Jake Gyllenhall in Jarhead – Wilkommen im Dreck heute auf RTL 2

31.01.2016 - 08:50 Uhr
Jarhead - Willkommen im DreckUniversal Pictures
2
2
Heute Abend zeigt RTL 2 mit Jarhead - Willkommen im Dreck einen äußerst ungewöhnlichen Kriegsfilm. American Beauty-Regisseur Sam Mendes verdammt einen erstklassigen Jake Gyllenhaal als Scharfschützen zum Däumchen drehen.

In Jarhead - Willkommen im Dreck ist Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal als Scharfschütze zur Untätigkeit verdammt. Ohne viel Blutvergießen, dafür aber mit einer guten Prise bösem Humor inszenierte American Beauty-Regisseur Sam Mendes das ungewöhnliche Kriegsdrama über die Qual des Nichtstuns.

Mehr: Jake Gyllenhaal - Von Hasen, Cowboys & Boxern

Jarhead - Willkommen im Dreck folgt dem jungen US-Marine Anthony „Swoff“ Swofford (Jake Gyllenhaal), der nach seiner harten Ausbildung zum Scharfschützen in der saudi-arabischen Wüste stationiert wird, wo sich der Zweite Golfkrieg abzeichnet. Doch anstatt in den Kampf geschickt zu werden, warten die stationierten Bodentruppen monatelang auf ihren Einsatz und verlieren dabei zwischen täglicher Monotonie und Angst vor Giftgasangriffen langsam aber sicher den Verstand. Mit Wüstenfußball, Latrineputzen und makaberen Scherzen vertreiben sich die bis zum Rand mit Testosteron gefüllten Männer in der glühenden Hitze die Zeit. Obwohl die Soldaten nie wirklich im Angesicht des Feindes stehen, finden sie dennoch ihre Hölle auf Erden.

Regisseur Sam Mendes hat mit Jarhead – Willkommen im Dreck den Augenzeugenbericht des Ex-Soldaten Anthony Swofford adaptiert, der seine Kriegserfahrungen in dem 2003 erschienenen Buch Jarhead: Erinnerungen eines US-Marines verarbeitete. Ohne überzogenen Kitsch, stattdessen mit beinahe mikroskopischer Genauigkeit widmen sich Mendes und Drehbuchautor William Broyles Jr. (Cast Away - Verschollen) den Nebenschauplätzen des Krieges und den inneren Auseinandersetzungen der Soldaten mit einem ihrer größten Feinde: Dem stumpfsinnigen Nichtstun. Mit offenen Anspielungen auf bahnbrechende Antikriegsfilme wie Stanley Kubricks Full Metal Jacket und Francis Ford Coppolas Apocalypse Now, gibt Jarhead nicht vor, das Genre neu zu erfinden, die Filmemacher finden trotzdem mit brennenden Öl-Quellen und weiten Landschaftsaufnahmen betörende Bilder für den hier vor allem im Inneren stattfindenden Krieg. Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal ist definitiv das Herzstück der psychologischen Studie, aber auch Peter Sarsgaard (Garden State) und Jamie Foxx (Django Unchained) machen den schmalen Grat zwischen Normalität und Wahnsinn, auf dem die Soldaten in dieser Vorhölle wandeln, für den Zuschauer greifbar.

  • Was? Jarhead - Willkommen im Dreck
  • Wann? 20:15 Uhr
  • Wo? RTL 2

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News