Ist Stan Lee bei allen Marvel-Auftritten der Watcher?

30.09.2014 - 11:40 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ich will doch nur mal gucken! Stan Lee in Agents of S.H.I.E.L.D.
ABC
Ich will doch nur mal gucken! Stan Lee in Agents of S.H.I.E.L.D.
7
3
Wenn es eine Konstante bei fast allen Marvel-Filmen gibt, dann sind das die Cameo-Auftritte von Stan Lee. Doch was wäre, wenn er dabei eigentlich jemand ganz anderen spielt, nämlich den Watcher Uatu?

Der mittlerweile 91-jährige Stan Lee erschuf im Laufe seiner Karriere Superhelden wie die Fantastic Four, die X-Men und die Avengers mit, was ihm seinen heutigen Status als Marvel-Galionsfigur eingebracht hat. Diese Position hat auch zur Folge, dass er mit wenigen Ausnahmen in allen Marvel-Filmen einen Gastauftritt hat, und zwar nicht nur in denen des Marvel Cinematic Universe. Zwar absolviert er seine Kurzauftritte mal als Hotdog-Verkäufer, mal als Hugh-Hefner-Lookalike und mal als Weltkriegsgeneral, bleibt jedoch immer unverkennbar Stan Lee. Doch was, wenn auch dieses ikonische Antlitz nur eine Maske ist... für den Watcher!

Auf diese beliebte Fan-Theorie hat nun Cinemablend  hingewiesen. Schließlich will es nicht so recht zum minutiös geplanten Marvel Cinematic Universe passen, dass ein und derselbe Mensch mal in der Gegenwart und mal im Zweiten Weltkrieg auftaucht, und noch dazu auch außerhalb der Erde zu finden ist, wie jüngst in Guardians of the Galaxy. Ganz zu schweigen von Auftritten in beiden Spider-Man-Versionen, Original und Reboot. Der Theorie zufolge gibt es dafür nur eine Erklärung und das ist der bereits erwähnte Watcher, auch bekannt als Uatu.

Der Beobachter wurde einst von Stan Lee (aha!) und Jack Kirby erfunden und hat im Marvel-Universum die Aufgabe, alles anzusehen und aufzuzeichnen, was auf der Erde so vor sich geht, Einmischung verboten. An dieses Eingreif-Verbot hält er sich jedoch, wie auch Stan Lee bei seinen Cameos, nicht immer. Wie das folgende Bild zeigt, sieht der Watcher zwar nicht direkt wie Stan Lee aus, doch könnte er dessen Antlitz ja zur Tarnung angenommen haben:

Welch ein Blick! Marvels Watcher


Die bedeutendste Schlussfolgerung aus alldem wäre dabei, dass auch die Filme, die wie die X-Men- oder die Spider-Man-Reihe nicht im Marvel Cinematic Universe spielen, irgendwie mit diesem verbunden sind. Was wiederum einmal zu einem Film führen könnte, der alle, aber auch wirklich alle, Marvel-Helden vereint. Vielleicht sind Stan Lees Auftritte aber auch nur das, was sie zu sein scheinen: Cameos.

Was haltet ihr von der "Stan Lee ist der Watcher"-Theorie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News