Ist das die Wahrheit über den Hausmeister aus Scrubs?

09.09.2015 - 15:30 Uhr
Der Hausmeister aus ScrubsABC
39
3
Der Hausmeister aus der Arzt-Serie Scrubs fällt oft durch sein nicht ganz nachvollziehbares Verhalten auf und machte J.D. nicht selten den Arbeitsalltag ziemlich schwer. Eine Theorie scheint sein seltsames Verhalten nun zu erklären.

Mit der Serie Scrubs - Die Anfänger gelangten ab 2001 viele sehr einprägsame und einzigartige Figuren auf die Bildschirme unserer TV-Geräte. Neben dem von Zach Braff großartig dargestellten Jung-Arzt J.D. und dessen Mentor Dr. Cox (John C. McGinley) lernten wir auch den kauzigen und sich oft seltsam verhaltenden Hausmeister kennen, mit welchem Neil Flynn seine Paraderolle fand. Dieser Hausmeister machte es den Angestellten des Sacred Heart Hospitals nicht immer einfach, sich unbeschwert durch die Gänge zu bewegen, und vor allem auf J.D. hatte er es abgesehen. Selbst nach dem Abschluss der Serie können wir aber nicht wirklich sagen, was ihn nun zu seinen Missetaten anregte, doch eine Fan-Theorie bringt Licht in die Sache. Sie besagt nämlich, dass der Hausmeister eigentlich gar kein Hausmeister ist, sondern ein Psychologe.

Mehr: Das Scheitern von Scrubs

Diese Theorie schwirrt zwar schon seit geraumer Zeit im Netz umher, doch das sollte uns nicht daran hindern, uns genauer damit zu beschäftigen. Der Reddit-User TopScott31 postete diese These  und stieß in den folgenden Kommentaren auf viel Zuspruch. Konkret fiel ihm auf, dass sich der Hausmeister immer dadurch auszeichnete, seine Mitmenschen und deren Persönlichkeiten zu analysieren. Nie hat man ihn dabei gesehen, dass er eine Hausmeister-Tätigkeit ausführte, und mit jedem im Krankenhaus hat er eine enge aber doch distanzierte Beziehung. Desweiteren dürfen wir nicht vergessen, dass er Zugang zu allen Akten hat und sich auch immer in der Nähe von emotional instabilen Menschen wie Dr. Cox, Elliot und J.D. aufhält. Er kennt ihre Macken und versteht es, sie aus der Reserve zu locken.

Mehr: Zach Braff plant neue Comedy-Serie mit Scrubs-Schöpfer

Ausgehend von diesen Fakten kommt TopScott31 zu der Erkenntnis, dass der Hausmeister in Wirklichkeit ein Psychologe ist und sich durch die Rolle des Hausmeisters den hilfebedürftigen Menschen annähert. Er kann aufgrund seiner vorgegebenen Tätigkeit immer im Kontakt mit den Angestellten bleiben und retrospektiv können wir nicht leugnen, dass er immer ein offenes Ohr für alle hatte.

Mehr: Meine 40 Fakten über Scrubs

Möchten wir der Theorie Glauben schenken, sind die zahlreichen Sticheleien gegen J.D. und Co. also nichts anderes als therapeutische Maßnahmen. Und sie ist noch eingängiger als gedacht, denn es wird in Scrubs erwähnt, dass der Hausmeister einmal die Harvard Universität besuchte. Dass sein Auftrag wenn, dann von ganz oben kommt, bestätigt die Tatsache, dass selbst Chefarzt Dr. Kelso die Identität des Hausmeisters nicht bekannt ist.

Was haltet ihr von dieser Theorie, dass der Hausmeister aus Scrubs eigentlich ein Psychologe ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News