher unangenehm zu spüren. So sank der Marktanteil der in Südkorea produzierten Werke im November um gut 21%, weshalb auch die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 25 Millionen US-Dollar geringer ausfielen. Bleibt abzuwarten, ob Interstellar diesen Höhenflug fortsetzen kann und am Ende vielleicht sogar James Camerons 3D-Augenweide schlägt. (via Hollywood Reporter )

In Deutschland ist Interstellar seit dem 6. November 2014 zu sehen.

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